Das Faasend-Wetter im Saarland
Die Fastnacht im Saarland nähert sich dem Höhepunkt – und pünktlich zu den großen Umzügen im Land kommt auch die Sonne heraus. Davor könnte es aber insbesondere am Donnerstag noch die eine oder andere kalte Dusche geben.
Schon am Donnerstagvormittag geht es mit den ersten Faasend-Veranstaltungen "draußen" im Saarland los. In Saarwellingen startet etwa um 11.00 Uhr der Kinder- und Jugendumzug beim traditionellen Greesentag.
Während es da durchaus noch feucht zugehen kann, wird es zum Mittag und Abend deutlich freundlicher und vor allem wohl trocken. Das dürfte die Rathausstürmer in Nonnweiler, Schwalbach und Wallerfangen freuen.
Trockenes und sonniges Wochenende
Je näher der Rosenmontag mit den beiden größten saarländischen Umzügen in Neunkirchen und Burbach rückt, umso besser wird das Wetter, erklärt ARD-Wetterexperte Tim Staeger. "Vor allem Richtung Wochenende – Freitag noch ein paar letzte Schauer, dann Samstag und Sonntag wohl trocken und zunehmend sonnig." Die Tendenz hält an – auch der Rosenmontag wird trocken über die Bühne gehen.
Die Nächte werden zwar wohl frostig werden – tagsüber wird aber mit sechs bis zehn Grad ein ähnliches Temperaturniveau wie heute erreicht.
Über dieses Thema berichtete „Guten Morgen“ auf SR 3 Saarlandwelle am 26.02.2025.