Neue Saarbahn-Züge in Berlin vorgestellt

Neue Saarbahn-Züge kommen später als geplant

Carmen Bachmann   24.09.2024 | 08:12 Uhr

Die Saarbahn muss auf ihre neuen Züge länger warten als zuvor angenommen. Nach SR-Informationen verzögert sich die Lieferung um einige Wochen. Wie die neuen Züge aussehen, kann man aber jetzt schon sehen.

Die Saarbahn will ihre Fahrzeuge erneuern – doch bis die neu bestellten Züge da sind, wird es etwas länger dauern als geplant. Ursprünglich sollte die erste Bahn bereits Ende des Jahres geliefert werden. Nach SR-Informationen kommt sie nun rund einen Monat später.

Damit startet der reguläre Betrieb nicht im Juni, sondern irgendwann im dritten Quartal des Jahres 2025. Denn es werden ausführliche Testfahrten nötig sein, weil die Saarbahn als Straßenbahn, aber auch auf Strecken der Deutschen Bahn und in Frankreich unterwegs ist.

Lieferung von neuen Saarbahn-Zügen verzögert sich leicht
Audio [SR 3, (c) Carmen Bachmann, 24.09.2024, Länge: 00:43 Min.]
Lieferung von neuen Saarbahn-Zügen verzögert sich leicht

Saarbahn-Züge auf Messe "InnoTrans" in Berlin vorgestellt

In drei Systemen fahren zu können, das war schon zum Saarbahn-Start im Jahr 1997 die große Herausforderung. Die damals angeschafften 28 Züge wurden vom Hersteller Bombardier extra für die Saarbahn angefertigt.

Das Modell, das nun auf der Berliner Fachmesse "InnoTrans" vorgestellt wurde, kommt vom Hersteller Stadler. Die Grundausstattung wird für einen Zusammenschluss von Transportbetrieben 200 Mal hergestellt und für jeden einzelnen Betreiber entsprechend ausgebaut.

Gezeigt wurde auf der Messe in Berlin aber eine Saarbahn, denn sie wird als erstes ausgeliefert. Die aktuellen Züge der Saarbahn sind inzwischen fast 30 Jahre alt. Bis 2027 sollen sie komplett ersetzt sein.

Von der Straßen- zur Saarbahn

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 24.09.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Verkehr im Saarland

Zum 50-jährigen Jubiläum
Linie 30 weitet Angebot zwischen Forbach und Saarbrücken aus
Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen bauen die Saarbahn und Forbus das Angebot für die Linie 30 zwischen Forbach und Saarbrücken aus. Neben einem neuen Gruppenticket soll es am Freitagabend künftig auch mehr Busverbindungen geben.
Grenzüberschreitend seit 1974
Saarbahn feiert 50 Jahre Linie 30 zwischen Forbach und Saarbrücken
Am 2. September 1974 ging die gemeinsame deutsch-französische Nahverkehrs-Buslinie an den Start: der „City Express“ zwischen Saarbrücken und Forbach. Fünf Millionen Fahrgäste haben die Linie 30 seither genutzt.
Bei vollem Lohnausgleich
Tarifabschluss bei der Saarbahn – 35-Stunden-Woche kommt
Bis 2030 soll die 35-Stunden-Woche bei der Saarbahn umgesetzt werden – als Wahlmodell. Die Gewerkschaft deutscher Lokomotivführer GDL spricht von einem Instrument der Zukunft, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zudem bekommen die Saarbahn-Fahrer ab November mehr Geld.
GuMo-Mobil
So bleiben die Sitze der Saarbahn in Schuss
Sie fährt im Takt weniger Minuten: die Saarbahn. Dabei transportiert sie Menschen durch Saarbrücken und weit darüber hinaus. Damit ihre Sitze in Schuss bleiben, werden sie von Polsterer Christoph Kuss umsorgt. Wie das so abläuft, hat sich GuMo-Mobil Reporter Uwe Jäger angeschaut.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja