Jemand bekommt einw armes Essen überreicht.  (Foto: picture alliance/dpa | Fabian Strauch)
Kälte: Anlaufstellen im Saarland

Die Temperaturen sinken im Saarland - teilweise nachts unter 0 Grad. Bei diesen Temperaturen kann sich nicht jeder über eine warme Wohnung freuen. Einige obdachlose Menschen müssen auch bei diese Temperaturen draußen schlafen. Wie ihr ihnen helfen könnt, erfahrt ihr hier.

Wie könnt ihr Leuten auf der Straße direkt helfen?

Wenn ihr aktuell unterwegs seid und jemanden seht, der bei diesen Temperaturen draußen schläft und unter der Kälte leidet, dann traut euch ruhig die Person anzusprechen und nachzufragen ob alles okay ist. Wenn ihr ein ungutes Gefühl habt und die Person eure Hilfe braucht, dann scheut euch nicht den Notruf 112 zu rufen.

Je nach Stadt gibt es auch besondere Einrichtungen und Orte, an denen Obdachlose in diesen kalten Monaten Unterschlupf finden. Auch dorthin könnt ihr die Person schicken oder sie selbst dorthin bringen, wenn ihr das möchtet.

 (Foto: pixabay/aga2rk)

Wo gibt es Hilfe für Obdachlose?

  • In Saarbrücken gibt es zum Beispiel Ingos Kältehilfe, dort werden täglich warme Mahlzeiten an Bedürftige verteilt. Außerdem gibt es den Kältebus am Römerkastell an der Ecke Mainzerstraße/Halbergstraße. Dort bekommen Obdachlose von Dezember bis Ende März, täglich von 21 bis sechs Uhr morgens, Essen und einen warmen Schlafplatz in einem großen aufgestellten Zelt.

Kältebus Saarbrücken (Foto: SR)
Der Kältebus in Saarbrücken


  • In Völklingen und dem gesamten Regionalverband Saarbrücken unterstützt die AWO mir ihrem SOS-Express Bus Menschen mit heißen Suppen und warmen Decken bei diesen eisigen Temperaturen.
  • In Neunkirchen gibt es beispielsweise die ökumenische Wärmestube der Diakonie Saar als Anlaufstelle.
  • In St. Ingbert bietet das "Treff im Gässje" der Caritas eine Anlaufstelle für Obdachlose.
  • In Saarlouis gibt es ebenfalls von der Caritas einen Tagestreff mit warmem Essen am Mittag und einer Notschlafstelle für die Nacht.
  • Auch in Merzig gibts es mehrere Anlaufstellen: beispielsweise gibt es jeden Montag (13-14 Uhr) eine kostenloses warmes Mittagsessen im Wintercafé im Mehrgenerationenhaus (Adresse: Am Seffersbach 5). Donnerstags gibt es auch im Wintercafé der AWO (Adresse: Schankstraße 22) ein kostenloses warmes Mittagsessen.

Wintercafés findet ihr in jedem Landkreis des Saarlandes. Sie sind Teil des Projekts "Winteraktion Saarland".

>> Hier gehts zur Liste mit allen Wintercafés im Saarland

Winteraktion Saar: Das Saarland rückt zusammen

Zwischen dem 1. November 2022 bis 31. März 2023 findet das Projekt "Winteraktion Saar: Das Saarland rückt zusammen" statt. Durch dieses Projekt soll verhindert werden, dass trotz steigender Energie- und Lebensmittelpreise Menschen im Saarland hungern oder frieren müssen.

Das Projekt setzt sich für alle Menschen ein, die durch die starken Preissteigerungen in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Sie bekommen beispielsweise Beratungsangebote und können in Wintercafés kostenlos zu Mittag essen.

Jemand bekommt einw armes Essen überreicht.  (Foto: picture alliance/dpa | Fabian Strauch)

Für das Projekt wurde extra eine Hotline eingerichtet: Unter der 0681 501 6090 könnt ihr montags bis freitags (8-16 Uhr) Infos und Hilfsangebote in eurer Nähe finden. Außerdem werden Beratungen angeboten, wenn ihr in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

Auf der Seite des Ministeriums für für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit findet ihr alle Anlaufstellen, eine Liste mit Wintercafés im Saarland und noch mehr Infos zum Projekt Winteraktion Saar: Das Saarland rückt zusammen.

So könnt ihr selbst Gutes tun

Alle Initiativen dieser Art sind in der Regel über alle Arten von Spenden froh, also egal ob Sachspenden, Zeit zum Helfen oder Geld. Am besten ihr entscheidet euch vorher für eine Organisation und hört dort direkt nach, was gebraucht wird und wie ihr am besten helfen könnt.

„Spenden. Helfen“ steht auf einem Aufsteller in der Kleiderkammer einer Hilfsorganisation (Foto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt)

Auch für das Saarlandweite Projekt "Winteraktion Saar" könnt ihr spenden, nähere Infos findet ihr auf der Seite des Ministeriums.

  • Außerdem könnt ihr Sachspenden wie Getränke, Hygieneartikel oder auch Süßigkeiten und andere Lebensmittel beispielsweise beim Kältebus und auch bei Ingos kleine Kältehilfe gebraucht. Dort findet ihr jeweils eine Liste mit Lebensmitteln und Artikeln die noch benötigt werden.
  • Für den SOS-Express Bus können ebenfalls Spenden in der AWO-Stelle (Hohenzollernstraße 45) in Saarbrücken abgegeben werden. Tel.: 0681 / 76 18 00 22
  • Auch für die Wohnungslosenhilfe in Saarlouds könnt ihr spenden. Unter der 06831/891143 könnt ihr euch dort melden und direkt nachfragen, was benötigt wird.
  • In Neunkirchen könnt ihr ebenfalls Sachspenden in der Wärmestube abgeben. Wenn ihr Spenden vorbeibringen wollt, dann meldet euch unter der 06821/25025 oder unter der 06821/9649047 direkt in der Wärmestube.
  • Im "Treff em Gässje" in St. Ingbert, könnt ihr auch beispielsweise Lebensmittel abgeben. Unter der Woche können die Spenden im Treff (Kirchengasse, 66386 St. Ingbert) abgegeben werden.


Artikel aktualisiert 16.12.2022