Stadt Neunkirchen beschließt Vorkaufsrecht in Wiebelskirchen

Stadt Neunkirchen will Ortskern von Wiebelskirchen attraktiver machen

Mit Informationen von Lea Kiehlneker   20.02.2025 | 06:31 Uhr

Der Stadtrat in Neunkirchen hat am Mittwochabend ein Vorkaufsrecht für Grundstücke im Ortskern Wiebelskirchen beschlossen. Denn die Ortsmitte soll attraktiver werden. Außerdem wird der Shuttlebus zur Saar-Uni verlängert.

Am Mittwochabend hat der Stadtrat von Neunkirchen getagt und dabei verschiedene Beschlüsse gefasst.

Zum einen möchte die Stadt den Ortsteil Wiebelskirchen attraktiver machen. Dazu will die Stadt künftig Vorrang beim Kauf von bebauten und unbebauten Grundstücken im Ortskern von Wiebelskirchen haben. Dadurch soll langfristig die Ortsmitte aufgewertet werden, etwa durch Ansiedelung von Geschäften.

Ein entsprechender Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Shuttlebus an Saar-Uni

Ebenso einig waren sich die Ratsmitglieder dabei, den Shuttlebus an die Saar-Uni zunächst bis Februar 2027 fortzuführen.

Seit drei Jahren fährt der Bus dreimal täglich in beide Richtungen. Die Fahrgastzahlen sind nach Angaben der Stadt in diesem Zeitraum kontinuierlich gestiegen: von anfangs durchschnittlich sieben Personen auf im Durchschnitt 30 Personen pro Tag. An einzelnen Tagen wurden sogar bis zu hundert Fahrgäste gezählt.

Die Kosten für den Shuttlebus liegen dieses Jahr bei rund 72.000 Euro. Der Beschluss im Stadtrat dazu war einstimmig.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 20.02.2025 berichtet.


Mehr aus Neunkirchen:

Rosenmontag
Sicherheitsvorkehrungen bei Umzügen in Saarbrücken und Neunkirchen erhöht
Nach dem jüngsten Anschlag auf einen Demonstrationszug in München sind dort viele Faschingsumzüge abgesagt worden. Für die Umzüge im Saarland wurden die Sicherheitskonzepte nachgeschärft. Der Verband Saarländischer Karnevalsvereine sieht die Fastnachter als gut gerüstet an.

Wegen baulichem Zustand
Neunkircher Ellenfeld-Stadion offiziell in Denkmalliste aufgenommen
Das Ellenfeld-Stadion gehört zu den letzten Stadien in Deutschland, die noch größtenteils im baulichen Zustand der Bundesliga-Gründungsjahre sind. Das Landesdenkmalamt hat das Stadion deshalb auf die Denkmalliste des Saarlandes gesetzt.

Wasser macht Probleme
Kuchenbergstraße in Wiebelskirchen: Warten auf ein Gutachten
Seit über zwei Jahren ist die Kuchenbergstraße in Wiebelskirchen wegen eines Hangrutschs teilweise gesperrt. Durch ein Bauvorhaben waren Risse in der Fahrbahn entstanden, und auch unterhalb des betroffenen Grundstücks gibt es Probleme. 300.000 Euro an Kosten sind durch die Komplikationen bereits entstanden. Alle Beteiligten warten nun auf ein wichtiges Gutachten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja