Neue Saarbahn-Züge kommen später als geplant
Die Saarbahn muss auf ihre neuen Züge länger warten als zuvor angenommen. Nach SR-Informationen verzögert sich die Lieferung um einige Wochen. Wie die neuen Züge aussehen, kann man aber jetzt schon sehen.
Die Saarbahn will ihre Fahrzeuge erneuern – doch bis die neu bestellten Züge da sind, wird es etwas länger dauern als geplant. Ursprünglich sollte die erste Bahn bereits Ende des Jahres geliefert werden. Nach SR-Informationen kommt sie nun rund einen Monat später.
Damit startet der reguläre Betrieb nicht im Juni, sondern irgendwann im dritten Quartal des Jahres 2025. Denn es werden ausführliche Testfahrten nötig sein, weil die Saarbahn als Straßenbahn, aber auch auf Strecken der Deutschen Bahn und in Frankreich unterwegs ist.
Saarbahn-Züge auf Messe "InnoTrans" in Berlin vorgestellt
In drei Systemen fahren zu können, das war schon zum Saarbahn-Start im Jahr 1997 die große Herausforderung. Die damals angeschafften 28 Züge wurden vom Hersteller Bombardier extra für die Saarbahn angefertigt.
Das Modell, das nun auf der Berliner Fachmesse "InnoTrans" vorgestellt wurde, kommt vom Hersteller Stadler. Die Grundausstattung wird für einen Zusammenschluss von Transportbetrieben 200 Mal hergestellt und für jeden einzelnen Betreiber entsprechend ausgebaut.
Gezeigt wurde auf der Messe in Berlin aber eine Saarbahn, denn sie wird als erstes ausgeliefert. Die aktuellen Züge der Saarbahn sind inzwischen fast 30 Jahre alt. Bis 2027 sollen sie komplett ersetzt sein.
Von der Straßen- zur Saarbahn
Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 24.09.2024 berichtet.