Einzelhandel zieht positive Zwischenbilanz des Weihnachtsgeschäfts

Saar-Einzelhändler sind mit Weihnachtsgeschäft zufrieden

  02.01.2025 | 18:18 Uhr

Das Weihnachtsgeschäft hat dem saarländischen Einzelhandel einen starken Umsatz beschert. Trotzdem kaufen die Kunden insgesamt betrachtet nicht so viel, wie der Handel es sich wünschen würde.

"Besser als gedacht" sei das Weihnachtsgeschäft im Saarland verlaufen, sagt Fabian Schulz im SR-Interview. Der Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbands sagt, es sei "ein versöhnliches Ende nach einem schwierigen Jahr" gewesen.

Besonders zu Jahresbeginn hätten die Einzelhändler noch hinter dem Umsatz der Vorjahre hinterhergehinkt. Zu Weihnachten sei das Geschäft hier dann aber besser verlaufen als im Bundesvergleich. Gut eine Milliarde Euro habe der saarländische Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft umgesetzt.

Video [aktueller bericht, 02.01.2025, Länge: 3:57 Min.]
Saar-Einzelhandel mit Weihnachtsgeschäft zufrieden - Innenstädte machen Sorgen

Schlechte Nachrichten, schlechte Kaufstimmung

"Der Handel lebt von Emotionen", sagt Schulz - deshalb seien gute Nachrichten wichtig für eine gute Konsumstimmung. Derzeit gebe es viele Unsicherheitsfaktoren, beispielsweise den andauernden Krieg gegen die Ukraine und eine kämpfende Industrie. Das trübe noch immer die Kauflaune.

Über dieses Thema hat auch die "Region am Nachmittag" auf SR 3 Saarlandwelle am 02.01.2025 berichtet.


Mehr zur Saar-Wirtschaft

Gutes Wetter und mehr Verkaufstage
Einzelhandel zieht positive Zwischenbilanz des Weihnachtsgeschäfts
Einzelhandel und Weihnachtsmarktbetreiber haben eine erste positive Zwischenbilanz des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts gezogen. Verantwortlich ist neben dem guten Wetter auch der Kalender: Er beschert den Händlern mehr Verkaufstage als im vergangenen Jahr.

Mehr Emotionalität und Interaktion
IHK will Innenstädte attraktiver gestalten
Online-Shops machen dem stationären Handel seit Jahren zu schaffen. Immer weniger Menschen zieht es zum Kaufen in die saarländischen Innenstädte. Gemeinsam mit Händlern möchte die IHK Ideen zur Wiederbelebung sammeln.

Aktionstage für den Handel
Aktion "Heimat Shoppen" bei vielen Händlern
Die bundesweite Initiative „Heimat shoppen“ will am Freitag und Samstag auch im Saarland Kunden in die lokalen Geschäfte locken. Das Ziel: Regional einkaufen und die Händler vor Ort unterstützen, statt im Internet zu kaufen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja