Ein Arbeiter transportiert eine Bahnhofsuhr auf einer Schubkarre ab (Foto: picture alliance/dpa | Arne Dedert)

Ministerium informiert über Bahnstrecken-Reaktivierung

  15.01.2025 | 12:05 Uhr

Wie könnte die Reaktivierung mehrerer stillgelegten Bahnstrecken im Saarland ablaufen? Darüber will das Ministerium die Bürgerinnen und Bürger bei Infoveranstaltungen in den betroffenen Gemeinden informieren. Wer teilnehmen will, muss sich anmelden.

Bereits seit November ist bekannt, dass das Saarland mehrere stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren will. Die Pläne dazu will das Mobilitätsministerium nun in den betroffenen Gemeinden vorstellen. Dafür sind dort in der kommende Woche Infoveranstaltungen geplant.

Ziel sei es, die Akzeptanz für die Projekte zu stärken und bereits jetzt Konfliktpunkte zu identifizieren, sagte die zuständige Ministerin Petra Berg (SPD). Bei den Veranstaltungen sollen die Bürgerinnen und Bürger nicht nur Fragen zu den Projekten stellen können, sondern auch Anregungen für die weitere Planung einbringen können.

Anmeldung erforderlich

Die erste Informationsveranstaltung ist für kommenden Montag, 20. Januar, um 17.00 Uhr in der Nikolaus-Jung-Stadthalle in Lebach geplant. Dabei geht es um die Primstalbahn.

Am Dienstag informiert das Ministerium in der Kulturhalle Wehrden in Völklingen dann über die Rossel- und Bisttalbahn. Der letzte Infotermin findet am Donnerstag, 23. Januar, im Saalbau in Losheim am See statt. Dort steht die Strecke zwischen Merzig und Losheim im Fokus.

Wer teilnehmen möchte, kann sich laut Ministerium online anmelden. Die entsprechenden Links für die jeweilige Veranstaltung stellt das Ministerium auf seiner Website bereit.


Mehr zur möglichen Reaktivierung der Bahnstrecken im Saarland

Kommentar zur Reaktivierung von Bahnstrecken
"Es braucht jetzt eine Landesregierung, die mutig vorangeht"
Nach mehreren Ankündigungen und ständigen Verschiebungen ist sie endlich vorgestellt worden: die Machbarkeitsstudie des Verkehrsministeriums zur Reaktivierung von Bahnstrecken. Volkswirtschaftlich sinnvoll sei demnach eine Reaktivierung der Primstalbahn, der Strecke Merzig – Losheim und der Rosseltal- und Bisttalbahn. Ist das der große Wurf? Dazu ein Kommentar von Carmen Bachmann.

Erste Fahrt frühstens 2032
Saarland will vier Bahnstrecken reaktivieren
Nach monatelangem Hin und Her steht nun fest: Vier saarländische Bahnstrecken sollen reaktiviert werden. Ihre Wirtschaftlichkeit wurde in einer Studie des Mobilitätsministeriums bestätigt. Doch bis zur ersten Fahrt – wenn sie tatsächlich kommt – wird es noch lange dauern.

Reaktivierung von Bahnstrecken im Saarland
Losheim will aus Unterhalt der Bahnstrecke nach Merzig aussteigen
Schon länger arbeitet das saarländische Verkehrsministerium an einer Studie zur Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken. Eine davon verläuft zwischen Merzig und Losheim am See. Doch dort zieht der Gemeinderat jetzt die finanzielle Notbremse.

Reaktivierungspotenzial
Fünf Bahnstrecken bestehen Kosten-Nutzen-Prüfung
Die Landesregierung will den Öffentlichen Nahverkehr im Saarland in den kommenden Jahren umkrempeln. Zum Beispiel könnten Bahnstrecken reaktiviert werden. Ein Gutachten hat fünf ehemaligen Bahnstrecken gute Noten dazu ausgestellt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja