Arbeitslosigkeit im Saarland bleibt für die Jahreszeit hoch

Arbeitslosigkeit im Saarland bleibt für die Jahreszeit hoch

Sarah Sassou   30.04.2025 | 10:00 Uhr

Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt im Saarland bleibt weiterhin aus. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im April 39.600 Menschen auf Jobsuche, etwa 100 weniger als im März. Damit liegt die Arbeitslosenquote im Saarland derzeit bei 7,4 Prozent. 

Die Unternehmen im Saarland halten sich bei der Einstellung neuer Arbeitskräfte zurück. Bei der Agentur für Arbeit waren im April 1800 offene Stellen gemeldet worden, 50 weniger als im März und sogar 500 weniger als im April vor einem Jahr.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit liegt die Arbeitslosenquote im Saarland derzeit bei 7,4 Prozent. Insgesamt waren im April 39.600 Menschen auf Jobsuche. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten ist zurückgegangen und liegt bei 388.000. Das ist ein Prozent weniger als im Vorjahr.

Unterbeschäftigung gestiegen

Die Unterbeschäftigung, die auch Personen erfasst, die an entlastenden arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnahmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt wurden, lag im April bei 50.700 Personen. Das waren 1000 oder 2,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Schwache Konjunktur macht sich bemerkbar

"Die schwache Konjunktur und Strukturveränderungen prägen den saarländischen Arbeitsmarkt", sagt Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland.

Auch die Prognosen des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung IAB sind alles andere als zuversichtlich: Das IAB geht davon aus, dass die Arbeitslosigkeit im Saarland steigen wird. Es rechnet in seiner aktuellen Frühjahrsprognose mit einem Jahresdurchschnitt von 39.200 arbeitslosen Personen. Auch die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wird laut dieser Prognose um 0,9 Prozent auf 388.100 Beschäftigte sinken.

Gute Nachrichten gibt es dagegen auf dem Ausbildungsmarkt. Rund 3000 offene Ausbildungsstellen stehen etwa 2000 Suchenden gegenüber.

Arbeitslosigkeit: Unterwegs mit dem Jobcoach
Audio [SR 3, Sarah Sassou (c) SR, 30.04.2025, Länge: 02:24 Min.]
Arbeitslosigkeit: Unterwegs mit dem Jobcoach
Etwa 14. 000 Menschen im Saarland sind derzeit langzeitarbeitslos. Die Christliche Erwachsenenbildung Merzig versucht Menschen wieder in den Arbeitsmarkt zu bringen.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 30.04.2025 berichtet.


Mehr zum Arbeitsmarkt im Saarland

Entwicklung am Arbeitsmarkt
Neue Prognose: Mehr Arbeitslose, weniger Beschäftigung im Saarland
In diesem Jahr wird die Arbeitslosigkeit im Saarland im Vergleich zum Vorjahr wohl spürbar ansteigen, wie aktuelle Berechnungen von Arbeitsmarktforschern zeigen. Gleichzeitig sinkt die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung - im Saarland wohl so stark wie in keinem anderen Bundesland.

Sprachkenntnisse und Kinderbetreuung entscheidend
Saarland bundesweit Schlusslicht bei Beschäftigung von Ukrainern
Von den Menschen, die in den ersten Wochen des Ukrainekrieges nach Deutschland geflohen sind, hat laut einer Studie knapp die Hälfte hierzulande Arbeit gefunden. Allerdings ist die Beschäftigungsquote unter den Ukrainerinnen und Ukrainern im Saarland vergleichsweise niedrig.

Zehn-Jahres-Vergleich
Wo die meisten neuen Jobs im Saarland entstanden sind
Auch wenn die Beschäftigung im Saarland zuletzt stagnierte: In den vergangenen zehn Jahren sind hier mehrere Tausend neue Jobs entstanden. Die Entwicklung verlief regional aber sehr unterschiedlich. Zu den großen Gewinnern zählen Quierschied, Schiffweiler und Freisen.

Wichtig für Arbeitsmarkt und Wirtschaft
Junge Menschen ohne Ausbildung: Wie man sie erreichen kann
Wie kann man Jugendliche und junge Erwachsene erreichen, die noch keiner Ausbildung nachgehen? Für den saarländischen Arbeitsmarkt und die Unternehmen eine wichtige Frage. Eine Initiative erklärt: Wichtig ist insbesondere, die jungen Menschen ernst zu nehmen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja