Josef Dörr (Foto: Imago/BeckerBredel)

Dörr bleibt Kreisvorsitzender der AfD Saarbrücken

Janek Böffel   02.06.2024 | 14:39 Uhr

Ex-Landeschef Josef Dörr bleibt Kreisvorsitzender der AfD in Saarbrücken-Land. Auf einer Mitgliederversammlung in Völklingen-Wehrden setzte er sich gegen Rene Selzer durch, der dem Lager von Landeschef Carsten Becker zugerechnet wird.

Das Ergebnis war am Ende denkbar knapp. Erst im dritten Wahlgang setzte sich Josef Dörr mit einer Stimme Vorsprung gegen Rene Selzer durch. Er bleibt damit Kreisvorsitzender der AfD in Saarbrücken-Land.

Der Wahl war monatelanges Chaos vorangegangen. Erst hatte das Bundesschiedsgericht der AfD den gesamten Kreisvorstand um Dörr abgesetzt und einen Notvorstand um Landeschef Becker eingesetzt.

Das wiederum hatte das Landgericht Saarbrücken einkassiert, auch wegen schwerer Verfahrensfehler durch das Bundesschiedsgericht der AfD. 

Über dieses Thema berichten auch die SR info-Nachrichten im Radio am 02.06.2024.


Mehr über die AfD:

Vergleich geschlossen
Richter sieht schwere Verfahrensfehler beim Bundesschiedsgericht der AfD
Der Landesvorstand der AfD und der abgesetzte Kreisvorstand Saarbrücken Land haben sich für den Moment geeinigt. Beide Seiten haben vor dem Landgericht einen Vergleich geschlossen. Anfang Juni soll es eine Mitgliederversammlung und Neuwahlen geben.

Parteiinterne Streitigkeiten eskalieren weiter
Politiker der Saar-AfD schreiben Brandbrief an Bundesvorstand
Die Zerwürfnisse innerhalb der saarländischen AfD haben eine neue Stufe erreicht: In einem Brandbrief an den Bundesvorstand fordern einzelne Politiker der Partei die Absetzung des Landesvorstands.

Anonym finanzierte Wahlkampfhilfen
AfD wegen Plakat-Kampagne im Fokus
Die AfD hat zwischen 2016 und 2018 offenbar anonym finanzierte Wahlkampfhilfen im Wert von über drei Millionen Euro erhalten. Nach Recherchen von Correctiv, ZDF und Spiegel wurden mit dem Geld Großflächenplakate finanziert. Auch im Saarland hingen solche Plakate.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja