Saarland will vier Bahnstrecken reaktivieren

Saarland will vier Bahnstrecken reaktivieren

Carmen Bachmann   12.11.2024 | 17:39 Uhr

Nach monatelangem Hin und Her steht nun fest: Vier saarländische Bahnstrecken sollen reaktiviert werden. Ihre Wirtschaftlichkeit wurde in einer Studie des Mobilitätsministeriums bestätigt. Doch bis zur ersten Fahrt – wenn sie tatsächlich kommt – wird es noch lange dauern.

Im Saarland könnten vier Bahnstrecken reaktiviert werden. Das geht aus einer Machbarkeitsstudie hervor, die Umwelt- und Mobilitätsministerin Petra Berg (SPD) am Dienstag vorgestellt hat. Dabei handelt es sich um folgende Strecken:

  • Rosseltalbahn (Saarbrücken – Fürstenhausen – Großrosseln)
  • Bisttalbahn (Fürstenhausen/Völklingen – Hostenbach – Überherrn)
  • die ehemalige Merzig-Büschfelder-Eisenbahn (Merzig – Losheim am See)
  • Primstalbahn (Dillingen/Saarlouis – Körprich – Lebach/Schmelz – Wadern)

Video [aktueller bericht, 12.11.2024, Länge: 3:06 Min.]
Vier Bahnstrecken im Saarland sollen reaktiviert werden

Sicher ist darüber hinaus, dass die Teilstrecke Homburg-Zweibrücken reaktiviert werden soll. Ziel sei es, sämtliche Strecken an den bereits bestehenden S-Bahn-Takt anzubinden, hieß es.

Eine Reaktivierung der Bliestalbahn (Homburg – Schwarzenacker – Blieskastel-Lautzkirchen) werde dagegen nicht weiter verfolgt.

Inbetriebnahme frühestens in acht Jahren

Doch die Sache hat einen Haken: Zwar hat die oft verschobene Bahnstrecken-Studie die Wirtschaftlichkeit der stillgelegten Strecken bestätigt, wodurch 90 Prozent der Baukosten vom Bund getragen werden.

Doch bis zur Inbetriebnahme könnte es noch Jahre dauern. Frühestens in acht bis zehn Jahren sollen die ersten Züge rollen, teilte Mobilitätsministerin Berg mit. Denn bevor der Zugverkehr losgehen kann, müssen alte Brückenbauten überprüft, Bahnhöfe erneuert und Strecken zweigleisig ausgebaut werden. Allein im Warndt und Saargau seien es über 40 Brücken.

Finanziell umsetzbar?

Berg betonte, das Land wolle diese Reaktivierungen. Man brauche und wolle aber auch eine hohe Akzeptanz in den beteiligten Gemeinden. Nachfragen bei den Verwaltungschefs und -chefinnen von Überherrn, Losheim und Nalbach ergaben, dass zwar alle eine Reaktivierung ihrer Bahnstrecke wünschen. Es seien allerdings noch viele Fragen offen, auch die nach der finanziellen Umsetzbarkeit.

Für den Frühsommer hat die Ministerin Info-Veranstaltungen in den entsprechenden Gemeinden angekündigt, um für die geplante Reaktivierung zu werben.


Bahnstrecken, die reaktiviert werden sollen


Bahnstrecken-Reaktivierung im Saarland: Die Strecke von Merzig nach Losheim
Audio [SR 3, Carmen Bachmann (c) SR, 15.11.2024, Länge: 03:31 Min.]
Bahnstrecken-Reaktivierung im Saarland: Die Strecke von Merzig nach Losheim
Vier saarländische Bahnstrecken sollen reaktiviert werden. Ihre Wirtschaftlichkeit wurde in einer Studie des Mobilitätsministeriums bestätigt. Auch auf der Strecke von Merzig nach Losheim könnte künftig wieder regulärer Bahnverkehr angeboten werden.


Pläne für die Reaktivierung der Primstalbahn
Audio [SR 3, Carmen Bachmann, 14.11.2024, Länge: 03:07 Min.]
Pläne für die Reaktivierung der Primstalbahn
Die Reaktivierung der Primstalbahn sieht im Prinzip drei Maßnahmen vor. Die Strecke zwischen Dillingen und Schmelz-Limbach soll für den Personenverkehr wieder ausgebaut und ein Anschluss an die Saarbahnstrecke, also nach Lebach geschaffen werden.


Pläne für S-Bahn Messegelände, Bisttal- und Rosseltalbahn
Audio [SR 3, Carmen Bachmann, 13.11.2024, Länge: 03:04 Min.]
Pläne für S-Bahn Messegelände, Bisttal- und Rosseltalbahn
Von Saarbrücken solldie S-Bahn über das frühere Messegelände nach Fürstenhausen fahren. Dort sollen Züge nach Großrosseln und über Hostenbach und Differten nach Überherrn fahren und auf der Bisttalstreckevon Völklingen über Hostenbach nach Überherrn.

Thema in SR info-Nachrichten 12.11.2024 und SR 3 Regionen auf SR 3 Saarlandwelle.


Bahnfahren im Saarland

Land, Bund und Bahn teilen sich Kosten
Bahnhof in Ottweiler wird für rund zwölf Millionen Euro barrierefrei
Der Bahnhof in Ottweiler soll noch im Laufe des kommenden Jahres barrierefrei werden. Die Kosten für die Umbauten teilen sich Land, Bund und die Deutsche Bahn. Während der Bauarbeiten kann es Behinderungen im Zugverkehr geben.

Bahn-Verkehr eingeschränkt
Warum gerade viele Saarbahnen ausfallen
Die Saarbahn hat in den letzten Wochen erhebliche Probleme, denn es fallen immer wieder Fahrten aus. Oder Fahrgäste finden keinen Platz mehr in überfüllten Bahnen. Der Grund: Die Saarbahn hat nicht genug betriebsbereite Züge - und Ersatzteile sind Mangelware.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja