Keine neue Edeka-Filiale am Mühlwald in St. Ingbert

Keine neue Edeka-Filiale am Mühlwald in St. Ingbert

Max Zettler / Onlinefassung: Rebecca Wehrmann   28.06.2024 | 18:11 Uhr

Der Stadtrat St. Ingbert hat den Bebauungsplan am Mühlwald aufgehoben. Eine mögliche Umsiedlung des nahegelegenen Edekas ist damit vom Tisch. Hintergrund ist die Nutzung des Areals durch die SVE.

Es gibt doch keinen Bauplatz am Mühlwald für ein neues Edeka-Gebäude, das hat der St. Ingberter Stadtrat am Donnerstag beschlossen. Der zuvor angedachte Bebauungsplan wurde aufgehoben.

Grund für die Aufhebung ist nach Angaben der Stadt die Nutzung der Fläche von der SV Elversberg seit vergangenem Jahr. Außerdem sei das Grundstück zu klein und es müssten zwei neue Kreisel gebaut werden.

Die Anwohner machen sich Sorgen um die Nahversorgung. Der alternative Umsiedlungsstandort ist laut der dortigen Bürgerinitiative nicht vielversprechend. Die direkte Nähe zum Waldfriedhof und Umweltauflagen erschwerten die Umsiedlung.

Stadtrat verteidigt SVE-Pläne

In St. Ingbert sorgt die gescheiterte Umsiedlung des Edeka-Marktes in das Gebiet am Mühlwald für Diskussionen.

CDU, Grüne und Familien-Partei betonen, die Umsiedlung sei nicht an der Ansiedlung der SVE gescheitert. Schon Ende vergangenen Jahres sei klar gewesen, dass das Gelände wegen verschiedener Probleme nicht für eine Umsiedlung des Edeka-Marktes geeignet sei. Erst danach habe man das Projekt der SVE unterstützt.

Der Stadtrat hatte am Donnerstag grünes Licht für einen Erbbaurechtsvertrag mit dem Verein gegeben, der nach Angaben der Stadt auf dem Parkplatz Obermühle ein Trainings- und Verwaltungsgebäude bauen will. 

Rückblick:

Video [aktueller bericht, 26.06.2024, Länge: 3:19 Min.]
Streit um Mühlwald-Nahversorgung wegen SVE-Verwaltungsgebäude
Nach einer weiteren erfolgreichen Saison expandiert die SV Elversberg weiter in St. Ingbert. Das sorgt für Unmut und Ärger bei einigen Einwohnern. Sie befürchten, das alltägliche Dinge, wie zum Beispiel einkaufen vor der Haustür, hinter der SVE zurückstehen müssen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 27.06.2024 berichtet.


Mehr aus St. Ingbert:

Bei heißen Temperaturen
Feuerwehr rettet in St. Ingbert Baby aus Auto
Sind alle Türen und Fenster geschlossen, steigen die Temperaturen im Auto rasch an. Nachdem sich ein Auto selbst verschlossen hatte, befand sich ein Baby daher schnell in Lebensgefahr. Die Feuerwehr musste ausrücken.

Fettbrand falsch gelöscht
Wasser auf heißes Öl gegossen: Feuer in Mehrfamilienhaus in St. Ingbert
13 Anwohner eines Mehrfamilienhauses in St. Ingbert sind am Sonntag evakuiert worden. In dem Haus hatte es in einer Küche gebrannt. Die Bewohner wollten angebranntes Essen ablöschen und gossen dafür Wasser in heißes Öl.

In Gemeinschaftsschule Rohrbach
Feuerwehr rettet drei Katzenbabys aus Lüftungsschacht in Rohrbach
Drei Kitten und ihre Katzenmutter sind am Donnerstag in St. Ingbert-Rohrbach in einen Lüftungsschaft der Gemeinschaftsschule geraten. Während sich die Mutter selbst retten konnte, war für die Katzenbabys Hilfe der Feuerwehr notwendig. Am Ende konnten Mutter und Babys wieder vereint werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja