Max Ophüls Festival: "SaarLorLux"-Reihe wird erweitert

Neues Konzept für "SaarLorLux"-Reihe bei Max Ophüls Festival

  11.07.2024 | 06:32 Uhr

Bei der Nebenreihe "SaarLorLux" des Max Ophüls Festivals gibt es ab diesem Jahr eine besondere Neuerung: Erstmals können Bewerber unter anderem Musikvideos, Animationen, und Werbevideos einreichen. Bewerbungsschluss ist der 30. September.

Ob Musikvideos, Animationen, Performances, Expertimentalfilme oder Werbevideos - ab sofort können für die Nebenreihe SaarLorLux des Max Ophüls Festivals neue Gattungen von Werken eingereicht werden. Bislang konnten nur fiktionale und dokumentarische Lang- und Kurzfilme bei der Jury abgegeben werden.

Auch französische Werke erwünscht

Zudem können neben deutschen erstmals auch französische Beiträge geschickt werden. Festivalleiterin Svenja Böttger sagte am Mittwoch bei der Vorstellung des neuen Konzepts: "Mit der Erweiterung möchten wir gemeinsam mit der saarländischen Filmförderung Saarland Medien die faszdie faszinierende Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen in der Großregion feiern und die vielen kreativen Visionen ins Rampenlicht rücken."

Man hoffe neue Interessierte ansprechen zu können und so die Bedeutung und Reichweite des regionalen Filmschaffens vergrößern zu können. Zudem biete es die Möglichkeit, wertvolle Verbindungen zwischen verschiedenen kreativen Disziplinen zu schaffen. Dadurch könne die Sichtbarkeit gestärkt und das Potenzial der Großregion verdeutlicht werden. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2024.

46. Ausgabe des Festivals im Januar 2025

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist eines der größten und wichtigsten Foren für deutschsprachige Nachwuchsfilmschaffende aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Es ist nach dem in Saarbrücken geborenen europäischen Filmregisseur Max Ophüls (1902-1957) benannt. Im vergangenen Jahr wurden 30.251 Kino-Tickets für das Festival verkauft.

Die 46. Ausgabe des Festivals findet vom 20. bis zum 26. Januar 2025 statt. Einreichungen für die regulären Wettbewerbe Spielfilm, Dokumentarfilm, Mittellanger Film und Kurzfilm sind noch bis zum 31. Oktober möglich.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 11.07.2024 berichtet.


Mehr zum Filmfestival Max Ophüls Preis

Filmfestival Max Ophüls Preis 2024
"Electric Fields" gewinnt Hauptpreis beim Ophüls-Festival
Beim 45. Filmfestival Max Ophüls Preis sind am Samstagabend die Preise verliehen worden. Der Hauptpreis für den besten Spielfilm geht an "Electric Fields" von Lisa Gertsch. Der Preis ist mit 36.000 Euro dotiert.
Thema psychische Erkrankungen beim Filmfestival Max Ophüls Preis
"Der Wald in mir"
Im Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls finden sich immer wieder auch Filme, die sich mit psychischen Erkrankungen und unserem gesellschaftlichen Umgang damit befassen. So auch in diesem Jahr: "Der Wald in mir" von Regisseur Sebastian Fritzsch zeigt eindringlich, was eine Psychose im Leben eines jungen Menschen anrichten kann.
"Checker Tobi" beim Filmfestival Max Ophüls Preis
"Es ist toll, sich einen kindlichen, neugierigen Blick zu bewahren"
In deutschen Kinderzimmern ist Tobias Krell eine echte Instanz. "Das weiß ich von Checker Tobi!" ist ein vielgehörter Satz. In seinem aktuellen Film "Die Reise zu den fliegenden Flüssen" geht er auf Schatzsuche und macht gleichzeitig auf die Zerstörung des Planeten aufmerksam. Obwohl der Film schon seit Oktober im Kino läuft, war er Teil des Kinderprogramms beim Filmfestival Max Ophüls Preis. Jochen Erdmenger war für SR 2 KulturRadio dabei.
Publikumserwartungen beim Filmfestival Max Ophüls Preis
"Da lass ich mich überraschen!"
Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist ein Publikumsfestival. Es lebt von den Menschen, die nach Saarbrücken kommen, um sich neue Filme anzuschauen und darüber ins Gespräch zu kommen. Fachbesucher mischen sich hier unter ganz normale Kinogänger. Jochen Erdmenger hat für SR 2 KulturRadio herausgefunden, welche Erwartungen das Publikum sonst noch hat.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja