Aktuelles

Neue DRP CD mit Diyang Mei

Bei SWR Music ist kürzlich die CD des 1. Solobratschers der Berliner Philharmoniker zusammen mit der DRP erschienen. Darauf zu hören sind Konzerte für Viola von York Bowen und William Walton. Mei formt „mit geschickter Hand“ „aussagekräftige Interpretationen, unterstützt wird er dabei „mit einem ebenso quirlig lebendigen Ansatz“ von der DRP unter Leitung von Brett Dean.

Eine Lärche für die DRP

In Salzburg steht seit unserem Gastspiel am 12. Oktober eine Lärche, die der DRP gewidmet ist. Der Baum enthält auch ein Namensschild. Wir als Mitglied von „Orchester des Wandels e.V.“ freuen uns über die Baumsetzung, zumal der Verein auch Finalist beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis ist.

14. Saarbrücker Kompositionswerkstatt

Die Saarbrücker Kompositionswerkstatt findet vom 10. bis 13. Juni 2025 statt und richtet sich an Komponist:innen, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen. Sie bietet die einzigartige Gelegenheit eines intensiven Austauschs zwischen jungen Komponist:innen und einem professionellen Orchester. Sie ist ausdrücklich kein Wettbewerb, sondern eine Werkstatt, in der die Komponist:innen sehr eng in die Einstudierung ihrer Orchesterwerke einbezogen werden sollen.

Video: Ein buntes Spektakel„SR Klassik am See“ zieht über 4000 Besucher an

Über 4000 Menschen haben am Samstag, 6. Juni 2024, das traditionelle Open-Air-Konzert „SR Klassik am See“ im Strandbad am Losheimer Stausee besucht. Das Motto lautete „Sueños Españoles – Spanische Träume". Wie jedes Jahr brachte das Publikum Getränke, Essen, Picknicktische und Kerzen mit.

DRP-Saison 2024/25

Mit der SR-Matinée im September 2024 leitet Pietari Inkinen seine Abschiedssaison bei der Deutschen Radio Philharmonie ein. Es ist der Aufbruch in einen wahren spätromantischen Klangrausch im Zeichen der großen romantischen Orchesterliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts mit Solisten der Weltklasse. Der Vorverkauf für Saarbrücken hat begonnen!

Chefsache - Soiréen 24-25

Die Reihe der „Soiréen“ ist in dieser Saison ganz auf unseren scheidenden Chefdirigenten Pietari Inkinen zugeschnitten: drei hochattraktive Soirée-Konzerte in der Congresshalle Saarbrücken u.a. mit der Pianistin Anna Vinnitskaya und dem Geiger Augustin Hadelich. Es ist das Abschiedsgeschenk der DRP an und mit Pietari Inkinen. Hier geht es zum „Chefdirigenten-Abo“.

Konzertkarten und Abos für die neue Saison

Karten für alle Eigenveranstaltungen der DRP erhalten Sie in den Buchhandlungen Bock & Seip in Saarbrücken, Saarlouis und Merzig, über die Tel.-Hotline 0761/88 84 99 99 und über www.drp-orchester.reservix.de. Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder möchten Sie Abonnent werden? Bitte wenden Sie sich an unsere Aboverwaltung: aboverwaltung@drp-orchester.de, Tel. 0681/602 1094.

CD-Neuerscheinung mit Pietari InkinenAntonín Dvořák – Symphonies Nos. 7 & 8

Bei SWRmusic ist Volume VI aus der Gesamteinspielung aller Dvořák-Sinfonien der Deutschen Radio Philharmonie mit Chefdirigent Pietari Inkinen erschienen - die Sinfonien Nr. 7 und 8.

„Skrowaczewski-Akademie“ der Deutschen Radio Philharmonie ist am Start

Im Januar ist der Startschuss für die neugegründete „Skrowaczewski-Akademie“ der Deutschen Radio Philharmonie gefallen, und der erste Jahrgang ist bereits im Orchester angekommen. Zwei Jahre lang sind die Stipendiaten Teil des Orchesters und arbeiten in dieser Zeit mit den internationalen Dirigenten und Solisten der DRP zusammen.

Josep Pons wird neuer Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie ab der Spielzeit 2025/26

Der Spanier Josep Pons wird mit Beginn der Spielzeit 2025/26 neuer Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie. Er folgt auf den Finnen Pietari Inkinen, der seine Amtszeit mit Auslaufen seines Vertrags im Sommer 2025 beendet.

Pietari Inkinen verlässt die Deutsche Radio Philharmonie nach der Spielzeit 2024/25

Chefdirigent Pietari Inkinen wird seinen Vertrag bei der Deutschen Radio Philharmonie nicht verlängern. Nach acht Spielzeiten beendet er seine Amtszeit mit Auslaufen seines Vertrags im Sommer 2025, um sich vermehrt seinen internationalen Verpflichtungen widmen zu können.

Video: 20.01.2024Die Preisträger sind...

Das Publikum hat entschieden: Anita Monserrat und Valentin Ruckebier sind die SWR Opernstars 2024. Den Orchesterpreis der Deutschen Radio Philharmonie erhält ebenso Anita Monserrat. Wir gratulieren! Im Livemitschnitt sehen Sie den ganzen Wettbewerb samt Preisvergabe.

Video: ARD-Mediathek | 15.12.2023Magische Werke

Der „Zauberlehrling“ von Paul Dukas, Claude Debussys „La Mer“ und Beethovens „Eroica“ standen auf dem Programm der 4. Matinée unter der Leitung von Chefdirigent Pietari Inkinen. Die Fernsehaufzeichnung des Konzerts in der Congresshalle Saarbrücken ist ab sofort in der Mediathek verfügbar.

Neue DRP-CD „Festklänge/ Festive Sounds“

„Festklänge/ Festive Sounds“ heißt die neue, weihnachtlich-gefärbte CD der DRP unter Leitung von Pietari Inkinen: eine Mischung aus Weihnachtsmusik und weihnachtlichen Klängen, wie „Der Abendsegen“ aus „Hänsel und Gretel“ oder Auszüge aus Tschaikowskys „Der Nussknacker“. „Mit hinreißendem Schmelz wird das dargeboten, mit Freude am instrumentalen Singen. Ein Geschenk“, schreibt das Musikmagazin FonoForum.

Dokumentarfilm über Pietari Inkinen

Im September 2023 hat er die DRP als Chefdirigent auf eine Südkorea-Tournee geführt, davor feierte er sein überzeugendes Ring-Debüt im Rahmen der Bayreuther Festspiele. Sven Rech hat den Dirigenten außerdem in seine Heimat Finnland und an seinen Studienort Köln begleitet. Der Film handelt auch von einer neuen, jungen Generation von Klassik-Stars und von Freundschaften unter Hochbegabten.

Südkorea-Tournee der DRP

Buchstäblich mit dem Schlussakkord der Eröffnungs-Matinée heißt es Packen: Als Botschafter des Festjahres „140 Jahre deutsch-koreanische Beziehungen“ geht die DRP vom 11. bis 21. September 2023 auf Tournee nach Südkorea. Sieben Konzerte stehen auf dem Tourplan, unter anderem auch ein Auftritt an der Wirkungsstätte von Pietari Inkinen als Musikdirektor des koreanischen Rundfunkorchesters in Seoul.

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, 17. September öffnet der Saarländische Rundfunk die Studiotüren auf dem Halberg, es gibt Bühnenprogramme rund um den Sendeturm und die Kulinarik soll nicht zu kurz kommen. Streicherensembles der DRP präsentieren sich im SR-Sendesaal mit „Klassik made im Saarland“, Kaffeehausmusik, einem Kinderkonzert und einem ganztägigen Orchesterspielplatz.

Neu: Kartenvorverkauf in den Buchhandlungen Bock & Seip!

Tickets für Konzerte der DRP in Saarbrücken und weitere SR-Veranstaltungen gibt es seit dem 1. Juli 2023 bei Bock & Seip in Saarbrücken City (Futterstr. 2), auf dem Saarbrücker Uni-Campus, in Merzig und Saarlouis. Online-Bestellungen sind ebenfalls seit dem 1. Juli 2023 über www.reservix.de möglich, telefonische Kartenbestellungen über das Service-Telefon 0761/88 84 99 99. Abonnements sind ausschließlich über die DRP Abonnementverwaltung Tel. 0681/602 1094 oder abonnement@drp-orchester.de erhältlich.

Pasquale Punzo erhält den Théodore Gouvy-Kompositionspreis 2023

Der Théodore-Gouvy-Preis des Eurodistricts SaarMoselle 2023 geht an Pasquale Punzo und sein Orchesterwerk "Teleri", das im Rahmen der Saarbrücker Komponistenwerkstatt 2023 von der Deutschen Radio Philharmonie uraufgeführt wurde. Die Jury würdigte insbesondere "Klarheit der Form und Klarheit in der Klanglichkeit des Orchesters.

ARD Woche der Musik Das Ligeti-Experiment ...

... ist geglückt. Im Rahmen der ARD-Woche der Musik ging es in diesem Jahr, zu seinem 100. Geburtstag, um den Komponisten György Ligeti. Auch die DRP war mit von der Partie. Was bei uns in der Ligeti-Woche passiert ist, darüber haben Radio und Fernsehen berichtet.

YOUR MUSIC. YOUR VOICE.

Am 27. Januar ging die Konzert-Performance der Jugendlichen des Vereins 2. Chance Saarland, die zusammen mit Musik-Coaches der DRP und dem Verein 2CS entstanden ist, über die Bühne: sinfonische Arrangements von fünf brandneuen Songs, geschrieben und performt von den Jugendlichen selbst. Mit dabei die 2CS-Band und die DRP, dazu eine Auswahl klassischer Stücke.

CD-Neuerscheinung mit Pietari InkinenDmitrij Schostakowitsch - Naxos CD-Empfehlung des Monats

Die neue DRP-CD schlägt den Bogen von Dmitrij Schostakowitschs frühen „Kammersinfonien“ zu dem 22 Jahre später entstandenen 1. Klavierkonzert. Die intensive Einspielung dieses Albums fand im SR Studio unter strengen Corona-Regeln statt. Der Kritiker Norman Lebrecht spricht im Hinblick auf die Intensität der Produktion von „Psychoanalyse“ und nennt sie „die wohl intuitivste Deutung des Klavierkonzerts, die ich in letzter Zeit gehört habe“.

Saarbrücker Zeitung, 9. September 2022Aus halbvollen Sälen werden wieder volle Säle

Die Deutsche Radiophilharmonie (DRP) startet nach zwei schwierigen Corona-Jahren in ihre neue Saison. Der Vorverkauf läuft gut – aber das Saarbrücker Orchester muss ohne die Congresshalle auskommen.

Zum Tode von Lars Vogt

Der Pianist und Dirigent Lars Vogt ist nach schwerer Krankheit kurz vor seinem 52. Geburtstag gestorben. In der vergangenen Saison war er Artist in Residence der Deutschen Radio Philharmonie. Die sechs intensiven, hoch emotionalen Konzerte sind zu Höhepunkten der Orchestergeschichte geworden. Die Musikerinnen und Musiker der DRP fühlten sich Lars Vogt künstlerisch und menschlich sehr eng verbunden.

Video: ARD Mediathek | 08.07.2022Festkonzert: 100 Jahre Emmerich Smola

Mit einem Programm ganz in der Handschrift des Jubilars ehren der SWR und die DRP den außergewöhnlichen Künstler, den Gründer und langjährigen Leiter des SWR Rundfunkorchesters Kaiserslautern, den Musiker, Arrangeur und weit über die Grenzen des Sendegebietes hinaus geschätzten Radio-Pionier

Carlos Cárdenas erhält den Kompositionspreis 2022

Der Théodore Gouvy-Kompositionspreis des Eurodistricts SaarMoselle 2022 geht an den kolumbianischen Komponisten Carlos Cárdenas für sein im Rahmen der „Saarbrücker Komponistenwerkstatt 2022“ entstandenes Orchesterwerk „Campanas en la noche“ (Glocken in der Nacht). Der letzte Teil des fünfteilig angelegten etwa zehnminütigen Orchesterstücks bezieht sich auf einen Ausschnitt des Gedichtes „Piedras Sueltas“ des mexikanischen Dichters Octavio Paz.

Konzertkritik, Rheinpfalz, 16. Mai 2022Eine Göttin erwacht

Mit Auszügen aus Richard Wagners Opern „Siegfried“ und „Götterdämmerung“ hat die Deutsche Radio Philharmonie unter Leitung ihres Chefdirigenten Pietari Inkinen den Bogen von Mannheim nach Bayreuth geschlagen. Dort dirigiert Inkinen in diesem Jahr die Neuinszenierung des „Ring des Nibelungen“ von Valentin Schwarz .

Konzertkritik, Saarbrücker Zeitung, 15. Mai 2022Da ging Wagners Musik richtig unter die Haut

Ein umwerfendes Sängerpaar und eine großartige Deutsche Radio Philharmonie: Pietari Inkinen steuerte die Klangmassen mit leichter Hand und sorgte für eine Wagner-Matinee, die unter die Haut ging. Bayreuth kann sich auf ihn freuen. Von Helmut Fackler.

Saarbrücker Zeitung, 13. Mai 2022Inkinen erklimmt den grünen Hügel

Wie dem Chefdirigenten der Deutschen Radio Philharmonie die Ehre zuteil wurde, eine Neuproduktion in Bayreuth zu leiten. Von Kerstin Krämer.

DRP backstage - Fotoausstellung in der Fruchthalle

Ein Waldhorn im Kinderwagen. Das Cello-Kasten-Insekt. Wartende im Dämmerlicht. Der Fotograf und DRP-Musiker Stephan Böhnlein nimmt die Betrachter mit auf die alltäglichen Wege zwischen Tour-Bus, Garderobe, Bühnenaufzug und Schallschleuse und gewährt so seltene Eindrücke in die Momente kurz vor dem Auftritt. Bis zum 12. Juni sind die großformatigen Fotos der Ausstellung „DRP backstage“ noch in der Fruchthalle Kaiserslautern zu sehen, bevor sie weiter nach Mainz und Berlin wandern.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja