"Comic Con" soll Hollywood-Glamour ins Saarland bringen
Film- und Serienschauspieler zum Anfassen, dazu alles für Fans der Comic- und Gamingszene: FaRK-Veranstalter Benjamin Kiehn holt einen Ableger der Comic Con Stuttgart nach Saarbrücken. Was bisher bekannt ist.
Comicfans im Saarland sollten sich den 26. und 27. Juli im Kalender markieren: Dann findet die erste Comic Convention in der Saarbrücker Saarlandhalle statt. FaRK-Veranstalter Benjamin Kiehn hat sich dafür mit seinem Freund und ältesten Convention-Veranstalter Dirk Bartholomä von der Stuttgarter Comic Con zusammengetan.
Was die Comic Con von der FaRK unterscheidet
Während das Fantasy- und Rollenspielkonvent FaRK eher aus der Community heraus lebt, geht es bei einer Comic Con auch um die Stars der Szene. "Ich habe auf der FaRK gar keine Schauspieler. Lehne das sogar ab. Das ist was ganz anderes. Eine Comic Con ist immer näher am Filmgeschehen und an der Gamingszene dran," erklärt Kiehn.
Auf der Comic Con bekomme man Autogramme, könne sich mit Stars fotografieren lassen. "Es holt ein bisschen Hollywood-Glam ins Saarland."
Erste Promis sollen vor Weihnachten bekannt werden
Welche Stars das sein werden, steht noch nicht fest. "Da sind wir noch ein bisschen zu früh." Die Schauspieler bekämen erst Anfang Dezember ihre Drehtermine fürs kommende Jahr - und erst danach könnten sie dann auch Zusagen für Conventions machen, so Kiehn. Pünktlich vor Weihnachten sollen aber die ersten Namen feststehen. Auch an einigen Youtube-Stars sei man derzeit dran.
5000 bis 10.000 Besucher erwartet
Neben den Stars rechnet Kiehn mit etwa 150 bis 200 Ausstellern. Es gebe bereits die ersten Anfragen. Auch die ersten Tages- und Wochenendtickets für Besucher sind bereits verkauft.
Bei der letzten Comic Con in Stuttgart waren 50.000 Besucherinnen und Besucher gezählt worden. Ganz so viele erwartet Kiehn zum Auftakt im Saarland nicht: "Ich bin schon froh, wenn es zwischen 5000 und 10.000 Besucher sind. Das ist ein realistisches Ziel."