Großblittersdorfer Straße wieder befahrbar
Das Hochwasser an Pfingsten hatte einen Hangrutsch an der B406 ausgelöst. Seitdem war die Großblittersdorfer Straße gesperrt. Seit Mittwoch ist die Bundesstraße zwischen St. Arnual und Güdingen wieder befahrbar.
Bereits vergangene Woche hatte die Stadt Saarbrücken mitgeteilt, dass es für die seit dem Starkregen gesperrte Großblittersdorfer Straße bald eine einspurige Lösung geben solle. Am Mittwoch ist diese Ankündigung umgesetzt worden – eine Betongleitwand wurde als Interimslösung eingesetzt.
Damit ist die B406 ist ab sofort wieder nutzbar – zweispurig, sodass Autos in beide Richtungen fahren können. Der Verkehr wird wieder über die Ampel an der Ecke Großblittersdorfer Straße/Sonnenbergstraße geregelt.
Staffel und Heringsmühle weiterhin gesperrt
Die Straße "An der Heringsmühle" in Fechingen und die Staffel sind allerdings weiterhin gesperrt. Aus Sicherheitsgründen – weil die Straße zu eng ist –, ist eine Ampellösung dort nicht möglich.
Während für die Heringsmühle derzeit schon an einer Lösung gearbeitet wird, ist eine mögliche Öffnung der L108 in Richtung Flughafen noch nicht in Sicht.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 03.07.2024 berichtet.