Neues Techno-Festival in der Völklinger Hütte geplant
Nach sechs Jahren Pause soll es im Juli 2025 wieder ein Techno-Festival in der Völklinger Hütte geben. Zum Vorgänger "Electro Magnetic" waren zuletzt 16.000 Besucherinnen und Besucher gekommen.
Kräftige Beats, tanzende Menschen - und das alles unter Schloten inmitten von Industriekultur: Im kommenden Sommer wird die Völklinger Hütte wieder Schauplatz eines außergewöhnlichen Techno-Festivals. "Die elektronische Musik ist ein Kind des Industriezeitalters. Es wurde groß in alten Kraftwerken, Flugzeughangars und Fabrikhallen. Techno und Industriekultur haben sich von Beginn an verbunden", sagt Generaldirektor Ralf Beil. Deshalb freue er sich auf die neue Veranstaltung.
Das Weltkulturerbe veranstaltet das Festival zusammen mit "Vibrancy Music" aus Stuttgart, die bereits mehrere Techno-Veranstaltungen an außergewöhnlichen Orten organisiert haben - etwa dem Heidelberger Schloss, dem Mercedes-Benz Museum oder dem Landschaftspark Duisburg-Nord. Als "hochkultureller" Ort sei die Völklinger Hütte als Location für ihre Veranstaltung geradezu ideal.
Welche Künstlerinnen und Künstler bei dem Festival dabei sein werden, soll Ende des Jahres bekannt gegeben werden.
Erfolgreicher Vorgänger Electro Magnetic
Bereits vor der Corona-Pandemie war die Völklinger Hütte mehrere Jahre in Folge Schauplatz eines großes Techno-Festivals - dem Electro Magnetic, zu dem Stars der Szene wie Paul van Dyk, Fritz Kalkbrenner, Lexy K-Paul oder Robin Schulz ins Saarland gekommen waren. Bei der letzten Ausgabe 2019 zählte das Festival an zwei Tagen rund 16.000 Besucherinnen und Besucher.
Über dieses Thema berichtet auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 27.09.2024