Publikum im Kinosaal (Foto: ffmop/Lutz)

Bisher 700 Filmprojekte für Ophüls eingereicht

  17.10.2024 | 15:54 Uhr

Im Januar 2025 findet das Max Ophüls Festival zum 46. Mal statt. Bisher sind für den Wettbewerb 700 Filmprojekte eingereicht worden. Die Frist zum Einreichen läuft noch bis Ende dieses Monats.

Für den kommenden Max Ophüls Preis sind bislang 700 Filmprojekte eingereicht worden. Das teilte eine Sprecherin des Nachwuchs-Filmfestivals mit. Derzeit laufe die Auswahlphase für die etwa 100 Beiträge. Noch bis Ende Oktober könnten weitere Beiträge eingereicht werden.

Der Max Ophüls Preis gilt als wichtigstes Festival für den jungen deutschsprachigen Film. Die nächste Ausgabe findet im kommenden Januar statt.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau vom 17.10.2024 berichtet.


Mehr zum Ophüls Filmfestival

Um die Vielfalt zu fördern
Neues Konzept für "SaarLorLux"-Reihe bei Max Ophüls Festival
Bei der Nebenreihe "SaarLorLux" des Max Ophüls Festivals gibt es ab diesem Jahr eine besondere Neuerung: Erstmals können Bewerber unter anderem Musikvideos, Animationen, und Werbevideos einreichen. Bewerbungsschluss ist der 30. September.

Mehr verkaufte Kinotickets
Filmfestival Max Ophüls Preis mit positiver Bilanz
Am vergangenen Sonntag ist die 45. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis zu Ende gegangen. Am Donnerstag haben die Veranstalter Bilanz gezogen. Und die fiel positiv aus. So wurden 2200 Kinotickets mehr verkauft als im Vorjahr.

Filmfestival Max Ophüls Preis 2024
"Electric Fields" gewinnt Hauptpreis beim Ophüls-Festival
Beim 45. Filmfestival Max Ophüls Preis sind am Samstagabend die Preise verliehen worden. Der Hauptpreis für den besten Spielfilm geht an "Electric Fields" von Lisa Gertsch. Der Preis ist mit 36.000 Euro dotiert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja