Tour de Kultur

Tolles für Groß und KleinAusflugstipps in der Region

Auch in diesem Jahr waren die SR 3-Reporterinnen und Reporter wieder auf Entdeckungsreisen in der Region. Und sie sind fündig geworden. 28 lohnenswerte Ausflugstipps für kleine und große Entdecker, für Geschichtsinteressierte, Kulturfreunde und Naturbegeisterte. Alle Beiträge und die kostenlose Broschüre gibt es hier.

Weitere Themen

Video: eigenständiges SaarlandAusstellung „Höher, Schneller, Weiter“ im KuBa

Das Saarland war nach dem Zweiten Weltkrieg ein eigenständiges Land in Europa, mit einer eigenen Fußballnationalmannschaft und einem Olympiateam. Einblicke in diese Zeit gibt die aktuelle Ausstellung „Höher, Schneller, Weiter“ im Saarbrücker KuBa.

Thomas Mann-Experte über Deutschland-Besuch 1949"Er hat das als Abenteuer beschrieben"

Thomas Mann ist ein der wichtigsten Schriftsteller des 20. Jahrhundert - und war, aus dem Exil, vehementer Gegner der NS-Diktatur. Am 24. Juli 1949 kehrte er für einen Besuch nach Deutschland zurück. SR 2 KulturRadio hat mit Professor Friedhelm Marx von der Thomas Mann-Gesellschaft darüber gesprochen.

Keine Immatrikulationen für Wintersemester möglichMusikwissenschaft an der Saar-Uni steht vor dem Aus

Fast zehn Jahre nach den letzten großen Sparmaßnahmen an der Uni Saarbrücken, die vor allem die Geisteswissenschaften trafen, ist nun der Studiengang der Musikwissenschaft betroffen. Ab dem Wintersemester sind keine Immatrikulationen mehr möglich. SR-Reporterin Alice Kremer mit den Details.

Viele Veranstaltungen gleichzeitigKulturchaos im Saarland

Die Qual der Wahl: Am Wochenende kollidierten zahlreiche Kulturveranstaltungen im Saarland. Eine zentrale Steuerung und der lang geforderte Kultur-Entwicklungsplan könnten in solchen Fällen Abhilfe schaffen, meint SR-Reporterin Barbara Grech.

Video: Treffen von Künstlern aller AltersklassenVorbericht: Nacht der schönen Künste in Saarbrücken

Am Freitag findet in Saarbrücken die „Nacht der schönen Künste statt“. An unterschiedlichen Ausstellungsorten zeigen Kunst-Studierende dabei ihre Werke. Ursprünglich eine Notlösung - weil sie früher wenig Möglichkeiten hatten, sich zu präsentieren. Inzwischen gibt es tolle Ausstellungsräume an der Hochschule, und die Nacht der schönen Künste entwickelt sich zu einem Treffen von Künstlern aller Altersklassen. Der aktuelle bericht war bei den Vorbereitungen dabei.

Erlebniswanderung durch den Urwald vor den Toren der StadtSagenhaft über Stock und Stein

Kennen Sie den Pfifferjakob? Nein? Dann wird es Zeit für die Erlebniswanderung von Guido Geisen. Denn hier erwarten große und kleine Wanderer nicht nur eine tolle Tour durch den Urwald vor den Toren der Stadt, sondern auch sagenhafte Geschichten aus dem Saarland.

Zum "Welt-Emoji-Tag"Wenn die Sprache versagt - Warum und wie wir Emojis nutzen

Emojis begleiten uns in der tagtäglichen Kommunikation, sei es mit Freunden, der Familie oder auf der Arbeit. Aber was steckt hinter dem Phänomen? Laut Sprachwissenschaftlerin Konstanze Marx von der Universität Greifswald sind sie ein elementarer Teil der mobilen digitalen Kommunikation.

Neue Apple TV-Serie "Sunny"Tröstende Roboter: Kann KI menschliche Emotionen nachahmen?

Ein Roboter namens "Sunny" wird in der gleichnamigen Apple TV-Serie der Hauptdarstellerin Suzie zur Seite gestellt, um ihr dabei zu helfen, einen schweren Verlust zu bewältigen. Ob das auch in der Realität möglich ist, weiß Kevin Baum, Experte auf dem Gebiet der "Trusted Artificial Intelligence".

Kunst von WeltformatCentre Pompidou Metz profitiert von Pariser Schließung

Ab Ende nächsten Jahres wird das Centre Pompidou in Paris für fünf Jahre wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten geschlossen. Davon profitiert das Centre Pompidou in Metz, da die Kunstwerke teilweise dorthin ausgelagert werden.

Porträt der Maler- und GestalterinMarianne Aatz - Pionierin der saarländischen Kunstszene

Marianne Aatz galt als eine der Pionierinnen in der saarländischen Kunstszene - als Malerin und Gestalterin von Kirchenfenstern. Am 06. Juli ist Marianne Aatz gestorben. Ein Feature über ihr Leben und Werk von Anke Schaefer.

Video: Theater gehült in Burg-AthmosphäreMärchenfest auf der Burg Dagstuhl in Wadern

Am Wochenende konnten märchenbegeisterte Jungs und Mädchen das Märchenfest auf der Burg Dagstuhl in Wadern besuchen. In authentischer Burg-Atmosphäre wurden dort vier Theaterstücke mit märchenhaften Inhalten präsentiert.

Jeden Freitag und SamstagFilmhaus Saarbrücken: Open Air Kino gestartet

Am Freitag startete das Saarbrücker Filmhaus Open Air. Bis Ende August werden im Filmhaus-Innenhof immer freitags und samstags Filme gezeigt, darunter Klassiker wie "Das Dschungelbuch", "Evita" oder "The Rocky Horror Picture Show". Leiter Nils Peiler gibt im SR 2-Interview einen Ausblick.

Video: Spenden für chronisch kranke Kinder„Heart and Heavy“-Veranstaltung in Schmelz

Seit 2018 sammeln saarländische Heavy-Metal Fans Spenden für chronisch kranke Kinder. Mit ihrem Verein "Heart and Heavy" organisieren sie immer wieder wohltätige Veranstaltungen in der Region. So auch am vergangenen Wochenende beim „Heart Rock Island“ in Schmelz.

Um die Vielfalt zu fördern Neues Konzept für "SaarLorLux"-Reihe bei Max Ophüls Festival

Bei der Nebenreihe "SaarLorLux" des Max Ophüls Festivals gibt es ab diesem Jahr eine besondere Neuerung: Erstmals können Bewerber unter anderem Musikvideos, Animationen, und Werbevideos einreichen. Bewerbungsschluss ist der 30. September.

10. Juli bis 27. OktoberNeue Frauenausstellung im Frankfurter Städel Museum

Im Frankfurter Städel Museum eröffnet eine spannende neue Sonderausstellung. Unter dem Titel „Städel / Frauen“ werden Werke von Künstlerinnen präsentiert, die um 1900 zwischen Frankfurt und Paris gewirkt haben. Kurator Alexander Eiling gibt einen Einblick.

Video: Geschichte in BildernFotoausstellung von Neunkircher Chronist Willi Hiegel

Im Neunkircher Saarpark-Center findet noch bis zum 20. Juli eine Fotoausstellung mit den Fotografien von Willi Hiegel statt. Hiegel hat über Jahrzehnte als Chronist seine Heimatstadt Neunkirchen fotografiert. Über 100.000 Aufnahmen wurden nach seinem Tod im Jahr 2020 der Stadt Neunkirchen vermacht, die nun einen Teil davon ausgestellt hat.

Video: Letzter SchultagAbschied von der musikalischen Schlossparkschule in Völklingen

Im Saarland haben die Sommerferien begonnen. Für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse in der musikalischen Schlossparkschule in Völklingen hieß das am Freitag: Abschied nehmen. In der starken Klassengemeinschaft wurden noch einmal Umarmungen und gute Wünsche ausgetauscht, bevor sich die Kinder im Spätsommer auf weiterführende Schulen verteilen.

Wegen Brandschutzmängel HfM-Umzug in die Trierer Straße verzögert sich weiter

Die Umzugspläne der Hochschule für Musik in ein Gebäude in der Trierer Straße sind vorübergehend auf Eis gelegt. Aufgrund von Mängeln beim Brandschutz kann dort momentan kein Unterricht stattfinden. Es muss laut der Unteren Bauaufsicht erst nachgebessert werden.

Centre Pompidou Metz - 13. Juli bis 18. November 2024„Die Zeit in Farbe sehen“

Bei Fotokunst denken wohl viele an die berühmten Schwarz-Weiß-Fotografien von Henri Cartier-Bresson oder Robert Doisneaus "Der Kuss". Spätestens seit den 1970er Jahren ist dann die Farbe in die Fotografie eingezogen. Eine umfangreiche Ausstellung im Centre Pompidou Metz widmet sich jetzt den technischen Entwicklungen in der Fotografie dem Thema "Zeit in Farbe sehen."

Weiter in FamilienhandHomburger Eden Kino wagt den Neustart

Der Dornröschenschlaf des Homburger Eden Kinos hat keine 100 Jahre gedauert – aber doch gute sieben Wochen, in denen das Programm pausiert hat. Ab heute sind die Leinwände in der drittgrößten Stadt des Saarlandes wieder hell.

Die saarländische Restauratorin Nicole Kasparek "Mein Herz schlug von frühester Jugend an für die Archäologie"

Nicole Kasparek arbeitet als archäologische Restauratorin beim Landesdenkmalamt und ist damit die Einzige im Saarland. Schon mit neun Jahren hat sie sich für Archäologie begeistert. Mit SR 2-Reporter Chris Ignatzi spricht Kasparek über ihre abwechslungsreiche Arbeit.

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" Tanzprojekt gegen Rassismus an Blieskasteler Schule

Kurz vor den Sommerferien finden an ganz vielen Schulen im Saarland Projektwochen statt. Eine Schule in Blieskastel hat sich da was besonderes ausgedacht: Hier lernen die Schülerinnen und Schüler nämlich einen Anti-Rassismus-Tanz.

Rund 5000 BesucherSR Klassik am See im Losheimer Strandbad mit Hommage an Spanien

Die Deutsche Radio Philharmonie hat am Samstag zum Picknickkonzert ins Losheimer Strandbad eingeladen. Unter dem Motto „Sueños españoles – Spanische Träume“ gab es eine musikalische Hommage an Spanien.

Autor von "Vaters Meer"Deniz Utlu hält Abiturrede am Saarbrücker Osthafen

Am Dienstagnachmittag hat Schriftsteller Deniz Utlu beim "Literaturrausch" am Saarbrücker Osthafen die Abiturrede vor über 150 Abiturientinnen und Abiturienten gehalten. Dafür hat sich der in Berlin lebende Autor sein 19-jähriges "Ich" an die Seite geholt. SR 2-Reporterin Sally-Charell Delin war vor Ort.

Video: Vorgeschmack für Studieninteressierte „OuverTüre“ – Tag der offenen Tür an der Hochschule für Musik

Klassik, Musical oder Jazz - wie groß die Bandbreite an der Hochschule für Musik in Saarbrücken ist, wollten Studierende am Samstag den Besucherinnen und Besuchern zeigen. Die „OuverTüre“ soll einen Vorgeschmack auf die musikalische Vielfalt der Hochschule präsentieren und Lust auf ein Studium machen. Beispielsweise musizierten Studierende in einer Vorführung mit Alltagsgegenständen.

Moderne Galerie in Saarbrücken - 7. Juli bis 1. September"Esprit sportif" zeigt Sport zu allen Zeiten

EM, Tour de France oder Olympia - in diesem Jahr gibt es viele sportliche Höhepunkte. Das greift auch die Moderne Galerie auf und präsentiert ab dem 07. Juli „Esprit sportif. Der Sport in der Kunst" sportliche Darstellungen und Fotografien aus den Sammlungsbeständen des Saarlandmuseums.

Schauspiel"Der Reichskanzler von Atlantis" - Letzte Vorstellung in der Sparte 4

Die Reichsbürger-Szene: Lange als Spinner abgetan, sind sie brandgefährlich. Aktuelle Prozesse zeigen ihre Pläne zum Umsturz des politischen Systems. Doch was geschieht privat, hinter Fenstervorhängen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Stück "Der Reichsbürger von Atlantis" in der Sparte 4 in Saarbrücken.

SR 2-ThementagMusik und Künstliche Intelligenz

KI verändert das Musikbusiness: Mit wenigen Klicks kann jeder eigene Musik generieren. Kann man handgemachte Musik noch von KI-generierter unterscheiden? Welche Chancen und Risiken gibt es für Künstler und Hörer? SR 2 KulturRadio beleuchtet diese Fragen heute.

Ortswechsel und WetterchaosJazzfestival "Fill in": Trotz Herausforderungen ein voller Erfolg

Das Jazzfestival "Fill in" trotzte am Wochenende allen Widrigkeiten, von Ortswechsel bis Wetterchaos, und begeisterte im E-Werk mit Highlights wie Billy Cobham und Alfredo Rodriguez.

„Interpretationssache“

SR-Musikpodcast

In jeder Folge des SR-Musikpodcasts nimmt Roland Kunz ein Musikstück aus Klassik oder Pop unter die Lupe. Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Interpretationen? Warum gefällt uns die eine Aufnahme und die andere nicht? Vieles ist eben „Interpretationssache“!

Wir im Saarland - Kultur

Vom BWL-Studium zum Café – das Comame in Saarbrücken
Video Vom BWL-Studium zum Café – das Comame in Saarbrücken

Mit 164 Litern jährlichem Pro-Kopf-Konsum ist Kaffee eindeutig das Lieblingsgetränk der Deutschen – und darum dreht sich beinahe alles in der Espresso-Bar Comame. Maria C. Schmitt stellt den Treffpunkt für Kaffee-Fans in Saarbrücken vor.

Der deutsche Film: die 60er bis heute
Video Der deutsche Film: die 60er bis heute

Wir zeigen den dritten Beitrag aus unserer kleinen Reihe zur Ausstellung „Der deutsche Film – 1895 bis Heute“ in der Völklinger Hütte. Diese Woche widmen wir uns der Zeit von den 60ern, als in der BRD der Neue Deutsche Film entstand, bis in die Gegenwart.

autobiografische Erzählungen - Autorin gibt Schreibkurse an der VHS
Video autobiografische Erzählungen - Autorin gibt Schreibkurse an der VHS

Seit vielen Jahren gibt Uschi-Schmidt-Lenart Schreibkurse an der VHS und bringt den Teilnehmern autobiografisches Schreiben bei. In der Anthologie „Andere Menschen sind anders“ hat sie nun Texte von 31 Saarländerinnen und Saarländern veröffentlicht.

Abenteuer Schrift im Deutschen Zeitungsmuseum
Video Abenteuer Schrift im Deutschen Zeitungsmuseum

Es begann bei den Hieroglyphen und reicht bis zu den Emojis unserer Zeit. Das Deutsche Zeitungsmuseum zeigt in „Abenteuer Schrift“ die Bandbreite der Schriften aus aller Welt. Aber auch Workshops sind Teil der Schau.

Martin Weinert hält Susans Andenken wach
Video Martin Weinert hält Susans Andenken wach

Bald vier Jahre ist es her, dass Susan Weinert ihrer Krebserkrankung erlegen ist. Kurz vor ihrem Tod hat die renommierte Neunkircher Jazzgitarristin der Nachwelt und allen voran ihrem Mann Martin Weinert einen Fundus letzter Kompositionen hinterlassen.

Neues auf den Saarbühnen

PremierenkritikVerdis "Aida" im Saarländischen Staatstheater

Am 8. Juni feierte Verdis "Aida" Premiere im Saarländischen Staatstheater. Regisseur Manuel Schmitt katapultiert die Geschichte aus dem Pharaonenreich ins Hier und Jetzt. Während die Inszenierung bisweilen etwas statisch wirkt, können Bühnenbild, Sänger, Chor und Orchester auftrumpfen.

Tanzstück von Bryan Arias"Odyssey" in der alten Feuerwache

Das Tanzstück "Odyssey" hat gestern in der alten Feuerwache Premiere gefeiert. Der Choreograph Bryan Arias bezieht sich auf "Die Odyssee" von Homer aber auch auf den Film "2001. Odysee im Weltraum" von Stanley Kubrick. Barbara Grech hat sich die Aufführung angesehen.

Premiere im Staatstheater SaarbrückenJeanne d'Arc trifft auf den Krieg in der Ukraine

Die Geschichte der "Jungfrau von Orléans" kommt auf die Opernbühne. In einer ganz besonderen Version. Am Samstag feiert sie Premiere im Staatstheater in Saarbrücken. Was die Oper so spannend macht weiß SR-Reporter Chris Ignatzi. Er war bei der Generalprobe.

PremierenkritikRichard Wagners "Walküre" am Saarländischen Staatstheater

Unvorstellbare Leidenschaft, Ehebruch, Geschwisterliebe: Nein, nicht Hollywood ist gemeint, das alles findet auch bei Wagner statt, zumindest symbolisch. Nach dem Auftakt des Rheingolds geht der Ring der Nibelungen mit der Walküre in seine zweite Runde und hat nun im Saarländischen Staatstheater seine Premiere gefeiert.

Zu sehen - auf Leinwand, Bildschirm und Co.

Der SR 3 Doku-Tipp "Country Music: Der Sound der USA"

Von strassbesetzten Cowboyhüten und Land-Romantik bis zu mel...

SR 1 FilmtippZwei zu Eins

Halberstadt im Sommer 1990. Maren, Robert und Volker kennen ...

SR 1 KinotippDeadpool & Wolverine

Der charismatische Anti-Held Deadpool ist zurück. Zusammen m...

SR 1 KinotippIch - einfach unverbesserlich 4

Mit einem gemeinsamen Baby ist das Familienglück von Gru und...

Neu im KinoFilmtipp: "Ein kleines Stück vom Kuchen"

Die berührende Romanze "Ein kleines Stück vom Kuchen" erzähl...

Neu im KinoFilmtipp: "Kinds of Kindness"

Mit "Kinds of Kindness" bringt Yorgos Lanthimos seinen nächs...

Buchtipps und mehr

Der SR 3-KrimitippKlaus-Peter Wolf: "Ein mörderisches Paar - Der Verdacht"

Der zweite Band aus der Wolf-Reihe "Ein mörderisches Paar". ...

Für Kinder, Jugendliche und ErwachseneBuchtipps für die Hängematte

Ihnen fehlt noch die passende Lektüre für den Urlaub? In Zus...

Rezension von Peter Henning Cynthia Zarin: "Inverno"

Der Ton ihres Romanerstlings "Inverno" erinnert an die schön...

Rezension von Manfred LoimeierTierno Monénembo: "Indigoblau"

Sékou Touré war der erste Staatschef des westafrikanischen K...

Rezension von Moritz KleinEnis Maci und Mazlum Nergiz: "Karl May"

Die Abenteuerromane von Karl May prägten Generationen deutsc...

BuchtippAnnie Ernaux: Eine Leidenschaft

Annie Ernaux erzählt abgeklärt über eine zweijährige leidens...

Fragen an den Autor

Jeden Sonntagmorgen hat SR 2 einen Autor oder eine Autorin z...

HörspielZeit

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

Musik

Das Album „Petty Country: A country music celebration of Tom Petty“ ist nicht nur was für die Fans der Musik von Tom Petty, sondern auch für alle, die Country-Music mögen. Eine Hommage an den US-Musiker, zusammengestellt von einigen seiner Freunde und Mitarbeiter. Unser Albumtipp der Woche.

CD-Cover: Cassandra Jenkins – My Light My Destroyer (Foto: Dead Oceans)
"My Light, My Destroyer" Cassandra Jenkins

Verspielt, ergreifend und engagiert – das ist das neue Album "My Light, My Destroyer" der New Yorker Musikerin Cassandra Jenkins. Eine Geschichtenerzählerin auf der Höhe der Zeit, findet Andreas Dewald. Er hat mit der Singer-Songwriterin gesprochen.

Joe Hisaishi in Vienna: Symphony No. 2, Viola Saga (Foto: Deutsche Grammophon)
"Joe Hisaishi in Vienna" Joe Hisaishi

2023 wird der Japaner Joe Hisaishi im ausverkauften Wiener Musikverein gefeiert mit einem Programm seiner eigenen Werke. Nun veröffentlicht die Deutsche Grammophon Joe Hisaishi in Vienna, das zweite Album des Komponisten, Dirigenten und Pianisten. Maria Gutierrez ist seit jeher ein Fan der Animefilme von Hayao Miyazaki, mit dem Hisaihi eng zusammengearbeitet hat, und sie ist begeistert.

The Decemberists: „As it ever was, so it will be again (Foto: YABB Records-Thirty Tigers )
"As it ever was, so it will be again" The Decemberists

Das neue Album der US-amerikanischen Folk-Rockband enthält 13 abwechslungsreiche und gefühlvoll arrangierte und produzierte Songs, die beim Zuhören richtig Spaß machen. Unser Albumtipp der Woche.

CD-Cover: Mabe Fratti — Sentir Que ne Sebas (Foto: Musikverlag)
"Sentir Que No Sabes" Mabe Fratti

"Sentir que no sabes", auf Deutsch "Fühlen was man nicht weiß", heißt das 4. Soloalbum der Cellistin und Sängerin Mabe Fratti aus Guatemala. Ihre Haupteinflüsse, sagt sie, sind die Cocteau Twins, Scott Walker und der zwischenzeitig in Vergessenheit geratene Avantgarde-Cellisten Arthur Russel. Alles drei hört man in ihrer Musik heraus, aber es wäre ein Fehler, sie darauf zu reduzieren, sagt Kai Löffler, der das Album der Woche vorstellt.

Carly Pearce: "Hummingbird" (Foto: Big Machine Label Groups)
"Hummingbird" Carly Pearce

Verspielt, offen, ehrlich - das ist "Hummingbird", das nunmehr vierte Album von Carly Pearce. Darin geht es u.a. um Demut, Wachstum, Verständnis und Optimismus. Unser Albumtipp der Woche.

Ausstellungen im Saarland und der Grenzregion

Harold Edgerton, "La goutte de lait, Milk Drop Coronet", 1957    (Foto: © The Harold & Esther Edgerton Family Foundation / Cnap)
Centre Pompidou Metz - 13. Juli bis 18. November 2024 „Die Zeit in Farbe sehen“

Bei Fotokunst denken wohl viele an die berühmten Schwarz-Weiß-Fotografien von Henri Cartier-Bresson oder Robert Doisneaus "Der Kuss". Spätestens seit den 1970er Jahren ist dann die Farbe in die Fotografie eingezogen. Eine umfangreiche Ausstellung im Centre Pompidou Metz widmet sich jetzt den technischen Entwicklungen in der Fotografie dem Thema "Zeit in Farbe sehen."

Keine Kunstform hat ein größeres Publikum wie Street Art und Graffiti. Die neue Ausstellung des Historischen Museums Saar "Illegal. Street Art Graffiti 1960 - 1995" zeigt ihre Entstehungsgeschichte. Kulturreporterin Barbara Grech hat sie sich angeschaut.

Am Sonntag öffnet die Moderne Galerie ihre Türen für die neue Sommerausstellung "Esprit Sportif". Von antiken Skulpturen bis zu zeitgenössischer Fotografie zeigt sie, wie Künstler sportliche Bewegungen und Wettkämpfe interpretieren.

Villa Vauban Luxemburg - 5. Juli bis 13. Oktober 2024"Sous une lumière dorée - In goldenem Licht"

Italien! Sehnsuchtsort der Nord-Europäer. Niederländische Maler schufen im 17. Jahrhundert Italienbilder sozusagen am Fließband. Die Sehnsucht nach südlichen Landschaften war damals groß. SR-3-Kunstreporterin Barbara Grech hat sich die Ausstellung dieser Bilder in Luxemburg angeschaut.

Nationalmuseum für Geschichte in LuxemburgDie Nelkenrevolution – von den Straßen Lissabons bis nach Luxemburg

Vor 50 Jahren fegte in Portugal das Militär zusammen mit der Bevölkerung eine fast 50-jährige Diktatur weg. Davon erzählt nun eine Ausstellung im Nationalmuseum für Geschichte in Luxemburg, wo fast ein Drittel der Bevölkerung aus Portugal stammt bzw. portugiesische Wurzeln hat.

Folgenschwere KulturpolitikAusstellung im Saarlandmuseum zu "Entarteter Kunst"

Weiß man bei einem Kunstwerk, wem es gehört hat? Die Abteilung "Herkunftsforschung" im Saarlandmuseum widmet sich dieser Frage. Eine Arbeit, die Jahrzehnte dauert.

"Es gibt keine vollendete Welt"André Masson im Centre Pompidou

Vor 100 Jahren wurde das sogenannte Manifest des Surrealismus verkündet. André Masson, ein Maler, der den Surrealismus prägte, ist in Vergessenheit geraten. Die Direktorin des Centre Pompidou Metz, Chiara Parisi ist der Meinung, dass er eine Wiederentdeckung verdient und hat nun eine Retrospektive mit Werken des Künstlers eingerichtet. Barbara Grech hat sich die Ausstellung angesehen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja