Einzelhandel zieht positive Zwischenbilanz des Weihnachtsgeschäfts
Einzelhandel und Weihnachtsmarktbetreiber haben eine erste positive Zwischenbilanz des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts gezogen. Verantwortlich ist neben dem guten Wetter auch der Kalender: Er beschert den Händlern mehr Verkaufstage als im vergangenen Jahr.
Das letzte Adventswochenende steht vor der Tür. An den wenigen Tagen, die noch bis Weihnachten bleiben, werden viele Kunden noch in die Geschäfte strömen, um noch fehlende Weihnachtsgeschenke einzukaufen.
Handel mit Geschäft zufrieden
Bis jetzt liefen die Weihnachtsgeschäfte in diesem Jahr schon ganz gut, sagt der Einzelhandelverband. Man erhoffe sich aber noch viel von den letzten drei Verkaufstagen.
"Wir gehen davon aus, dass da eine Menge nachgeshoppt wird", sagt der Vizepräsident des saarländischen Handelsverbandes, Michael Genth. Es sei günstiger für die Händler, dass Heiligabend dieses Jahr auf einen Dienstag fällt. Im vergangenen Jahr war der 24. Dezember ein Sonntag.
Dieses Jahr erwarte man noch viele Kunden am Samstag vor dem vierten Advent und am 23. und 24. Dezember.
Weihnachtsmarkt freut sich über gutes Wetter
Auch der Weihnachtsmarkt in Saarbrücken sei im Hinblick auf die Besucherzahlen gut gelaufen, so der Vorsitzende des Verkehrsvereins Saarbrücken, Steffen Klos. Ein Grund sei auch das Wetter, das bisher besser gewesen sei als im Vorjahr.
Insgesamt rechne man in diesem Jahr wieder mit rund einer Million Besuchern. Nächstes Jahr soll der Weihnachtsmarkt weiter verschönert werden. Dann soll es - nach dem Vorbild von Köln - leuchtende Dächer geben.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 20.12.2024 berichtet.