Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse 2024
Themenschwerpunkte Toleranz und Inklusion
"Bücher bauen Brücken" - so das Motto der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse, die bis zum 12. Oktober im Kulturzentrum am Eurobahnhof in Saarbrücken stattgefunden hat. Auf dem Programm standen wieder zahlreiche Lesungen, Workshops und jede Menge gute Kinder- und Jugendbücher. Gastland war in diesem Jahr Belgien.
Lesungen, Workshops, Theater, Treffen mit Autoren und Zeichnern – insgesamt 130 Veranstaltungen bott in diesem Jahr die Messe rund um den Eurobahnhof in Saarbrücken. Bei dem Programm ging es in diesem Jahr besonders um Inklusion und Toleranz, Themen, die sich auch in der internationalen Auswahl der Bücher aus verschiedenen europäischen Ländern widerspiegelten.
Damit geht es auch um gegenseitiges Verständnis und Nachempfinden - wie etwa im Theaterstück "Krieg. Stell dir vor, er wäre hier", das am Donnerstag aufgeführt wurde.
Im Rahmen der Messe ist auch am Freitag der Jugendliteraturpreis vergeben worden. Die Saarbrücker Band Kombo am Schloss hat die Veranstaltung musikalisch begleitet. SR kultur-Reporterin Sara Males war dabei.
Weitere Infos: buchmesse-saarbruecken.eu
Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" auf SR kultur am 09.10.2024.