Weiter Einschränkungen bei der Saarbahn

Weiter Einschränkungen bei der Saarbahn

Max Zettler   25.11.2024 | 08:00 Uhr

Der reduzierte Fahrplan bei den Saarbahnen bleibt vorerst bestehen. Ab Dezember sollen aber zumindest morgens im Schüler- und Berufsverkehr wieder zwei aneinander gekoppelte Bahnen fahren können. Kritik kommt vom Fahrgastverband Plattform Mobilität SaarLorLux.

Ursprünglich sollte der reduzierte Fahrplan bei der Saarbahn am kommenden Freitag wieder zur Normalität zurückkehren. Nach Angaben der Saarbahn GmbH bleibt der Fahrplan jetzt aber doch weiter abgespeckt.

Video [aktueller bericht, 25.11.2024, Länge: 2:48 Min.]
Weiter Ausfälle bei der Saarbahn

Rückkehr zu normalem Fahrplan wohl im Januar

Ab Dezember würden aber zwei Fahrzeuge wieder in den Dienst gestellt. Nach Unternehmensangaben ermöglicht das wieder, zwei aneinander gedockte Bahnen gleichzeitig fahren zu lassen. Diese sogenannten Doppel-Traktionen sollen vor allem im morgendlichen Schüler- und Berufsverkehr zum Einsatz kommen. Für den normalen Fahrplan stünden aber trotzdem noch nicht wieder genug Fahrzeuge zur Verfügung.

Im Laufe des Dezembers können laut der Saarbahn GmbH aber nochmal weitere Bahnen wieder den Dienst aufnehmen. Dadurch peilt das Unternehmen für die Zeit nach dem 20. Dezember weitere Erleichterungen und ab Januar eine Rückkehr zum normalen Fahrplan an.

Video [aktueller bericht, 25.11.2024, Länge: 2:48 Min.]
Weiter Ausfälle bei der Saarbahn

Plattform Mobilität SaarLorLux fordert Alternativen

Seit dem 4. November ist die Saarbahn mit einem stark eingeschränkten Fahrplan und nahezu ausschließlich mit Einzelzügen unterwegs. Das führt vor allem im Berufsverkehr zu erheblichen Problemen. An manchen Schulen kann der geordnete Unterricht dadurch erst mit der zweiten Stunde beginnen. 

Die Plattform Mobilität SaarLorLux kritisiert den Umgang der Saarbahn GmbH mit dem derzeitigen Fahrzeugmangel. Statt reduzierter Fahrpläne sollten sich die Verantwortlichen um Alternativen bemühen. Neben Bussen als Schienenersatzverkehr schlägt die Plattform vor, Züge bei privaten Anbietern oder Eisenbahnvereinen anzumieten.

Im neuen Jahr wieder mehr einsatzbereite der Saarbahn-Züge
Audio [SR 3, Autor: Herbert Mangold / Sprecher: Oliver Buchholz, 25.11.2024, Länge: 02:04 Min.]
Im neuen Jahr wieder mehr einsatzbereite der Saarbahn-Züge

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 25.11.2024 berichtet.


Mehr zur Saarbahn und zum ÖPNV im Saarland

Erhöhung ab Januar
Fahrkarten für Bus und Bahn werden im Saarland deutlich teurer
Die Preise für den Nahverkehr im Saarland steigen im kommenden Jahr deutlich an. Im Durchschnitt müssen die Saarländer für Bus- und Bahnfahrten ab Januar 2025 über sechs Prozent mehr zahlen. Das Deutschlandticket wird sogar um mehr als 18 Prozent teurer.

Erste Stunde fällt fast aus
Saarbahn-Ausfälle sorgen in Schulen für Probleme
Der Ausfall vieler Saarbahn-Verbindungen wegen fehlender betriebsbereiter Züge sorgt weiterhin für Ärger. Besonders Schülerinnen und Schüler haben dadurch erhebliche Probleme. An der Herbert-Binkert-Schule in Güdingen etwa fehlt zu Unterrichtsbeginn meist rund die Hälfte der Schüler.

Barrierefreiheit im ÖPNV
Assistenzsystem in Bussen soll seheingeschränkte und blinde Fahrgäste unterstützen
Busse in Saarbrücken verfügen ab sofort über ein neues Hilfssystem für sehbehinderte Menschen. Die Kombination aus App und neuen Sensoren im Bus soll die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel deutlich erleichtern.

Fahrplanstreichungen wegen zu wenig Zügen
Viele Saarbahnen fallen noch wochenlang aus
Weil nicht genügend einsatzbereite Fahrzeuge zur Verfügung stehen, dünnt die Saarbahn seit Montag ihren Fahrplan vorübergehend aus. Die Ausfälle betreffen verschiedene Streckenabschnitte.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja