Weißkopfseeadler Ben ist wieder zuhause im Neunkircher Zoo

Weißkopfseeadler Ben ist wieder zuhause im Neunkircher Zoo

  15.10.2024 | 17:48 Uhr

Der Weißkopfseeadler Ben aus dem Neunkircher Zoo ist wieder da. Das Tier war seit Sonntagmittag vermisst worden. Aufmerksame Anwohner aus Neunkirchen haben das Tier gesichtet und den Zoo informiert.

Am Sonntagnachmittag war Weißkopfadler Ben im Neunkircher Zoo während der Flugshow ausgebüxt.

Weil Ben schon einmal weggeflogen und von allein nicht zurückgekommen war, hatte sich der Zoo in einem öffentlichen Aufruf an die Bevölkerung gewandt und um Mithilfe bei der Suche des Tieres gebeten.

Anruf aus Wellesweiler

Am Dienstagmorgen schließlich kamen die entscheidenden Anrufe: Wie Falkner Bernd Kinder im Gespräch mit dem SR berichtet, hatten mehrere Anwohner aus Wellesweiler den Zoo informiert, dass sie den Adler gesichtet haben.

Die beiden Falkner des Zoos fuhren dorthin und konnten Ben wieder einfangen und in den Zoo zurückbringen. Dort muss der Vogel nun aber erstmal in Quarantäne.

Ben war schon einmal ausgebüxt

Wie der Falkner berichtet, war Ben schon einmal weggeflogen. "Damals mussten wir ihn im Bliestal abholen gehen. Er ist keiner, der freiwillig zurückkommt" sagt Bernd Kinder.

Anders als ein Artgenosse aus dem nahen Wildpark Potzberg: Auch dort werde derzeit ein Weißkopfseeadler vermisst, erzählt Kinder. Der mache das allerdings öfter und komme bisher auch immer zuverlässig wieder zurück.

Video [aktueller bericht, 14.10.2024, Länge: 4:11 Min.]
Weißkopfseeadler Ben aus dem Neunkircher Zoo ausgebüxt

Selly war zwei Wochen verschwunden

Auch im Neunkircher Zoo gibt es neben Ben noch andere abenteurlustige Vögel: Im vergangenen Jahr war die Kordillerenadler-Dame Selly aus dem Neunkircher Zoo zwei Wochen verschwunden, bevor sie auf dem Neunkircher Saarstahlgelände leicht abgemagert wieder eingefangen werden konnte.

Über dieses Thema berichten die SR info-Nachrichten im Radio am 15.10.2024.


Mehr zu Zootieren:

Zoofalknerei Neunkirchen
Kordillerenadler Selly ist wieder da
Über zwei Wochen war die Aguja-Dame Selly verschwunden. Sie war aus der Anlage der Zoofalknerei Neunkirchen durch zu viel Wind abgetrieben worden. Nun ist sie wieder da. Jemand hatte sie am Saarstahl-Gelände in Neunkirchen gesichtet und dort konnte sie dann auch aufgegriffen werden. Sie hat etwas Gewicht verloren und muss nun erst mal in Quarantäne, aber ansonsten geht es ihr gut.

Zoodirektor stellt Masterplan vor
Saarbrücker Zoo will "Klimazonen-Zoo" werden
Die Stadt Saarbrücken hat am Dienstag einen ersten Entwurf für die Zukunft des Zoos vorgestellt. Mit dem sogenannten Masterplan soll sich vieles ändern: Für Tiere und Besucher sind viele Neuerungen geplant.

Noch ohne Namen
Seelöwen-Baby im Zoo Amnéville geboren
Im französischen Zoo Amnéville, etwa eine Stunde von Saarbrücken entfernt, haben die Seelöwen Nachwuchs bekommen. Wie das Baby heißen wird, steht noch nicht fest. Der Vorname soll aber demnächst bekannt gegeben werden.

Nachwuchs munter und neugierig
Klein und flauschig: Baby-Zwergseidenäffchen im Saarbrücker Zoo
Im Saarbrücker Zoo gibt es Zwillingsnachwuchs bei den Zwergseidenäffchen. Mutter ist das Zwergseidenäffchen „Eulchen“, das bereits zum dritten Mal Babys bekommen hat.

Tier wohl im Neunkircher Raum
Neunkircher Zoo prüft Sichtungen des ausgebüxten Kordillerenadlers
Am Wochenende ist im Rahmen einer Flugshow ein Kordillerenadler aus dem Neunkircher Zoo verschwunden. Die Falkner gehen nun Hinweisen aus der Bevölkerung nach. Das Tier kann ein paar Tage ohne Futter überleben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja