Theaterfest läutet neue Spielzeit am Staatheater ein

Theaterfest läutet neue Spielzeit am Staatheater ein

Barbara Grech / Onlinefassung: Rebecca Wehrmann   01.09.2024 | 14:35 Uhr

Mit dem traditionellen Theaterfest in Saarbrücken ist am Nachmittag die neue Spielzeit des saarländischen Staatstheaters eingeläutet worden. Den Besuchern wird bis in die Nacht ein vielfältiges Programm geboten. Unter anderem ist ein Blick hinter die Kulissen möglich.

Das traditionelle Theaterfest ist um 14.00 Uhr mit einer Rede des scheidenden Generalintendanten Bodo Busse gestartet. Für den Nachmittag und den abend ist ein kostenloses buntes Unterhaltungsprogramm geplant - im und um das große Haus des Staatstheaters, an der alten Feuerwache, am Landwehrplatz und am Theater im Viertel.

Einblicke in Theaterproben

So kann man einen ersten Blick in die Proben für die ersten Stücke werfen, die in der kommenden Spielzeit gezeigt werden. Im Schauspiel ist das beispielsweise der antike Klassiker "Antigoné" in einer Inszenierung des renommierten Regisseurs Armin Petras und im Ballett "Romeo und Julia" nach Prokofjew in einer Inszenierung des Ballett-Chefs Stijn Celis.

Beendet wird das Theaterfest dann mit einem Promenadenkonzert mit dem Opernensembles und dem saarländischen Staatsorchester sowie einer Late-Night Aufführung im großen Haus mit Klassikern der Filmmusik, wie beispielsweise aus dem Film "Vom Winde verweht".

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 01.09.2024 berichtet.


Mehr rund um das Staatstheater

Neue Sparte am Staatstheater geplant
Generalintendant Schulz will Puppen- und Figurentheater etablieren
Am Saarländischen Staatstheater wird es in den kommenden Jahren wohl einige Veränderungen geben. Der neue Generalintendant Schulz will mit dem "Puppen- und Figurentheater" eine neue Sparte einführen. Außerdem soll das Theater weiter saniert werden.

Nachfolger für Bodo Busse
Michael Schulz wird neuer Generalintendant am Saarländischen Staatstheater
Ende letzten Jahres wurde bekannt, dass der Posten des Generalintendanten am Saarländischen Staatstheaters neu besetzt werden muss. Bodo Busse hatte seinen Wechsel zur Staatsoper Hannover angekündigt. Jetzt ist klar, wer sein Nachfolger wird: Michael Schulz, der bislang Intendant des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen war.

Premierenkritik
Verdis "Aida" im Saarländischen Staatstheater
Am 8. Juni feierte Verdis "Aida" Premiere im Saarländischen Staatstheater. Regisseur Manuel Schmitt katapultiert die Geschichte aus dem Pharaonenreich ins Hier und Jetzt. Während die Inszenierung bisweilen etwas statisch wirkt, können Bühnenbild, Sänger, Chor und Orchester auftrumpfen.

Ein Stück für alle, die glauben, dass die Hölle immer die Anderen sind
Uraufführung von "Firnis" am Saarländischen Staatstheater
"Firnis" - Das ist ein transparenter Schutzlack, etwa für Möbel und Gemälde. Und es ist der Titel der Komödie von Philipp Löhle, die am 7. Juni im Saarländischen Staatstheater uraufgeführt wurde. SR 2-Redakteurin Barbara Renno war dabei und ist beeindruckt.

Letzte Saison unter Bodo Busse
Staatstheater stellt Spielplan für die neue Theatersaison vor
Insgesamt 37 Produktionen stehen für die kommende Theatersaison auf dem Spielplan des Saarländischen Staatstheaters. Besonderes Highlight ist die Uraufführung der Oper "Sita" von Gustav Holst im Großen Haus. Für Generalintendant Bodo Busse wird es die letzte Spielzeit sein.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja