Prozess gegen Gartengeräte-Diebe aus Völklingen gestartet

Prozess gegen Gartengeräte-Diebe aus Völklingen gestartet

Thomas Gerber   27.08.2024 | 13:00 Uhr

Eine siebenköpfige Diebesbande muss sich derzeit vor Gericht verantworten. Sie sollen auf einem Firmengelände in Völklingen Lkw-Auflieger mit Gartengeräten im Wert von rund einer halben Million Euro gestohlen haben. Bis Mitte September sind noch mehrere weitere Verhandlungstage geplant.

Unter großem Publikumsandrang hat am Dienstagvormittag vor dem Landgericht Saarbrücken der Prozess gegen sechs Männer und eine Frau begonnen, die voll beladene Lkw-Auflieger von einem Firmengelände in Völklingen entwendet haben sollen. Bei den Taten hatte die siebenköpfige Bande Gartengeräte eines namhaften Herstellers im Gesamtwert von mehreren Hunderttausend Euro erbeutet.

Saarbrücker C-Promi unter den Angeklagten

Die Bande war laut Anklage arbeitsteilig vorgegangen. Es gab Logistiker, Fahrer, Verkäufer und Informanten. Unter anderem eine Speditionskauffrau, die ebenfalls auf der Anklagebank sitzt, und bei dem bestohlenen Transportunternehmen arbeitete.

Bei den anderen sechs Beschuldigten handelt es sich um gelernte Metzger, einen Straßenbauer, den Geschäftsführer eines Swingerclubs und den Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma – ein durchtrainierter 46-Jähriger, eine Art Saarbrücker C-Promi, der bereits mehrfach im Privatfernsehen zu sehen war – von Adam sucht Eva bis hin zu Richterin Barbara Salesch.

Weitere Verhandlungstage bis Mitte September

Bei ihren drei Raubzügen zwischen Februar vergangenen und Februar dieses Jahres hatten die Angeklagten insgesamt vier Lkw-Auflieger von dem Gelände des Speditionsunternehmens abtransportieren können. Unbehelligt – sie hatten gefälschte Frachtpapiere dabei. Für den Prozess vor dem Landgericht sind zunächst sechs weitere Verhandlungstage bis Mitte September terminiert.

Die Beschuldigten dürften versuchen, ihre Rolle in der Bande runterzuspielen. So erklärte der mutmaßliche Verkäufer der Bande zum Prozessauftakt, er habe gedacht, bei der von ihm angekauften Ware habe es sich um Restposten und nicht um Diebesgut gehandelt. Mit den Raubzügen selbst habe er nichts zu tun.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 27.08.2024 berichtet.


Mehr Blaulichtmeldungen aus dem Saarland

Garten- und Motorgeräte gestohlen
500.000 Euro Beute: Siebenköpfige Diebesbande angeklagt
Wegen der spektakulären Diebstähle von voll beladenen Lkw-Aufliegern bei einem Völklinger Logistikunternehmen ist jetzt Anklage gegen eine siebenköpfige Bande erhoben worden. Sie soll Garten- und Motorgeräte im Gesamtwert von rund 500.000 Euro erbeutet haben.
Fahrzeuge kollidierten
Unfall in Saarbrücken: drei Personen zum Teil schwer verletzt
Am Samstagabend sind in Saarbrücken zwei Fahrzeuge miteinander zusammengestoßen. Durch den Unfall wurden drei Personen verletzt, zum Teil schwer. Die Polizei ermittelt noch, wie es dazu kommen konnte.
Schlag gegen Mafia-Organisation 'Ndrangheta
Razzia gegen organisierte Kriminalität auch im Saarland
Europaweit war die Polizei am Mittwoch im Einsatz gegen organisierte Kriminalität. In Deutschland fanden in verschiedenen Bundesländern Durchsuchungen statt, auch im Saarland. Zwei Männer aus dem Saarland werden verdächtigt, in Zusammenhang mit der italienischen Mafia-Organisation "'Ndrangheta" zu stehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja