Viele Saarbahnen fallen noch wochenlang aus
Weil nicht genügend einsatzbereite Fahrzeuge zur Verfügung stehen, dünnt die Saarbahn seit Montag ihren Fahrplan vorübergehend aus. Die Ausfälle betreffen verschiedene Streckenabschnitte.
Schon seit Wochen kämpft die Saarbahn mit Ausfällen und überfüllten Zügen. Der Grund: Es stehen nicht genügend betriebsbereite Fahrzeuge zur Verfügung. Die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich den Angaben zufolge schwierig und der Einsatz der neuen Saarbahn-Generation hat sich vor kurzem erst bis weit ins Jahr 2025 hinein verschoben.
Saarbahn nach Saargemünd bleibt
„Vor dem Hintergrund, dass sich die Einschränkungen und Ausfälle auch in den nächsten Wochen nicht vermeiden lassen, müssen Anpassungen im Fahrplan der S1 vorgenommen werden“, teilte Saarbahn-Geschäftsführer Karsten Nagel schriftlich mit.
Der grenzüberschreitende Saarbahn-Verkehr ist von den Fahrplan-Anpassungen nicht betroffen. Zwischen Saargemünd und Kleinblittersdorf soll der 30- bzw. 60-Minuten-Takt bleiben.
Wo die Einschränkungen gelten
Die Änderungen im Fahrplan betreffen den Bereich zwischen Hanweiler, Kleinblittersdorf und Brebach. Hier wird die Taktung von 15 auf 30 Minuten geändert. Die bisher um 7.03 Uhr ab Hanweiler verkehrende Saarbahn in Richtung Innenstadt soll durch einen Gelenkbus ersetzt werden.
Zwischen Brebach und Riegelsberg Süd bzw. Siedlerheim fallen zwei der acht Fahrten je Stunde und Richtung aus.
Im Abschnitt Riegelsberg Süd bis Heusweiler Markt bleibt der 15-Minuten-Takt grundsätzlich bestehen. Der Streckenabschnitt Heusweiler Markt bis Lebach/Jabach bleibt ebenfalls weitgehend unverändert. Lediglich in den Abendstunden fallen in beiden Abschnitten jeweils zwei Fahrten aus.
Der 30- bzw. 60-Minuten-Takt zwischen Lebach und Heusweiler Markt bleibt bestehen.
Nagel: Arbeiten mit Sonderschichten an Lösung
„Wir sind uns alle der Belastungen und mehr als verständlichen Unzufriedenheit der Fahrgäste bewusst und können uns nur entschuldigen“, so Saarbahn-Geschäftsführer Nagel. „Unser Werkstattteam arbeitet intern einschließlich Sonderschichten an der Lösung des Problems.“
Die Einschränkungen im Saarbahn-Fahrplan gelten bis voraussichtlich 29. November.
Über dieses Thema hat auch der "aktuelle bericht" am 31.10.2024 im SR Fernsehen berichtet.