Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken gestartet

Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse 2024

Themenschwerpunkte Toleranz und Inklusion

  09.10.2024 | 09:20 Uhr

"Bücher bauen Brücken" - so das Motto der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse, die bis zum 12. Oktober im Kulturzentrum am Eurobahnhof in Saarbrücken stattgefunden hat. Auf dem Programm standen wieder zahlreiche Lesungen, Workshops und jede Menge gute Kinder- und Jugendbücher. Gastland war in diesem Jahr Belgien.

Lesungen, Workshops, Theater, Treffen mit Autoren und Zeichnern – insgesamt 130 Veranstaltungen bott in diesem Jahr die Messe rund um den Eurobahnhof in Saarbrücken. Bei dem Programm ging es in diesem Jahr besonders um Inklusion und Toleranz, Themen, die sich auch in der internationalen Auswahl der Bücher aus verschiedenen europäischen Ländern widerspiegelten.

Kinderbücher (Foto: SR)

Theaterstück "Krieg. Stell dir vor, er wäre hier" auf der Kinder- und Jugendbuchmesse
Audio [SR 2, (c) SR, 13.10.2024, Länge: 14:13 Min.]
Theaterstück "Krieg. Stell dir vor, er wäre hier" auf der Kinder- und Jugendbuchmesse
Im Theaterstück „Krieg. Stell dir vor, er wäre hier“ auf der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse geht es um ein Gedankenexperiment, in dem in Deutschland Krieg herrscht und ein junger Protagonist mit seiner Familie in den Nahen Osten fliehen muss.

Damit geht es auch um gegenseitiges Verständnis und Nachempfinden - wie etwa im Theaterstück "Krieg. Stell dir vor, er wäre hier", das am Donnerstag aufgeführt wurde.

Video: Europäische Kinder und Jugendbuchmessen in Saarbrücken
Video [SR.de, (c) SR, 19.09.2024, Länge: 00:59 Min.]
Video: Europäische Kinder und Jugendbuchmessen in Saarbrücken
Die europäische Kinder und Jugendbuchmesse startet am 9. Oktober in Saarbrücken. An vier Tagen gibt es mehr als 130 Lesungen, Workshops, Bilderbuchkinos und Puppentheater von europäischen Autorinnen und Autoren.

Im Rahmen der Messe ist auch am Freitag der Jugendliteraturpreis vergeben worden. Die Saarbrücker Band Kombo am Schloss hat die Veranstaltung musikalisch begleitet. SR kultur-Reporterin Sara Males war dabei.

Jugendliteraturpreis vergeben
Audio [SR 2, (c) SR, 11.10.2024, Länge: 03:02 Min.]
Jugendliteraturpreis vergeben
Beim deutsch-französischen Jugendliteraturprei wurden zwei Bücher aus den beiden Ländern prämiert, gewonnen haben Lucia Zamolo aus Münster und Chloé Guidoux aus Paris. Sara Males war dabei.

Weitere Infos: buchmesse-saarbruecken.eu

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" auf SR kultur am 09.10.2024.


Passend zur Kinder- und Jugendbuchmesse

Diskurs
Kulturgespräch mit Martin Schäuble, Politikwissenschaftler, Journalist und Kinder- und Jugendbuchautor
Martin Schäuble trifft mit seinen Themen den Nerv unserer Zeit. Politische und gesellschaftliche Themen, KI und Klimawandel sind Themen seiner Jugendsachbücher. Dabei haben seine Recherchen ihn auch schon ins Saarland geführt. Im Vorfeld der im Oktober beginnenden "Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse" in Saarbrücken, auf der er immer wieder gern gesehener Gast ist, hat sich Barbara Renno im Kulturgespräch mit dem Autor unterhalten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja