„Ingos kleine Kältehilfe“ erhält Deutschen Nachbarschaftspreis 2024
Seit 2016 versorgt „Ingos kleine Kältehilfe“ Menschen in finanziellen Notlagen und Obdachlose in der kalten Jahreszeit mit warmem Essen und Hygieneartikeln. Dafür bekam der Verein schon viel Anerkennung. Jetzt kommt eine weitere Ehrung hinzu.
Die gemeinnützige nebenan.de-Stiftung hat am Dienstag in Berlin die diesjährigen Siegerprojekte des Deutschen Nachbarschaftspreises bekanntgegeben. Der Preis zeichnet nach Angaben der Stiftung den herausragenden Einsatz engagierter Nachbarinnen und Nachbarn aus, die ein lebendiges und solidarisches Miteinander stärken.
Ehrung am 14. November in Berlin
Mit dabei ist auch „Ingos kleine Kältehilfe“ aus Alt-Saarbrücken. Bedürftige erhalten dort im früheren „Lehrer Lämpel“ an der Stengelstraße mehrmals wöchentlich eine warme Mahlzeit, Hygieneartikel und Lebensmittel. Über 60 Ehrenamtliche engagieren sich im Verein Ingos kleine Kältehilfe – Hand in Hand e. V.. Die Initiative wurde im Oktober 2016 ins Leben gerufen.
Bei der Stiftung gingen nach eigenen Angaben mehr als 900 Bewerbungen ein, aus denen die 16 Landessiegerprojekte ausgewählt wurden. „Ingos kleine Kältehilfe“ erhält nun ein Preisgeld von 2000 Euro und wird – gemeinsam mit den anderen Landessiegern und sechs weiteren Projekten auf Bundesebene (Preisgeld je 5000 Euro) – am 14. November bei einer Preisverleihung in Berlin geehrt.
Infos zum Preis
Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird seit 2017 jährlich von der gemeinnützigen nebenan.de Stiftung gGmbH vergeben, einer Tochterorganisation des mehrheitlich zu Hubert Burda Media gehörenden Sozialunternehmens Good Hood GmbH.
Neben Focus Online ist die Berliner Landeswelle RBB 88.8 des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) Medienpartner des Deutschen Nachbarschaftspreises.
Über dieses Thema berichten die SR info-Nachrichten im Radio am 01.10.2024.