Blitze entladen sich am Abendhimmel während eines Gewitters. (Foto: picture alliance/dpa | Arne Dedert)

Gewitter und heftiger Starkregen im Saarland

  15.07.2024 | 22:00 Uhr

Eine Unwetterfront mit kräftigen Gewittern hat am Abend das Saarland überquert. Der Deutsche Wetterdienst hatte zwischenzeitlich eine Unwetterwarnung herausgegeben. Die Polizei registrierte bis zum späten Abend 80 witterungsbedingte Einsätze.

Schwere Gewitter mit heftigem Starkregen haben am Montagabend das Saarland erreicht. Der Deutsche Wetterdienst warnte bis 21.00 Uhr vor Unwettern im ganzen Saarland. Innerhalb von kurzer Zeit waren demnach 15 bis 25 Liter Wasser pro Quadratmeter möglich, an einzelnen Orten auch 40 Liter, außerdem Hagel und schwere Sturmböen.

Nach Angaben der Polizei gab es bis zum späten Abend (22.00 Uhr) 80 Einsätze. Grund seien überwiegend umgestürzte Bäume und überflutete Straßen gewesen. In Völklingen-Fürstenhausen wurde nach SR-Informationen das Dach eines Wohnhauses abgedeckt. Verletzt wurde niemand.

Hochsommerliche Woche bei teils über 30 Grad

Nach Mitternacht sollte den Wetterprognosen zufolge wieder Ruhe am Himmel über dem Saarland einkehren.

Am Dienstag sind nur noch vereinzelte Schauer möglich, ansonsten bleibt es die kommenden Tage voraussichtlich sommerlich warm und ab Mittwoch bis Freitag auch trocken bei Höchstwerten zwischen 27 und 31 Grad.

Wer sich nicht im See oder Freibad abkühlen kann, sollte gut auf sich achten und auf andere Arten für Abkühlung sorgen. Kneipp-Anlagen, Bänke im Schatten, Kirchen oder auch der Wasserspielplatz – für den Saarpfalz-Kreis gibt es zum Beispiel eine extra Karte, die aufzeigt, wo Orte zum Abkühlen zu finden sind.

Schauer und Gewitter am Wochenende

Zum Wochenende hin steigen dann nochmal die Chancen auf Gewitter, vor allem am Samstagabend. Spätestens am Sonntag sollten die Sitzpolster vom Balkon oder aus dem Garten dann nochmal regensicher verstaut werden, denn es sind wieder Schauer angesagt.

Mehr zum Saarlandwetter finden Sie hier.

Video [aktueller bericht, 15.07.2024, Länge: 1:48 Min.]
Wetteraussichten
Die Wetteraussichten für Dienstag und die kommenden Tage.


Mehr zum Sommer im Saarland:

Schlechtes Wetter
Warum es in diesem Sommer so wenig Wespen gibt
Eigentlich hatten Insektenforscher für diesen Sommer zahlreiche Wespen erwartet. Doch im Saarland ist bislang das Gegenteil der Fall, auffallend wenige dieser Insekten sind unterwegs. Verantwortlich dafür ist vor allem der Starkregen der vergangenen Wochen.

Bilanz für das erste Halbjahr 2024
Regen, Regen, Regen – Saarland ist bisher das nasseste Bundesland
Das Saarland ist das regenreichste Bundesland im ersten Halbjahr 2024 – im Mittel liegt es mit rund 720 Litern pro Quadratmeter bundesweit vorne. Damit sind schon fast 80 Prozent der Jahresmenge gefallen. Und wenn es weitergeht wie bisher, erfüllen wir das Jahressoll noch im Juli.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja