Ministerium informiert über Bahnstrecken-Reaktivierung
Wie könnte die Reaktivierung mehrerer stillgelegten Bahnstrecken im Saarland ablaufen? Darüber will das Ministerium die Bürgerinnen und Bürger bei Infoveranstaltungen in den betroffenen Gemeinden informieren. Wer teilnehmen will, muss sich anmelden.
Bereits seit November ist bekannt, dass das Saarland mehrere stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren will. Die Pläne dazu will das Mobilitätsministerium nun in den betroffenen Gemeinden vorstellen. Dafür sind dort in der kommende Woche Infoveranstaltungen geplant.
Ziel sei es, die Akzeptanz für die Projekte zu stärken und bereits jetzt Konfliktpunkte zu identifizieren, sagte die zuständige Ministerin Petra Berg (SPD). Bei den Veranstaltungen sollen die Bürgerinnen und Bürger nicht nur Fragen zu den Projekten stellen können, sondern auch Anregungen für die weitere Planung einbringen können.
Anmeldung erforderlich
Die erste Informationsveranstaltung ist für kommenden Montag, 20. Januar, um 17.00 Uhr in der Nikolaus-Jung-Stadthalle in Lebach geplant. Dabei geht es um die Primstalbahn.
Am Dienstag informiert das Ministerium in der Kulturhalle Wehrden in Völklingen dann über die Rossel- und Bisttalbahn. Der letzte Infotermin findet am Donnerstag, 23. Januar, im Saalbau in Losheim am See statt. Dort steht die Strecke zwischen Merzig und Losheim im Fokus.
Wer teilnehmen möchte, kann sich laut Ministerium online anmelden. Die entsprechenden Links für die jeweilige Veranstaltung stellt das Ministerium auf seiner Website bereit.