Fallschirmjäger der Bundeswehr bei einer Übung (Foto: picture alliance/dpa | Frank Hormann)

Doch keine Fallschirmsprünge der Bundeswehr in Düren

  12.06.2024 | 12:12 Uhr

Die von der Bundeswehr im Saarland für diese Woche angekündigte Fallschirmjägerübung fällt aus. Stattdessen wird nur bei Zweibrücken geübt.

Das Fallschirmjägerregiment 26 hatte angekündigt, ab Mittwoch bis einschließlich Freitag eine größere Übung in Düren durchzuführen. Rund 200 Soldaten sollten daran beteiligt sein. Geplant waren dabei Sprünge aus einem Flugzeug des Typs A400M. Dieser Automatiksprungdienst fällt nun aber doch komplett aus.

Stattdessen springen nur ein paar sogenannte Freifaller. Gemeint sind damit laut Bundeswehr Frauen und Männer, die aus Flugzeugen springen und sich punktgenau ans Einsatzziel lenken können. Sie starten und landen in Zweibrücken.


Mehr zur Bundeswehr im Saarland

Soldaten und Ausrüstungen transportiert
Bundeswehr und Flughafen werten NATO-Übung "Quadriga" als Erfolg
Der Saarbrücker Flughafen und die Bundeswehr zeigen sich nach der vierwöchigen NATO-Übung „Quadriga“ zufrieden. Von Saarbrücken aus wurden Soldaten und auch Ausrüstung nach Rumänien und Ungarn geflogen.

Saarlandbrigade vor Ort
NATO-Soldaten üben bei "Swift Response" Luftlandungen
In Ungarn und Rumänien hat die NATO-Luftlandeübung "Swift Response" begonnen. Sie gehört zum mehrwöchigen Großmanöver "Steadfast Defender", bei dem auch die Saarlandbrigade als Teil der Division "Schnelle Kräfte" teilnimmt.

Vorsicht auch auf den Straßen
Bundeswehr übt mit Radfahrzeugen im Raum Homburg
An verschiedenen Orten im Saarland sind für die kommenden beiden Wochen Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten im Rahmen einer Übung unterwegs. Vor allem der Homburger Forst soll betroffen sein.

Verkehrsbehinderungen möglich
Riesiger Militärkonvoi erneut im Saarland unterwegs
Am Freitag ist erneut ein großer Militärkonvoi durch das Saarland gefahren. Insgesamt waren mehr als 100 Fahrzeuge beteiligt. Autofahrer mussten sich auf Behinderungen einstellen. Die genaue Route war vorher nicht bekannt.

Übung der Bundeswehr
Fallschirmjäger springen diese Woche wieder über Düren ab
Seit Montag führen die Fallschirmspringer der Bundeswehr erneut Übungen im Raum Düren durch. Die Flüge starten und enden jeweils in Saarbrücken.

Im Saarland ansässig
Bundeswehr bestellt Handgranaten bei Diehl in Nonnweiler
Bei Diehl Defence ist eine Bestellung der Bundeswehr über 100.000 Handgranaten eingegangen. Mit der Lieferung aus Nonnweiler soll bis zum Frühjahr kommenden Jahres die Lücke aus Lieferungen an die Ukraine aufgefüllt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja