B406 soll in der nächsten Woche einspurig geöffnet werden
Für die gesperrte Großblittersdorfer Straße ist offenbar eine Lösung in Sicht. In der kommenden Woche soll die B406 zumindest einspurig für den Verkehr geöffnet werden. Dadurch sollen unter anderem die Anwohner entlastet werden.
Seit dem Pfingsthochwasser ist die Großblittersdorfer Straße gesperrt. Für Anwohner und Firmen bedeutet das: Sie brauchen im Moment viel Geduld. In der kommenden Woche soll sich die Situation nun aber verbessern.
Stadt erhofft sich Entlastung
Wie die Stadt Saarbrücken mitteilte, soll die B406 dann mindestens wieder einspurig geöffnet werden können. Aktuell werde an den Verkehrsplänen gearbeitet. Wann die Maßnahme konkret umgesetzt werden kann – also ob am Anfang oder gegen Ende kommender Woche –, dazu konnte die Stadt am Mittwoch auf Nachfrage noch keine Auskunft geben.
Zudem hat die Stadt Betonleitwände bestellt, die zwischen dem Hang und der B406 errichtet werden sollen. Baudezernent Patrick Berberich geht davon aus, dass diese Übergangslösung zu einer "spürbaren Entlastung" führen wird.
Keine einspurige Öffnung der Heringsmühle
Die Straße "An der Heringsmühle" bleibt hingegen weiter gesperrt. Dort könne der Verkehr aus Sicherheitsgründen nicht einspurig geführt werden. Die Fahrbahn sei dafür zu eng.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 25.06.2024 berichtet.