Saarbahn fährt wieder mit ausgebautem Angebot
Nach monatelangem Ärger mit der Saarbahn soll nach Auskunft durch das Unternehmen seit Mittwoch wieder alles rund laufen. Zumindest zu 90 Prozent. So weit habe die Saarbahn ihr Angebot nämlich wieder hochgeschraubt, nachdem es im November für den Rest des Jahres deutlich reduziert worden war.
Nachdem das Angebot der Saarbahn im November deutlich reduziert worden war, soll ab sofort alles wieder rund laufen. Von 28 Zügen Gesamtbestand sind nach Unternehmensangaben noch elf in der Werkstatt und 15 wieder einsatzbereit. Die restlichen beiden Züge sind nach rund zwei Millionen Kilometer Laufleistung in 30 Jahren schrottreif gewesen und mittlerweile entsorgt.
Mit den einsatzbereiten Zügen bediene man nun wieder fast alle gewohnten Verbindungen, im Berufsverkehr auch wieder mit Doppelzügen. Lediglich eine Frühverbindung zwischen Lebach und Saarbrücken falle nach wie vor aus.
Eingeschränkte Kapazitäten im Mai
Bis Mai vorigen Jahres habe man noch alle Strecken planmäßig bedienen können, so der Geschäftsführer der Saarbahn, Karsten Nagel, auf SR-Anfrage. Im Herbst allerdings seien die Kapazitäten derart eingeschränkt gewesen, dass nur noch elf Züge hätten eingesetzt werden können.
Daraufhin habe man den Fahrplan ausgedünnt. Das habe zu weniger Beschwerden bei den Fahrgästen geführt, weil die angekündigten Verbindungen auch stattgefunden hätten.
Neue Bahnen sollen nach und nach ausgeliefert werden
Die neuen Bahnen, die der Hersteller Stadler in seinem Werk in Valencia bauen lässt, sollen nach und nach ausgeliefert werden. Ein Problem für die zeitige Auslieferung könnte allerdings das starke Hochwasser in der Region im Herbst sein. Dabei drang auch in die Werkstätten Wasser ein. Genaueres wisse man in den kommenden drei Monaten, so Saarbahn-Geschäftsführer Nagel.
Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 02.01.2025 berichtet.