Saarländischer Wein weiterhin beliebt

Stabiler Absatz und stabile Preise bei saarländischem Wein

  06.08.2024 | 18:52 Uhr

Die Nachfrage nach saarländischem Wein bleibt stabil. Der saarländische Winzerverband führt das auch auf die vorerst noch stabilen Preise zurück.

Die meisten saarländischen Winzer haben die Preise trotz gestiegener Produktionskosten nur moderat oder gar nicht angehoben. Das teilte der Winzerverband dem SR mit. Die stabilen Preise führten zu einem stabilen Absatz.

Geringere Ernte als erwartet

Allerdings gebe es Sorgen, ob die Winzer das Angebot halten können. Die Ernte im vergangenen Jahr sei geringer ausgefallen als erwartet. In diesem Jahr würden weitere Einbußen durch Spätfrostschäden drohen. Die saarländischen Winzer hoffen nun auf einen sonnigen August.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 06.08.2024.


Mehr von den Winzerverbänden

Massive Frostschäden
Saarländische Winzer befürchten bis zu 70 Prozent Ernte-Ausfall
Die saarländischen Winzer befürchten in diesem Jahr hohe Ernte-Einbußen. Grund dafür sind die frostigen Nächte in der vergangenen Woche.

Wegen Temperaturschwankungen
Bauern und Winzer im Saarland bangen um ihre Ernte
Mal warm, mal frostig - die Temperaturschwankungen bereiten vielen Saar-Bauern und Winzern aktuell Kopfschmerzen. Sie befürchten, dass das Ernteausfälle zur Folge hat. Grund sind die immer neuen Wärmerekorde in den vergangenen Monaten, die die Natur mächtig durcheinander wirbeln.

Saarländische Winzer sind dagegen
Weinverkostung in der Pfalz bald nur gegen Geld?
Kauft man Wein direkt beim Winzer, gehört ein Probierschluck zum Kauf meistens dazu. Das ist bei vielen saarländischen Winzern kostenlos und soll auch so bleiben. In Rheinland-Pfalz überlegen Winzer dagegen, ob sie Geld für das Probieren der Weine verlangen.

"Erntedankefest" der Saar-Winzer
Traditionelle Weinsegnung in Perl
In Perl ist es eine richtige Tradition: die Weinsegnung. Wie jedes Jahr fand die Feier nach Weihnachten am 27. Dezember statt. In Perl wird der Tag als dritter Weihnachtstag bezeichnet. Mit dabei waren waren auch die saarländischen Winzer und der Winzerpräsident.

Winzer vor neuen Herausforderungen
Neue Angaben auf Wein- und Sektflaschen
Weine müssen künftig auf dem Etikett Angaben zu Nährwerten und Zusatzstoffen enthalten. Das hat die EU verordnet. Der saarländische Winzerverband beklagt die Kurzfristigkeit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja