Großblittersdorfer Straße teilweise wieder geöffnet

Großblittersdorfer Straße wieder befahrbar

  03.07.2024 | 11:26 Uhr

Das Hochwasser an Pfingsten hatte einen Hangrutsch an der B406 ausgelöst. Seitdem war die Großblittersdorfer Straße gesperrt. Seit Mittwoch ist die Bundesstraße zwischen St. Arnual und Güdingen wieder befahrbar.

Bereits vergangene Woche hatte die Stadt Saarbrücken mitgeteilt, dass es für die seit dem Starkregen gesperrte Großblittersdorfer Straße bald eine einspurige Lösung geben solle. Am Mittwoch ist diese Ankündigung umgesetzt worden – eine Betongleitwand wurde als Interimslösung eingesetzt.

Großblittersdorfer Straße wieder befahrbar
Audio [SR 3, Christoph Borgans, 03.07.2024, Länge: 02:47 Min.]
Großblittersdorfer Straße wieder befahrbar

Damit ist die B406 ist ab sofort wieder nutzbar – zweispurig, sodass Autos in beide Richtungen fahren können. Der Verkehr wird wieder über die Ampel an der Ecke Großblittersdorfer Straße/Sonnenbergstraße geregelt.

Staffel und Heringsmühle weiterhin gesperrt

Die Straße "An der Heringsmühle" in Fechingen und die Staffel sind allerdings weiterhin gesperrt. Aus Sicherheitsgründen – weil die Straße zu eng ist –, ist eine Ampellösung dort nicht möglich.

Während für die Heringsmühle derzeit schon an einer Lösung gearbeitet wird, ist eine mögliche Öffnung der L108 in Richtung Flughafen noch nicht in Sicht.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 03.07.2024 berichtet.


Mehr zu Straßensperrungen

Seit Pfingsten gesperrt
B406 soll in der nächsten Woche einspurig geöffnet werden
Für die gesperrte Großblittersdorfer Straße ist offenbar eine Lösung in Sicht. In der kommenden Woche soll die B406 zumindest einspurig für den Verkehr geöffnet werden. Dadurch sollen unter anderem die Anwohner entlastet werden.

Appell an die Stadt
Firmen schlagen Alarm: "Sperrung der B 406 existenzgefährdend"
Weil die Sperrung der Großblittersdorfer Straße zwischen Güdingen und St. Arnual möglicherweise noch Monate dauert, schlagen ansässige Firmen und die Klinik Sonnenberg Alarm. Sie haben sich in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Conradt gewandt. Die Sperrung sei "existenzgefährdend".

Instandsetzung nach Hangrutsch
Stadtrat stellt 500.000 Euro für Heringsmühle und B406 zur Verfügung
Die Straße "An der Heringsmühle" und die Großblittersdorfer Straße in Güdingen sollen bald saniert werden. Dafür hat der Stadtrat in Saarbrücken gestimmt. Beim Dauerregen vor einigen Wochen im Saarland waren in den beiden Straßen Hänge abgerutscht.

Nach Dauerregen und Hangrutsch
"An der Heringsmühle“ und Großblittersdorfer Straße bleiben gesperrt
Nach dem Dauerregen und einem Hangrutsch bleibt die Straße „An der Heringsmühle“ sowie die Großblittersdorfer Straße in Saarbrücken bis auf Weiteres gesperrt. Nach Einschätzung der Landeshauptstadt sind die Bereiche immer noch gefährlich, Erdmassen können immer noch nachrutschen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja