Saar-Opposition ist für vorgezogene Bundestagswahl

CDU und AfD für Neuwahlen im Bund, SPD dagegen

Denise Friemann   04.11.2024 | 15:47 Uhr

Der Streit der Ampel-Koalition in Berlin teilt auch die Fraktionen im saarländischen Landtag in zwei Lager. Während die Opposition Neuwahlen fordert, glaubt die SPD-Fraktion weiterhin an das Können der Bundesregierung.

Es werde eine Woche der Entscheidungen, sagte der saarländische SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon in der Landespressekonferenz am Montag. Denn in Berlin gibt es diese Woche viele Gespräche zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), die sich über eine geeignete Wirtschaftspolitik für Deutschland uneins sind.

Video [aktueller bericht, 04.11.2024, Länge: 3:24 Min.]
Landtags-Opposition für vorgezogene Bundestagswahl

SPD sieht keine Chance in Neuwahlen

Neuwahlen würden laut Commerçon trotz des aktuellen Streits aber nichts bringen. Die deutsche Wirtschaft brauche Stabilität und die Bundesregierung habe die nötige Kompetenz, diese zu schaffen, auch wenn Dreierkonstellationen immer schwierig seien.

Unterdessen sprachen sich die saarländischen Oppositionsfraktionen CDU und AfD für Neuwahlen aus. Die seien jetzt das Beste für Deutschland, so CDU-Fraktionschef Stephan Toscani und forderte ein klares Bekenntnis der Bundesregierung. Entweder werde man sich jetzt einig oder mache klar, dass die Koalition am Ende ist.

CDU und AfD für Neuwahlen im Bund, SPD dagegen
Audio [SR 3, Denise Friemann, 04.11.2024, Länge: 03:06 Min.]
CDU und AfD für Neuwahlen im Bund, SPD dagegen

Über dieses Thema berichtet auch SR 3 Saarlandwelle in "Region am Nachmittag" am 04.11.2024.


Mehr von den Landtagsfraktionen im Saarland

Streit um zwei Industriegipfel
Saar-Politik unzufrieden mit Berliner Ampel-Regierung
Während sich die Ampel-Regierung in Berlin erneut streitet, kritisieren die Fraktionen im saarländischen Landtag das Verhalten der Parteien in Berlin. Dort finden morgen gleich zwei Industriegipfel statt, einer von Kanzler Scholz und einer von Finanzminister Lindner, weil man sich offenbar intern nicht einigen konnte.

Reaktionen auf Solingen
Jost zu Sicherheit: „Wir gehen mit ordentlichem Beispiel voran“
Die Fraktionen im Landtag haben mit Bestürzung auf den Anschlag von Solingen reagiert. Gleichzeitig fordern sie Konsequenzen. Innenminister Jost verteidigte das Vorgehen der Landesregierung bei Abschiebungen und Waffenverbotszonen.

Kontroverse Debatte im Landtag
Opposition rechnet mit Landesregierung ab
Zur Halbzeit der Wahlperiode haben die Fraktionen im saarländischen Landtag ein Zwischenfazit zur Landesregierung gezogen. Die Opposition warf der SPD Planlosigkeit vor und warnte vor einem Niedergang des Landes. Vor allem die Wirtschafts- und die Bildungspolitik standen in der Kritik.

Reaktionen aus dem Saarland
Nach Frankreichwahl: Saar-Fraktionen erleichtert und besorgt zugleich
Die Fraktionen im saarländischen Landtag haben sich überwiegend erleichtert über den Ausgang der Wahl in Frankreich gezeigt. Besorgt sind sie dennoch mit Blick auf die anstehende Regierungsbildung in Frankreich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja