74 Einsätze wegen Sturm und Regen im Saarland
Länger andauernder Regen und stürmischer Wind haben bis Mittwochmorgen zu 74 wetterbedingten Einsätzen von Polizei und Feuerwehr im Saarland geführt. Die A1 Richtung Saarbrücken war zeitweise zwischen Quierschied und Holz wegen Aquaplanings gesperrt.
Vor allem überflutete Straßen haben die saarländischen Einsatzkräfte seit Dienstagnachmittag beschäftigt: Starker Wind und Regen führten zu 74 Einsätzen von Polizei und Feuerwehr. Die A1 Richtung Saarbrücken war am Abend zwischen Quierschied und Holz wegen Aquaplanings zeitweise gesperrt. Auch umgestürzte Bäume führten zu Einsätzen. Verletzt wurde niemand.
Die Regenfälle haben an Bächen und Flüssen zu kleineren Hochwassern geführt, unter anderem an Blies, Theel und Nied. Am Schwarzbach gibt es inzwischen ein mittleres Hochwasser. Das bedeutet, dass Straßen, Tiefgaragen und Keller überflutet sein können.
Landesstraßen voll gesperrt
Die L127 zwischen Saarbrücken-Rußhütte und dem Netzbachweiher bei Fischbach bleibt wegen Hochwassers bis auf Weiteres gesperrt. Darauf weist der Landesbetrieb für Straßenbau hin. Eine Umleitung ist über die L260 vom Netzbachweiher Richtung Forsthaus Wolfsgarten und die L259 in Richtung Hubertusdiele eingerichtet.
Gleiches gilt für die L212. Sie muss zwischen Homburg-Ingweiler und der Kreuzung zur L111 voll gesperrt werden. Der Verkehr wird über die L111 und die B423 umgeleitet.
Die L346 zwischen Beckingen-Honzrath und Merzig-Merchingen muss voraussichtlich am Freitag und Samstag voll gesperrt werden. Durch den Regen wurden Schlamm und Geröll von den Äckern auf die Straße gespült, was nur mit größerem Gerät beseitigt werden kann. Die Umleitung erfolgt von Honzrath über die L156 nach Beckingen und die L174 nach Merzig. Umgekehrt geht es über die L370 nach Hargarten und die L156 nach Erbringen.
Meldehöhen im Saarland
- Stufe 1: Gefahr von kleineren Ausuferungen
- Stufe 2: landwirtschaftliche Flächen, eventuell auch einzelne Gebäude, Keller oder Tiefgaragen in Gewässernähe überflutet, örtlich leichte Verkehrsbehinderungen
- Stufe 3: Überflutung bebauter Gebiete oder Sperrung überörtlicher Verkehrswege
- Stufe 4: Überflutung von Gebieten in größerem Umfang, Gefahr für Menschen, Tiere, Objekte und Anlagen
Mittwoch Schnee und Schneeregen
Am Mittwoch ist es meist trocken, öfter scheint die Sonne durch. Nur vereinzelt sind Schnee- und Graupelschauer möglich. Die Temperaturen schaffen es nur noch auf maximal 2 bis 5 Grad, die sich allerdings durch einen frischen Westwind mit mäßigen bis starken Böen wie 0 bis -5 Grad anfühlen.
Das ausführliche Saarlandwetter finden Sie hier.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 20.11.2024 berichtet.
Mehr zum Wetter im Saarland