Stadtrat stellt 500.000 Euro für Heringsmühle und B406 zur Verfügung

Stadtrat stellt 500.000 Euro für Heringsmühle und B406 zur Verfügung

Stephan Deppen / Onlinefassung: Daniel Novickij   06.06.2024 | 06:30 Uhr

Die Straße "An der Heringsmühle" und die Großblittersdorfer Straße in Güdingen sollen bald saniert werden. Dafür hat der Stadtrat in Saarbrücken gestimmt. Beim Dauerregen vor einigen Wochen im Saarland waren in den beiden Straßen Hänge abgerutscht.

Die durch Erdrutsche verursachten Schäden in der Straße "An der Heringsmühle" in Fechingen und in der Großblitterdorfer Straße in Güdingen sollen sehr zeitnah genauer untersucht und anschließend die Schäden behoben werden. Der Stadtrat in Saarbrücken hat am Donnerstag dazu einstimmig entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Demnach hat der Rat die Verwaltung damit beauftragt, Stellungnahmen und Sanierungskonzepte zu veranlassen, damit Maßnahmen getroffen werden können, um die Hänge zu sichern. Hierfür werden 500.000 Euro bereitgestellt. Die betroffenen Straßen sollen so schnellstmöglich wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Wann es los gehen kann, ist nicht klar

Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) sagte, es gehe nicht nur darum, den Hang zu sichern, sondern auch darum, neue Drainagen für herabfließendes Wasser zu bauen. Allerdings sei es derzeit nicht möglich, einen konkreten Zeitrahmen dafür zu benennen, so Conradt. Wie wichtig die Bauarbeiten sind, sei aber allen Beteiligten bewusst.

Der Dauerregen und das Hochwasser vor einigen Wochen im Saarland hatten dafür gesorgt, dass an mehreren Orten Hänge abgerutscht sind. Es sind auch immer noch mehrere Straßen im Saarland gesperrt, unter anderem eine der anderen Zubringerstraßen zum Flughafen - der sogenannte Staffel. Aufgrund der dortigen Bedingungen wird diese Sperrung vermutlich noch länger bestehen.

Starkregen sorgt an der Landstraße L 108 zwischen Heckendalheim und St. Ingbert für einen Hangrutsch (Foto: BeckerBredel)
Abgerutschter Hang unter der L108, dem sogenannten Staffel

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 07.06.2023 berichtet.


Mehr zu den Hochwasser-Schäden im Saarland

Versicherung, Hilfen und Co.
Hochwasser im Saarland: Wer kommt für die entstandenen Schäden auf?
Die starken Regenfälle in den vergangenen Tagen haben große Schäden im Saarland hinterlassen. Viele Betroffene stehen nun vor der Frage: Wer kommt für die entstandenen Schäden auf? Was deckt die Versicherung ab? Und wo bekomme ich noch finanzielle Hilfe?
Aufräumarbeiten in Saarbrücker Kneipen & Clubs
Das Hochwasser der letzten Tage hat auch Saarbrückens Innenstadt in Teilen getroffen. Es sind unter anderem die Keller vom Nachtclub "Blau" und der Kneipe "Old Murphy's" am St. Johanner Markt voll gelaufen. Wie die Betroffenen gegen das Hochwasser ankämpfen lest ihr hier.
Frank Lion im Interview
Schäden am Theaterschiff durch Hochwasser
Bei dem Hochwasser am Wochenende ist auch das Theaterschiff in Saarbrücken so stark beschädigt worden, dass es voraussichtlich wochenlang geschlossen bleibt. Gründer Frank Lion berichtet im SR-Interview, wieso das Schiff dabei eigentlich noch gut weggekommen ist - und wie es in Zukunft auf Hochwasser vorbereitet werden soll.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja