54-Jähriger bei Diebstahl in Völklingen verletzt
In Völklingen ist ein 54-Jähriger Opfer eines räuberischen Diebstahls geworden. Die Polizei nahm den 19-jährigen Täter wenige Minuten später fest. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.
Ein 54-Jähriger war am Samstagmorgen gegen 6.00 Uhr zu Fuß unterwegs zum Völklinger Bahnhof. Nach Polizeiangaben wurde er von einem Mann verfolgt und bedrängt, nachdem er zuvor auf dem Weg zum Bahnhof bei einer Bankfiliale Bargeld abgehoben hatte. Der 19-Jährige habe ihn aggressiv um Geld angebettelt.
54-Jähriger gewaltsam bestohlen
Es sei dem Täter anschließend in der Poststraße gelungen, dem 54-Jährigen den Geldbeutel zu entreißen und in Richtung Rathausstraße zu flüchten. Allerdings habe der Geschädigte ihn kurze Zeit später einholen können.
Bei dem Versuch, seinen Geldbeutel zurückzuholen, sei er vom 19-Jährigen mit mehreren Faustschlägen und Tritten niedergeschlagen worden. Der Täter habe daraufhin das Bargeld aus dem Geldbeutel entnommen und sei in Richtung Bahnhof geflüchtet.
19-Jähriger von Polizei festgenommen
Die Polizei habe den Täter wenige Minuten später am Bahnhof stellen und festnehmen können. Das Diebesgut wurde laut Polizei sichergestellt. Der 19-Jährige sei alkoholisiert gewesen und habe unter Drogeneinfluss gestanden.
Gegen ihn seien Ermittlungen wegen räuberischem Diebstahl und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet worden. Der 54-Jährige sei in einem Krankenhaus behandelt worden.
Über dieses Thema berichten auch die SR info-Nachrichten im Radio am 26.10.2024.