"Silent Nights": Stummfilmfestival im Saarland

Stummfilmfestival "Silent Nights" im Saarland

Denise Dreyer/Onlinefassung: Saskia Bommer   29.10.2024 | 07:00 Uhr

Mit "Silent Nights" erhält das Saarland ein neues Stummfilmfestival. Vom 31. Oktober bis 4. November werden in Bous und Saarbrücken echte Kinoklassiker mit Live-Musik gezeigt – ein besonderes Filmerlebnis.

In einer Zeit, in der Medien jederzeit und überall verfügbar sind, erlebt ein Genre sein großes Revival – der Stummfilm. Für viele gilt er als eigenständige Kunstform, für manche sogar als das einzig wahre Kino. Jetzt feiert das Saarland mit dem Festival "Silent Nights" seine eigene Hommage an das stumme Kino.

Ab dem 31. Oktober finden insgesamt acht Vorstellungen mit Live-Musikbegleitung statt. Organisiert wird das Festival von Joachim Fontaine, dem diesjährigen Leiter der Tage Alter Musik im Saarland (TAMIS).

"Cue Sheets" anstelle von Noten

In der Blütezeit des Stummfilms wurden Filme vor einem großen Kinopublikum gezeigt – und weil es keine Tonspur gab, wurden die Vorführungen von Orchestern begleitet. Statt vollständiger Partituren erhielten die Musiker in der Regel sogenannte "Cue Sheets" – Stichwortlisten der Produktionsgesellschaften, an denen sich Dirigenten oder Pianisten orientieren konnten.

Joachim Fontaine (Foto: Christian Schu)
Joachim Fontaine

Musikalische Zeitreise

Joachim Fontaines Begeisterung für diese "Cue Sheets" begann Anfang der 1980er Jahre während seines Musikstudiums in England:

Mittlerweile habe ich eine große Sammlung von Originalmusik-Kompilationen und sogenannten Kinotheken aus dieser Zeit. Ich habe die Stücke über Jahre hinweg getestet, und das Publikum war begeistert. So entstand die Idee, dieses Erlebnis gemeinsam mit anderen Kinos und Pianisten wieder aufleben zu lassen.“

Bei "Silent Nights" wird Joachim Fontaine selbst am Klavier sitzen: etwa bei der größten Tortenschlacht aller Zeiten mit Dick und Doof, alias Stan Laurel und Oliver Hardy, oder beim Klassiker "Sherlock Junior" von Buster Keaton.


Silent Nights – das Stummfilmfestival im Saarland
31. Oktober bis 4. November

Pianisten: Maurice Clement, Joachim Fontaine, Donald MacKenzie
Kreisjugendsymphonieorchester Saarlouis (Leitung: Joachim Fontaine)
Kammerensemble "Die Streichhölzer" (Leitung: Nora Kleuser)
Chor "Polyphonix" (Leitung: Daniel Franke)

Weitere Infos unter:  www.silent-nights.de

Ein Thema in "Der Morgen" am 29.10.2024 auf SR kultur.


Mehr Kultur

Bewerbung bis zum 8. November
Mitglieder für Ophüls-Jugendjury gesucht
Das Saarbrücker Filmfestival Max-Ophüls-Preis sucht wieder Schülerinnen und Schüler für die deutsch-französische Jugendjury. Noch bis zum 8. November sind Bewerbungen möglich.

Audio: Interview mit Amtsleiter Philipp Braun
100 Jahre Stadtbibliothek Saarbrücken
Die Stadtbibliothek Saarbrücken feiert diese Woche ihr 100-jähriges Bestehen. Doch müssen Bibliotheken im digitalen Zeitalter nicht um ihre Existenz bangen? Philipp Braun, Amtsleiter der Stadtbibliothek, sieht das anders: „Die Stadtbibliothek boomt.“

Kinofilmpreis der Bundesregierung
Camera Zwo in Saarbrücken für Jahresprogramm ausgezeichnet
Das Saarbrücker Kino Camera Zwo ist für sein Jahresprogramm mit dem Kinoprogrammpreis der Staatsministerin der Bundesregierung für Kultur und Medien geehrt worden. Den Hauptpreis staubte das Filmtheater Schauburg in Karlsruhe ab.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja