Tour de Kultur

Tolles für Groß und KleinAusflugstipps in der Region

Auch in diesem Jahr waren die SR 3-Reporterinnen und Reporter wieder auf Entdeckungsreisen in der Region. Und sie sind fündig geworden. 28 lohnenswerte Ausflugstipps für kleine und große Entdecker, für Geschichtsinteressierte, Kulturfreunde und Naturbegeisterte. Alle Beiträge und die kostenlose Broschüre gibt es hier.

Weitere Themen

Motto: "Heimspiel"Programm des Freistil-Festivals vorgestellt

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat das Programm für das dritte Freistil-Festival vorgestellt. Vom 2. bis 13. Oktober werden 34 Veranstaltungen geboten. Mit dabei sind Saar-Künstler, aber auch Ensembles und Kollektive aus der Großregion SaarLorLux.

Auftritte von Max Mutzke und der Münchener FreiheitEuroclassic Festival 2024: Eröffnung unter dem Motto "Sterne des Südens"

Das Euroclassic Festival, eines der traditionsreichsten Musikfestivals der Region, wurde am Sonntagabend in Pirmasens eröffnet. In diesem Jahr lautet das Motto "Sterne des Südens". Projektleiter Thilo Hublé erklärt, warum es zunehmend schwieriger wird, mit rein traditionellen Programmen das Publikum zu erreichen.

Das große Chorfestival am 7. September"Sing City" - Tausende Stimmen bringen St. Wendel zum Klingen

Rund 120 Chöre auf neun Bühnen im Halbstundentakt und das den ganzen Samstag lang. Das ist "Sing City", das Chorfestival der Superlative in St. Wendel. Wir sind natürlich live dabei.

Neues Gebäude für MusikschuleUmzug der St. Ingberter Musikschule: Musizieren im ehemaligen Knast

Die Musikschule St. Ingbert ist umgezogen. Der Musikunterricht findet jetzt im ehemaligen JVA- Gebäude statt, teils in umgebauten Gefängniszellen.

Einziger Teilnehmer aus DeutschlandLandesJugendChor Saar erfolgreich bei italienischem Wettbewerb

Beim „International Guido d’Arezzo Polyphonic Contest“ ist der LandesJugendChor Saar mit zwei Preisen ausgezeichnet worden. Das Programm „Quadrivium“ enthielt geistliche und weltliche Chormusik.

Neue Sparte am Staatstheater geplantGeneralintendant Schulz will Puppentheater etablieren

Am Saarländischen Staatstheater wird sich in den kommenden Jahren wohl einiges ändern. Der neue Generalintendant Schulz will etwa mit dem "Puppen- und Figurentheater" eine neue Sparte einführen.

Preisverleihung 2024Claire de Oliveira mit Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis ausgezeichnet

Der mit 10.000 Euro dotierte Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis der Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (Stiftung ME Saar), der Stadt Sulzbach und des Saarländischen Rundfunks (SR) würdigt das Andenken des bedeutenden Sulzbacher Übersetzers und Autors. In diesem Jahr geht der Preis an die französische Übersetzerin Claire de Oliveira.

2. bis 8. SeptemberDas erwartet Sie auf der HomBuch 2024

Am Freitag startet die HomBuch – mit einem neuen Format und an einem neuen Ort. Ab Sonntag geht es dann meist im Siebenpfeiffer-Haus weiter. Neben prominenten Gästen gibt es einen neuen HomBuch-Ort und auch ein neues Format. 

Fazit nach Großevent am Saarpolygon Opernfestspiele-Chef Arnold fordert künftig mehr Hilfe bei Organisation

Rund 13.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Opernfestspiele auf die Halde in Ensdorf gelockt. Festival-Chef Arnold hat angekündigt, sich als Hauptverantwortlicher des Projekts zurückzuziehen.

Unter 646 Einsendungen SR-Podcast "InterpretationsSache" für Prix Europa nominiert

Der SR-Podcast "InterpretationsSache" gehört zu den Nominierten beim Prix Europa. Die Preisverleihung ist im Oktober in Berlin. Der Podcast wurde unter 646 Einsendungen mitausgewählt.

Björn Gottschalk unterwegsSaar-Musiker radelt mit Klavier durch Frankreich

1600 Kilometer ist der saarländische Musiker Björn Gottschall mit dem E-Bike durch Frankreich geradelt. Auf dem Anhänger sein Klavier. Sechzehn Konzerte hat er auf seiner abenteuerlichen Reise gespielt, mit seinem neuen Programm "musique pour herbes folles".

Musik und Theater Saar: Opernfestspiele 13.000 Zuschauer haben "Die Zauberflöte" am Saarpolygon gesehen

Am 25. August sind die ersten Opernfestspiele am Saarpolygon zu Ende gegangen. Auf dem Programm stand die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart. Alle Vorstellungen waren mit jeweils rund 1500 Gästen ausverkauft.

Nachfolger für Bodo BusseMichael Schulz wird neuer Generalintendant am Staatstheater

Ende letzten Jahres wurde bekannt, dass der Posten des Generalintendanten am Saarländischen Staatstheaters neu besetzt werden muss. Bodo Busse hatte seinen Wechsel zur Staatsoper Hannover angekündigt. Jetzt ist klar, wer nachfolgt: Michael Schulz.

Gedenkveranstaltung in Bildstock90. Jahrestag der größten antifaschistischen Demo der Nazi-Zeit

Vor 90 Jahren fand im damaligen Saargebiet eine große Kundgebung statt: die größte Demo gegen Hitler und sein Nazi-Regime nach deren Regierungsantritt. Am Freitag wurde im Rechtsschutzsaal in Bildstock daran erinnert.

Klassik am See, Oper am SaarpolygonMusikevent oder Eventmusik - ein neuer Trend in der Konzertszene?

Überall im Saarland lassen sich jedes Jahr zur Festivalzeit ähnliche Klassik-Events erleben, die gut ausgelastet sind. Von einer Krise der Klassik könne keine Rede sein, sagt deshalb Gerald Mertens Geschäftsführer von unisono, der Orchestergewerkschaft.

Frist gesetztCausa Breitz: CDU will notfalls rechtlich Einsicht in Protokolle erwirken

Die CDU im Landtag hat der SPD eine Frist in der sogenannten "Causa Breitz" gesetzt. Konkret geht es um die Kuratoriumsprotokolle der Sitzungen, in denen die Absage der Breitz-Ausstellung diskutiert worden war.

„Interpretationssache“

SR-Musikpodcast

In jeder Folge des SR-Musikpodcasts nimmt Roland Kunz ein Musikstück aus Klassik oder Pop unter die Lupe. Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Interpretationen? Warum gefällt uns die eine Aufnahme und die andere nicht? Vieles ist eben „Interpretationssache“!

Wir im Saarland - Kultur

Orga-Wahnsinn: Oper auf der Bergehalde
Video Orga-Wahnsinn: Oper auf der Bergehalde

1500 Menschen mit zehn Bussen auf die Bergehalde fahren, das war nur eine von vielen organisatorischen Schwierigkeiten, die es für die Veranstalter der Opernfestspiele am Saarpolygon zu meistern gab.

Der Veranstalter der Opernfestspiele Joachim Arnold zieht Bilanz
Video Der Veranstalter der Opernfestspiele Joachim Arnold zieht Bilanz

Neun Veranstaltungen, fast 14000 Gäste und ein enormer organisatorischer Aufwand. Veranstalter Joachim Arnold ist sein Experiment gelungen, Opernfestspiele auf die Bergehalde zu bringen.

Die Zauberflöte am Saarpolygon
Video Die Zauberflöte am Saarpolygon

Mozarts Zauberflöte ein Stück Allgemeinbildung, das viele anspricht. Gepaart mit einer Regie, die das Stück nicht klassisch als Oper inszenieren, sondern als Gesamtkunstwerk verstanden wissen will. Wir waren bei der Vorpremiere dabei.

Saarländer und Lothringer erinnern sich an die Evakuierungen zu Beginn des Zweiten Weltkriegs
Video Saarländer und Lothringer erinnern sich an die Evakuierungen zu Beginn des Zweiten Weltkriegs

Annette Bak hat 2016 mit zahlreichen Zeitzeugen auf beiden Seiten der Grenze gesprochen. Ihre Dokumentation „Heute noch müssen wir fort“ wird zum 85. Jahrestags des Kriegsbeginns noch einmal gesendet.

Neues auf den Saarbühnen

PremierenkritikVerdis "Aida" im Saarländischen Staatstheater

Am 8. Juni feierte Verdis "Aida" Premiere im Saarländischen Staatstheater. Regisseur Manuel Schmitt katapultiert die Geschichte aus dem Pharaonenreich ins Hier und Jetzt. Während die Inszenierung bisweilen etwas statisch wirkt, können Bühnenbild, Sänger, Chor und Orchester auftrumpfen.

Tanzstück von Bryan Arias"Odyssey" in der alten Feuerwache

Das Tanzstück "Odyssey" hat gestern in der alten Feuerwache Premiere gefeiert. Der Choreograph Bryan Arias bezieht sich auf "Die Odyssee" von Homer aber auch auf den Film "2001. Odysee im Weltraum" von Stanley Kubrick. Barbara Grech hat sich die Aufführung angesehen.

Premiere im Staatstheater SaarbrückenJeanne d'Arc trifft auf den Krieg in der Ukraine

Die Geschichte der "Jungfrau von Orléans" kommt auf die Opernbühne. In einer ganz besonderen Version. Am Samstag feiert sie Premiere im Staatstheater in Saarbrücken. Was die Oper so spannend macht weiß SR-Reporter Chris Ignatzi. Er war bei der Generalprobe.

PremierenkritikRichard Wagners "Walküre" am Saarländischen Staatstheater

Unvorstellbare Leidenschaft, Ehebruch, Geschwisterliebe: Nein, nicht Hollywood ist gemeint, das alles findet auch bei Wagner statt, zumindest symbolisch. Nach dem Auftakt des Rheingolds geht der Ring der Nibelungen mit der Walküre in seine zweite Runde und hat nun im Saarländischen Staatstheater seine Premiere gefeiert.

Zu sehen - auf Leinwand, Bildschirm und Co.

SR 1-StreamingtippDer Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Staffel 2

"Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel z...

SR 1 KinotippAlles Fifty Fifty

Nach ihrer Scheidung teilen sich Marion und ihr Ex-Mann Andi...

SR 1 KinotippHorizon - Eine amerikanische Saga

Nach "Der mit dem Wolf tanzt" und "Yellowstone" erobert Kevi...

Neu im KinoFilmtipp: "The Dead Don't Hurt"

Eine Liebesgeschichte in einer Welt, in der Liebe keinen Pla...

Buchtipps und mehr

Der SR 3-Krimitipp aus dem SaarlandArno Strobel: "Stalker - Er will dein Leben"

Arno Strobel ist einer der bekanntesten Thriller-Autoren aus...

RezensionRoman Ehrlich: "Videotime"

Mit einem Auszug aus seinem heiß erwarteten neuen Roman wurd...

Mittwoch, 28. August 2024, 19.15 Uhr: HörbuchTippArno Geiger: "Reise nach Laredo"

Die letzten Tage eines mächtigen Mannes und die großen Frage...

RezensionDaniela Krien: "Mein drittes Leben"

Als "Basisthema" bezeichnet die Leipziger Autorin Daniela Kr...

Fragen an den AutorPhilipp Hübl: Moralspektakel

Ist Haltung das neue Statussymbol? Der Philosoph Philipp Hüb...

Fortsetzung folgt ...Marion Messina: „Die Entblößten“

Der Roman „Die Entblößten“ betrachtet und überzeichnet Frank...

Fragen an den Autor

Jeden Sonntagmorgen hat SR 2 einen Autor oder eine Autorin z...

HörspielZeit

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

Musik

Ray LaMontagne: „Long way home (Foto: Liula Records-Thirty Tigers)
„Long way home" Ray LaMontagne

Ray LaMontagne ist ein US-amerikanischer Folkmusiker. Die Karriere des 51-jährigen Singer/Songwriters begann in den 90er-Jahren. „Long way home“ ist sein neuntes Album und handelt vom nach Hause kommen. Auch viele Songs der 70er-Jahre, der Dekade also, die Ray LaMontagne in seiner Musik heraufbeschwört, handeln von heimischer Idylle. Unser Albumtipp der Woche.

Der Pianist Lambert (Foto: Musikverlag)
Actually Good Lambert

Der Pianist und Komponist Lambert hat ein neues Album veröffentlicht, allerdings nicht ohne Schwierigkeiten und mit einer kuriosen Story im Hintergrund.

CD-Cover: The Script – Satellites (Foto: Musikverlag)
"Satellites" The Script

Der Weg zum neuen Album von "The Script" war ganz anders geplant, aber das Leben hat der Band einen Strich durch die Rechnung gemacht. Alles stand auf der Kippe, aber aufgeben war für die Iren nie eine Option. "The Script" sind jetzt eine andere Band und doch auch die gleiche geblieben. Thomas Marx stellt Ihnen das neue Album "Satellites" vor.

Denver Cuss: “Leaving me" (Foto: BROKEN SILENCE RECORDS)
“Leaving me” Denver Cuss

Erste Bekanntheit erlangte Cuss als Begleiterin und Background-Sängerin von PM Warson. Durch die Zusammenarbeit mit Co-Autor Kit Warren und Produzent PM Warson ist ein wundervoll nostalgisches Album im Stil des Soul und Rhythm’n’Blues der 60er-Jahre entstanden. Unser Albumtipp der Woche.

Tones and I: „Beautifully Ordinary“  (Foto: Elektra (NEK))
„Beautifully Ordinary Tones and I

„Tones and I“ ist eine 31-jährige australische Sängerin und Songschreiberin. 2017 begann sie als Straßenmusikerin in Melbourne aufzutreten. Ihr aktuelles, zweites Album heißt „Beautifully Ordinary“. Die meisten der 16 Songs darauf hat sie selbst komponiert. Unser Albumtipp der Woche.

CD-Cover: Travis L.A. Times (Foto: Musikverlag)
"L. A. Times" Travis

Das neue Album von Travis ist da - "L.A. Times". Sänger und Songschreiber Fran Healy hat darauf richtig ausgepackt. Klingt jetzt etwas martialisch, ist aber eine wirklich rührende und intensive Auseinandersetzung mit den Unwägbarkeiten des Lebens. Thomas Marx stellt Ihnen das Album - und Fran Healy – vor.

Ausstellungen im Saarland und der Grenzregion

Die Fotos von Alfred Cunha prägen bis heute das Bild der "Nelkenrevolution" in Portugal. Im Luxemburger Nationalmuseum für Kunst und Geschichte gibt es dazu eine Ausstellung.

Harold Edgerton, "La goutte de lait, Milk Drop Coronet", 1957    (Foto: © The Harold & Esther Edgerton Family Foundation / Cnap)
Centre Pompidou Metz - 13. Juli bis 18. November 2024 „Die Zeit in Farbe sehen“

Bei Fotokunst denken wohl viele an die berühmten Schwarz-Weiß-Fotografien von Henri Cartier-Bresson oder Robert Doisneaus "Der Kuss". Spätestens seit den 1970er Jahren ist dann die Farbe in die Fotografie eingezogen. Eine umfangreiche Ausstellung im Centre Pompidou Metz widmet sich jetzt den technischen Entwicklungen in der Fotografie dem Thema "Zeit in Farbe sehen."

Keine Kunstform hat ein größeres Publikum wie Street Art und Graffiti. Die neue Ausstellung des Historischen Museums Saar "Illegal. Street Art Graffiti 1960 - 1995" zeigt ihre Entstehungsgeschichte. Kulturreporterin Barbara Grech hat sie sich angeschaut.

7. Juli bis 1. September"Esprit Sportif": Wenn Kunst und Sport sich vereinen

Am Sonntag öffnet die Moderne Galerie ihre Türen für die neue Sommerausstellung "Esprit Sportif". Von antiken Skulpturen bis zu zeitgenössischer Fotografie zeigt sie, wie Künstler sportliche Bewegungen und Wettkämpfe interpretieren.

Villa Vauban Luxemburg - 5. Juli bis 13. Oktober 2024"Sous une lumière dorée - In goldenem Licht"

Italien! Sehnsuchtsort der Nord-Europäer. Niederländische Maler schufen im 17. Jahrhundert Italienbilder sozusagen am Fließband. Die Sehnsucht nach südlichen Landschaften war damals groß. SR-3-Kunstreporterin Barbara Grech hat sich die Ausstellung dieser Bilder in Luxemburg angeschaut.

Nationalmuseum für Geschichte in LuxemburgDie Nelkenrevolution – von den Straßen Lissabons bis nach Luxemburg

Vor 50 Jahren fegte in Portugal das Militär zusammen mit der Bevölkerung eine fast 50-jährige Diktatur weg. Davon erzählt nun eine Ausstellung im Nationalmuseum für Geschichte in Luxemburg, wo fast ein Drittel der Bevölkerung aus Portugal stammt bzw. portugiesische Wurzeln hat.

Folgenschwere KulturpolitikAusstellung im Saarlandmuseum zu "Entarteter Kunst"

Weiß man bei einem Kunstwerk, wem es gehört hat? Die Abteilung "Herkunftsforschung" im Saarlandmuseum widmet sich dieser Frage. Eine Arbeit, die Jahrzehnte dauert.

"Es gibt keine vollendete Welt"André Masson im Centre Pompidou

Vor 100 Jahren wurde das sogenannte Manifest des Surrealismus verkündet. André Masson, ein Maler, der den Surrealismus prägte, ist in Vergessenheit geraten. Die Direktorin des Centre Pompidou Metz, Chiara Parisi ist der Meinung, dass er eine Wiederentdeckung verdient und hat nun eine Retrospektive mit Werken des Künstlers eingerichtet. Barbara Grech hat sich die Ausstellung angesehen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja