Erst wird es stürmisch, dann ist Schnee im Saarland möglich

Erst wird es stürmisch, dann ist Schnee im Saarland möglich

  18.11.2024 | 08:54 Uhr

Pünktlich zur Eröffnung der ersten Weihnachtsmärkte im Saarland könnte es am Dienstag auch den ersten Schnee geben. Vorher soll es mit viel Regen und Wind ziemlich ungemütlich werden.

In dieser Woche könnte im Saarland der erste Schnee in diesem Herbst vom Himmel fallen. Nach Angaben des ARD-Wetterkompetenzzentrums sind die Chancen auf die ersten Flocken besonders im Hochwald erhöht.

"Trotz der warmen Böden sollte man sich oberhalb etwa 400 bis 500 Meter auf zeitweise winterliche Straßenverhältnisse einstellen", sagt Meteorologe Marcel Herber vom ARD-Wetterkompetenzzentrum.

Montag Regen, Dienstag viel Wind, Mittwoch Schnee und Schnerregen

Erstmal aber ist viel Regen angesagt: Heute bleibt es den ganzen Tag wolkenverhangen und regnerisch. Zeitweise regnet es auch kräftig: Bis zu 20 Liter Regen pro Quadratmeter sind in zwölf Stunden möglich. Dabei ist es noch vergleichsweise mild bei Höchstwerten von 5 bis 8 Grad.

Morgen soll es dann vor allem windig, im Hochwald sogar stürmisch werden. Dazu regnet es anhaltend. Am Nachmittag sind laut dem ARD-Wetterkompetenzzentrum dann Schauer mit Graupel oder Schneeregen möglich. Die Temperaturen klettern auf maximal 7 bis 10 Grad.

Das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) rechnet wegen der Niederschläge am Montag und Dienstag mit kleineren Hochwassern. So könnte an der Prims und ihren Nebengewässern sowie an der oberen Blies die Meldehöhe 1 überschritten werden. An der unteren Blies könnten die Pegel Meldehöhe 1 bis 2 erreichen.

Meldehöhen im Saarland

  • Stufe 1: Gefahr von kleineren Ausuferungen
  • Stufe 2: landwirtschaftliche Flächen, eventuell auch einzelne Gebäude, Keller oder Tiefgaragen in Gewässernähe überflutet, örtlich leichte Verkehrsbehinderungen
  • Stufe 3: Überflutung bebauter Gebiete oder Sperrung überörtlicher Verkehrswege
  • Stufe 4: Überflutung von Gebieten in größerem Umfang, Gefahr für Menschen, Tiere, Objekte und Anlagen

In der Nacht zu Mittwoch erreicht das Saarland den Prognosen zufolge kalte Nordmeerluft. Es kühlt ab auf 1 bis -3 Grad am frühen Morgen, am Mittag erreichen die Temperaturen 0 bis 4 Grad. Tagsüber ist mit einigen Regen-, Schnee- oder Graupelschauern zu rechnen, in höheren Lagen dann auch mit Schnee und glatten Straßen, so Herber.

Am Donnerstag soll es noch kühler werden. Das ARD-Wetterkompetenzzentrum erwartet Tiefstwerte von 0 bis -3 Grad, später am Tag höchstens 0 bis 3 Grad bei einzelnen Schneeregen- oder Schneeschauern.

Besserung am Freitag zu erwarten

Erst am Freitag sollen die Schnee- und Schneeregenschauer nachlassen und es einen Mix aus Sonne und zeitweise lockeren Wolken geben – bei Tiefstwerten von 0 bis -4 Grad und Höchstwerten von 0 bis 3 Grad.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 17.11.2024, Länge: 1:08 Min.]
Wetteraussichten

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 17.11.2024 berichtet.


Mehr zum Wetter im Saarland

Wetterbilanz des DWD
Saarland wärmstes und nassestes Bundesland im Oktober
Das Saarland war im Oktober das wärmste und zeitgleich auch nasseste Bundesland in Deutschland. Die Sonne zeigte sich nur selten.

 

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja