Das Ehrenamt im Saarland hat Schwierigkeiten

Das Ehrenamt im Saarland hat Schwierigkeiten

  24.12.2024 | 17:45 Uhr

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich zum Beispiel, um in kalten Winternächten Obdachlose zu versorgen. Feuerwehren, THW und Co. sind auf Ehrenamtler angewiesen. Doch es gibt immer weniger Helfer.

Vereine und Organisationen im Saarland haben immer größere Probleme, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu finden. Das hat eine SR-Umfrage bei den Ehrenamtsbörsen der Landkreise ergeben.

Immer weniger Vereine finden Nachwuchs-Ehrenamtler
Audio
Immer weniger Vereine finden Nachwuchs-Ehrenamtler
Vereinsarbeit ist ehrenamtliche Arbeit. Und im Saarland gibt es viele Leute, die das machen. Aber trotzdem ist es oft schwer, Nachwuchs zu finden, der Vereinsarbeit übernehmen kann.

Der Kreis Saarlouis schätzt zum Beispiel, dass auf zehn Angebote nur eine Person kommt, die sich engagieren will. Die Kreise sehen einen Grund im demografischen Wandel. Er senke die Zahl potenzieller Helfer.

Außerdem hätten sich die Lebensgewohnheiten der Menschen verändert. Viele könnten oder wollten sich nicht engagieren, weil sie durch immer mehr berufliche und private Verpflichtungen weniger Zeit hätten.

Ingos Kältehilfe – preisgekrönte Initiative, die Leben retten kann
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 14.11.2024, Länge: 05:27 Min.]
Ingos Kältehilfe – preisgekrönte Initiative, die Leben retten kann
Seit 8 Jahren setzen sich die Ehrenamtlichen von "Ingos kleine Kältehilfe" für Menschen ein, die arm sind und auf der Straße leben. Die Initiative ist in Berlin mit dem "Deutschen Nachbarschaftspreis" ausgezeichnet worden.

Ehrenamt muss flexibler werden

Das ehrenamtliche Engagement verändert sich nach Beobachtung der Landkreise deshalb grundlegend. Statt einem langfristigen Engagement bevorzugten viele Helferinnen und Helfer spontane, projektbezogene Tätigkeiten.

Mit traditioneller Vereinsarbeit sei das unvereinbar. Vereine müssten viel tun, um Ehrenamtler zu halten. Wichtig sei, junge Menschen frühzeitig zu gewinnen, zum Beispiel mit Schulprojekten.

Saarländischer Kinderschutzbund sucht verzweifelt ehrenamtliche Mitarbeiter
Audio
Saarländischer Kinderschutzbund sucht verzweifelt ehrenamtliche Mitarbeiter
Der saarländische Kinderschutzbund sucht händeringend nach Ehrenamtlern für seine Ortsverbände. Immer weniger Freiwillige wollen helfen, das Angebot für die Kinder aufrecht zu erhalten. Besonders betroffen ist der Verband aus Spiesen-Elversberg.

Die Kreise mahnten in der SR-Umfrage mehr Wertschätzung für das Ehrenamt an. Zudem könnten Arbeitgeber das Ehrenamt z.B. durch Freistellungen und flexible Arbeitszeiten mehr unterstützen.

Homburger Landrat warnt vor Mangel an Helfern im Katastrophenfall

Der Landrat des Saarpfalz-Kreises, Theophil Gallo, warnt angesichts des Wandels im Ehrenamt vor massiven Folgen vor allem für den Katastrophenschutz. So hat beispielsweise das THW im Saarland zurzeit fast 3000 ehrenamtliche Helfer.

Während die Zahl der Ehrenamtlichen schrumpfe, wachse gleichzeitig der Anspruch der Gesellschaft auf Hilfe in allen Lebenslagen. Es sei außerdem davon auszugehen, dass kritische Situationen zunehmen oder länger andauern werden.

Daher seien mehr organisierte und ausgebildete Menschen nötig, die mit Technik und Werkzeug umgehen könnten. Sonst entstehe ein Defizit, das uns früher oder später "hart treffen" werde.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 24.12.2024 berichtet.


Mehr zum Ehrenamt im Saarland

Gut zu wissen
Ehrenamt - was Engagierte wissen müssen
Fußballverein, Musikverein oder bei der Feuerwehr - im Saarland engagieren sich laut Landesregierung rund ein Drittel der Menschen ehrenamtlich. Vereine und Organisationen könnten aber noch mehr Menschen gebrauchen, die Lust auf ein Ehrenamt haben.

Ehrenamtliches Engagement
„Ingos kleine Kältehilfe“ erhält Deutschen Nachbarschaftspreis 2024
Seit 2016 versorgt „Ingos kleine Kältehilfe“ Menschen in finanziellen Notlagen und Obdachlose in der kalten Jahreszeit mit warmem Essen und Hygieneartikeln. Dafür bekam der Verein schon viel Anerkennung. Jetzt kommt eine weitere Ehrung hinzu.

Wenn es keine Angehörigen mehr gibt
Saarländerin begleitet ehrenamtlich Beerdigungen
Die Saarländerin Monika Nemenisch übt ein ganz besonderes Ehrenamt aus. Die meisten Menschen denken wohl an Suppenküche, Jugendarbeit oder Altenpflege. Aber Monika geht ehrenamtlich auf Beerdigungen von Menschen, die keine Angehörigen haben.

Mietvertrag gekündigt
DRK-Ortsverein St. Johann sucht händeringend nach neuer Unterkunft
Der DRK-Ortsverein St. Johann ist in einer schwierigen Situation: Er muss sich einen neuen Ort für seine Fahrzeuge suchen, weil die Stadt den Mietvertrag gekündigt hat. Doch Miete kann der ehrenamtliche Verein kaum zahlen.

Unterstützung für Familien mit kleinen Kindern
Kinderschutzbund: Ehrenamtliche Familienpaten dringend gesucht
Das Projekt "UFER" des saarländischen Kinderschutzbundes unterstützt Familien mit kleinen Kindern. Und dafür werden dringend ehrenamtliche Helfer gesucht.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja