Parteiloser Weber will bei Bürgermeisterwahl in Schwalbach kandidieren
Nächstes Jahr wird in Schwalbach ein neuer Bürgermeister gewählt. Für das Amt bewirbt sich neben Ex-GdP-Chef Maaß nun auch der derzeitige Hauptamtsleiter der Gemeinde, Markus Weber. Er tritt als parteiloser Kandidat an.
Der derzeitige Bürgermeister der Gemeinde Schwalbach, Hans-Joachim Neumeyer, will Ende Juni kommenden Jahres sein Amt niederlegen. Wer sein Nachfolger wird, entscheidet sich kurz vorher am 9. Juni 2024 bei den Kommunalwahlen.
Nachdem die SPD im Juni bereits den Landtagsabgeordneten David Maaß nominiert hatte, gibt es nun einen weiteren Kandidaten für das Amt. Der parteilose Markus Weber will nach eigenen Angaben ebenfalls zur Wahl antreten.
Weber braucht Unterstützer
Er wolle Verantwortung für die Gemeinde übernehmen, Bewährtes fortführen und Neues einführen, sagte Weber zu seiner Motivation für die Kandidatur. Der 56-Jährige ist seit 2010 als Hauptamtsleiter der Gemeinde Schwalbach tätig.
Damit er zur Wahl antreten kann, muss er als unabhängiger Kandidat zunächst eine Unterstützungsliste erstellen. Das heißt er braucht die Unterstützung eines Teils der Bevölkerung, um überhaupt als Direktkandidat auf dem Stimmzettel zu erscheinen.