Neuer Musikpreis im Saarland: Die SAMM Music Awards starten

Neuer Musikpreis im Saarland: Die SAMM Music Awards starten

Mit Informationen von Martin Breher / Onlinefassung: Saskia Bommer   24.04.2025 | 11:47 Uhr

Mit den SAMM Music Awards wird erstmals ein genreübergreifender Musikpreis im Saarland ins Leben gerufen. Noch bis einschließlich 16. Mai können saarländische Musikschaffende online nominiert werden. Die erste Preisverleihung ist für Anfang Juni geplant.

Ab sofort wird im Saarland ein neuer Musikpreis vergeben: der SAMM Music Award. Ausrichter ist die Südwest Akademie für Musik und Medien (SAMM), ein Weiterbildungsinstitut und eine Netzwerkplattform im Bereich Musik und Medien.

Geleitet wird die Akademie von Gregor Theodo, dem Vorsitzenden des PopRat Saarland. Der Preis ist breit aufgestellt und offen für sämtliche Musikgenres – von Pop, Rock, Metal, Jazz, Hip-Hop und Elektronik bis hin zur klassischen Musik.

Genreübergreifender Musikpreis

Zwar existieren im Saarland bereits mehrere Musikpreise – etwa der "Quattropole Musikpreis", der sich auf neue und experimentelle Musik fokussiert, die "Sulzbacher Salzmühle" für Chanson oder "Jugend musiziert" als Nachwuchsförderung, aber
ein regelmäßiger, genreübergreifender Musikpreis ausschließlich für Musikschaffende fehlt bislang.

Ein Preisgeld wird nicht vergeben. Wie beim Grammy erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner jedoch eine Trophäe – und vor allem öffentliche Aufmerksamkeit.

Die SAMMY Awards - der neue saarländische Musikpreis
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 24.04.2025, Länge: 02:29 Min.]
Die SAMMY Awards - der neue saarländische Musikpreis

Jede und jeder kann nominieren

Ein besonderes Merkmal des SAMM Music Awards ist das offene Nominierungsverfahren: Vorschläge können von allen eingereicht werden – auch von den Künstlerinnen und Künstlern selbst. In jeder der sechs Kategorien ziehen die drei meistnominierten Beiträge ins Finale ein. Die Gewinner werden anschließend von einer Jury ausgewählt.

Preisverleihung voraussichtlich Anfang Juni

Es wird insgesamt sechs Kategorien im Wettbewerb geben: Newcomer, Musikvideo, Produktion, Business, Venue (Veranstaltungsort) und den Sonderpreis Innovation. In der Kategorie Business können auch sogenannte Businesspartner ausgezeichnet werden.

Bewertet werden hier laut Veranstalter „die Qualität der Dienstleistung sowie das Engagement in der Branche“. Nominiert werden können beispielsweise Labels, Verlage, Agenturen, Musikschulen oder Radiosender aus der Region.

Nominierungen können bis einschließlich 16. Mai online abgegeben werden. Die Preisverleihung findet voraussichtlich Anfang Juni 2025 statt.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 22.04.2025 auf SR kultur.


Mehr zur saarländischen Musikszene

Bewerbung bis zum 4. Mai
Female Open Call: Wer eröffnet das Saarklang Festival 2025?
Bereits zum zwölften Mal findet das Saarklang-Festival statt – ein Musikfestival, organisiert von Musikmanagement-Studierenden der Universität des Saarlandes. Gemeinsam mit dem Saarländischen Rundfunk wird nun ein weiblicher Act für das Eröffnungskonzert gesucht.

Musik von den Kirchtürmen
Erste saarländische Türmerin ernannt
Die Internationalen Musikfestspiele Saar haben Sophie Rüth zur ersten saarländischen Türmerin ernannt. Die Musikerin studiert seit vier Jahren Trompete an der Hochschule für Musik.

Musik aus der Region
Lorenz Hirsch und Cecilia Barra
Lorenz Hirsch, junger Saxofonist aus dem Saarland, bewegt sich im Spannungsfeld zwischen individuellem Ausdruck und kreativem Musizieren im Kollektiv. Mit seiner Band Akimara setzt er eigene Akzente. Cecilia Barra verbindet ihre italienischen Wurzeln mit Neo-Soul und modernem Jazz – ihre Musik ist eine facettenreiche Auseinandersetzung mit Identität, Herkunft und gesellschaftlichem Wandel.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja