Waldinventur: Wie krank ist der Saar-Wald?

Wie geht es dem saarländischen Wald?

Corinna Kern   09.10.2024 | 06:49 Uhr

Dem deutschen Wald geht es schlecht, meldet die Bundeswaldinventur. Zurzeit stirbt er schneller, als er nachwächst. Wie sieht es im saarländischen Wald aus?

Die gute Nachricht: Der saarländische Wald steht vergleichsweise gut da, betonte Thomas Steinmetz, Direktor des Saarforst im SR-Interview. Wie Daten aus der Bundeswaldinventur belegen, ist die Waldfläche im Saarland in den letzten zehn Jahren gewachsen. Dadurch kann hier mehr Kohlenstoff gebunden werden.

Durch klimabedingte Schäden, verursacht durch Dürre und Stürme, stößt der Wald bundesweit jedoch mehr Kohlenstoff aus als er binden kann. Der Wald stirbt also schneller, als er wachsen kann.

Video [aktueller bericht, 08.10.2024, Länge: 3:20 Min.]
Waldinventur: Wie geht es dem saarländischen Wald?

Naturnahe Waldwirtschaft im Saarland

In Dreiviertel der saarländischen Wälder stehen viele Laubbäume. Die seien widerstandsfähiger gegen das sich verändernde Klima, so Steinmetz. Der Grundstein für diese positive Entwicklung sei unter anderem mit der Einführung der naturnahen Waldwirtschaft vor rund 30 Jahren gelegt worden.

Wie ist es um den saarländischen Wald bestellt?
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 08.10.2024, Länge: 06:45 Min.]
Wie ist es um den saarländischen Wald bestellt?

Damit habe man die Zielversion des Waldes für das Jahr 2100 bereits an vielen Stellen erreicht. Bundesweit beobachte man jedoch seit einigen Jahren, dass Wälder großflächig absterben.

Programmtipp:

Wie steht es um den saarländischen Wald?
Saarland, Waldland - wie grün sind wir wirklich?

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 08.10.2024 berichtet.


Mehr zum Wald im Saarland

Video [aktueller bericht, 04.10.2024, Länge: 4:02 Min.]
Saar-Wald-Schutz fordert mehr ausgewiesene Waldschutzgebiete
Der Saar-Wald-Schutzverein hat im Rahmen des Waldökosystem-Berichts 2024 dafür plädiert, dass die öffentliche Hand mehr großflächige Waldschutzgebiete ausweisen soll. Gleichzeitig solle auch weniger Holz aus dem Wald entnommen werden.

Video [aktueller bericht, 24.09.2024, Länge: 3:10 Min.]
Erster Kur- und Heilwald im Saarland anerkannt
Der Wald rund um die Hochwaldkliniken in Weiskirchen wurde als erster Kur- und Heilwald im Saarland anerkannt. Er soll nun therapeutisch genutzt werden. Diese neue Attraktion soll auch mehr Besucher anlocken. Der Wald wird bereits für Gesundheitsmaßnahmen genutzt, insbesondere bei psychosomatischen Beschwerden.

Protest dauert noch an
Aktivisten halten Saarbrücker Waldstück "Hanni" weiter besetzt
Auch nach fast einer Woche geht die Waldbesetzung der Protestgruppe "Barrio Hanni" weiter. Die Landesregierung und die Leitung der Universität haben die geplante Erweiterung des Campus verteidigt. Sie sei nötig, um weitere Fördergelder zu erhalten.

Bundesweite Aktion
Saarländische Schulen machen beim Projekt Walddetektive mit
Wie funktioniert das Ökosystem Wald? Mit diesen und anderen Fragen befassen sich einige Schulkinder aus dem Saarland in diesem Schuljahr erstmals in dem bundesweiten Projekt "Walddetektive". Mit Experimenten schauen sie sich ihren Wald genauer an.

Dank des vielen Regens
Saarländischer Wald bisher gut durch das Jahr gekommen
Seit 2018 kämpft der Wald im Saarland mit immer trockeneren Sommern. Für die Pflanzen ist der Hitzestress oft das Todesurteil – denn dadurch werden sie zu leichter Beute für Schädlinge wie den Borkenkäfer. Dieses Jahr sticht mit seinem regnerischen Sommer aus dem Trockenheitstrend hervor. Ganz zur Freude der Bäume.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja