SST stellt Spielplan für die neue Theatersaison vor

Staatstheater stellt Spielplan für die neue Theatersaison vor

Mit Informationen von Barbara Grech / Onlinefassung: Saskia Bommer  

Insgesamt 37 Produktionen stehen für die kommende Theatersaison auf dem Spielplan des Saarländischen Staatstheaters. Besonderes Highlight ist die Uraufführung der Oper "Sita" von Gustav Holst im Großen Haus. Für Generalintendant Bodo Busse wird es die letzte Spielzeit sein.

Unter dem Motto "Recht und Gewissen" startet am 7. September die neue Theatersaison des Saarländischen Staatstheaters. Dabei stehen unter den insgesamt 37 Produktionen elf Uraufführungen in den Sparten Tanz, Schauspiel und Oper auf dem Programm des neuen Spielplans. Aber auch Klassiker wie die Zauberflöte oder Antigone sind dabei.

Video [aktueller bericht, 13.05.2024, Länge: 3:27 Min.]
Staatstheater stellt neuen Spielplan vor

Festival Primeurs im November

Im November diesen Jahres präsentiert das Staatstheater eine weitere Ausgabe des Festivals Primeurs. Das Festival für frankofone Gegenwartsdramatik zeigt aktuelle Theaterstücke aus Frankreich und Kanada erstmals in deutscher Übersetzung.

Uraufführung der Oper "Sita"

Ein besonderes Highlight in dieser Spielzeit und Herzenswunsch des Intendanten Bodo Busse: die Premiere der Oper "Sita" des weitgehend unbekannten britischen Komponisten Gustav Holst. Für Busse eine "längst überfällige Uraufführung".

Bodo Busse bei der Pressekonferenz des SST zum Spielplan 2024/2025 (Foto: Honkphoto)
Bodo Busse bei der Pressekonferenz des SST zum Spielplan 2024/2025 (Foto: Honkphoto)

Letzte Spielzeit von Bodo Busse

Es wird die letzte Spielzeit des Generalintendanten in Saarbrücken sein. Im Sommer 2025 wird er die Intendanz der Staatsoper in Hannover übernehmen. Es tue schon weh zu wissen, dass es der letzte Spielplan sei, an dem er mitarbeite.

Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 13.05.2024 auf SR 2 KulturRadio.


Mehr zum Saarländischen Staatstheater

Premiere im Großen Haus des Saarländischen Staatstheaters
"Die Entführung aus dem Serail stellt die Erwartungen auf den Kopf"
Wenn die "Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt wird, ist das Theater für gewöhnlich proppenvoll. So auch bei der Premiere im Großen Haus des saarländischen Staatstheaters. Doch die Inszenierung von Tomo Sugao stellt alle Erwartungen auf den Kopf, findet Barbara Grech in ihrer Rezension.

Wo verstecken sich die Talente?
Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters sucht Nachwuchs
Auf der großen Bühne des Saarländischen Staatstheaters stehen und singen - dieser Traum kann für einige Kinder wahr werden. Der Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters sucht nämlich Nachwuchs. Kleine Sängerinnen und Sänger können sich bewerben.

Tanzstück von Bryan Arias
"Odyssey" in der alten Feuerwache
Das Tanzstück "Odyssey" hat gestern in der alten Feuerwache Premiere gefeiert. Der Choreograph Bryan Arias bezieht sich auf "Die Odyssee" von Homer aber auch auf den Film "2001. Odysee im Weltraum" von Stanley Kubrick. Barbara Grech hat sich die Aufführung angesehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja