Saar-CDU strebt Neustart bei Kommunalwahl an
Mit dem neuen Motto „Da. Für Euch. Fürs Saarland.“ will die CDU im Saarland in den Kommunalwahlkampf starten. Nach der Pleite bei der Landtagswahl soll damit ein Neustart gelingen.
Die Botschaft von CDU-Landeschef Stephan Toscani und Generalsekretär Frank Wagner an die rund 200 anwesenden Parteimitglieder war am Dienstagabend deutlich: Nach der für die CDU enttäuschenden Landtagswahl vor einem Jahr soll die 2024 anstehende Kommunalwahl zum Neustart für die Christdemokraten an der Saar werden.
„Da. Für Euch. Fürs Saarland.“
Den Anfang dafür soll die Wahlkampfkampagne unter dem Motto „Da. Für Euch. Fürs Saarland.“ markieren. Auch farblich sollen auf den Wahlplakaten neue Akzente gesetzt werden. Weniger Orange, dafür deutlich im Vordergrund die Farbe Petrol - nach Ansicht der Saar-CDU ein Signal für mehr „Klarheit“.
Sechs Monate lang hatte die Partei laut Wagner in sogenannten Debatten-Ateliers von der Basis bis zu den eigenen Spitzenpolitikern Meinungen gesammelt und in die Kampagne einfließen lassen. Dabei habe sich gezeigt, dass vor allem der Wunsch nach mehr Verlässlichkeit nach innen wie nach außen das zentrale Anliegen der Parteimitglieder sei.
Das solle sich auch inhaltlich widerspiegeln. Generalsekretär Wagner erklärte, man müsse sich wieder mehr mit den Menschen direkt vor Ort und ihren Problemen auseinandersetzen und dafür konkrete Lösungen bieten.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 19.07.2023 berichtet.