Polizei warnt vor Taschendieben in der Weihnachtszeit

Taschendiebstähle in der Weihnachtszeit: Polizei rät, wachsam zu sein

Lea Kiehlneker / Onlinefassung: Anne Staut   06.12.2024 | 08:00 Uhr

Der Dezember ist die Hochzeit für Taschendiebe: Im Saarland wird in dieser Zeit deutlich mehr geklaut als sonst im Jahr. Insgesamt ist die Zahl der Diebstähle in der Weihnachtszeit aber gesunken. Die Polizei rät dennoch dazu, wachsam zu sein.

Die Zahl der Taschendiebstähle in der Vorweihnachtszeit ist im Saarland in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Das geht aus der polizeilichen Kriminalstatistik hervor.

Weniger Taschendiebstähle in der Weihnachtszeit im Saarland
Audio [SR 3, Lea Kiehlnecker, 06.12.2024, Länge: 00:46 Min.]
Weniger Taschendiebstähle in der Weihnachtszeit im Saarland

Die Kriminalstatistik zeigt auch: Im Vergleich zum restlichen Jahr gibt es im Dezember dennoch mehr Taschendiebstähle. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl im Saarland im Vergleich zum Vormonat auf knapp über hundert an. Die meisten Taschendiebstähle wurden in diesem Zeitraum in Saarbrücken registriert.

Anzeige erstatten und Karten sperren lassen

Wie das Innenministerium auf Anfrage mitteilte, schlagen Täter besonders häufig in Geschäften zu, wenn Kunden abgelenkt seien. Um sich zu schützen, empfiehlt die Polizei unter anderem, möglichst wenig Bargeld und Bankkarten mitzunehmen und diese körpernah in verschlossenen Taschen aufzubewahren.

Im Fall eines Diebstahls sollten Betroffene immer Anzeige erstatten und ihre Karten sofort sperren lassen.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 06.12.2024 berichtet.


Mehr zu Diebstählen im Saarland

Über 100 Fälle letztes Jahr
Immer mehr Diebstähle auf Friedhöfen im Saarland
Selbst die Totenruhe schreckt die Täter nicht ab: Rund um Allerheiligen kommt es immer wieder zu Diebstählen auf Friedhöfen. Warum Kriminelle den Feiertag ausnutzen und wie man sich davor schützen kann.

Strafverfahren gegen Täter
54-Jähriger bei Diebstahl in Völklingen verletzt
In Völklingen ist ein 54-Jähriger Opfer eines räuberischen Diebstahls geworden. Die Polizei nahm den 19-jährigen Täter wenige Minuten später fest. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Vergangenes Jahr 964 Einbrüche
Dunkle Jahreszeit bricht an: Wie man sich am besten vor Einbrechern schützt
In der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko für Haus- und Wohnungsbesitzer, Opfer eines Einbruchs zu werden. Oft gelingt es den Tätern innerhalb weniger Sekunden, Fenster und Türen zu öffnen. Die saarländische Polizei erklärt, wie man es Einbrechern auch bei längerer Abwesenheit so schwer wie möglich macht.

Gesamtwert von rund einer halben Million Euro
Prozess gegen Gartengeräte-Diebe aus Völklingen gestartet
Eine siebenköpfige Diebesbande muss sich derzeit vor Gericht verantworten. Sie sollen auf einem Firmengelände in Völklingen Lkw-Auflieger mit Gartengeräten im Wert von rund einer halben Million Euro gestohlen haben. Bis Mitte September sind noch mehrere weitere Verhandlungstage geplant.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja