Weißkopfseeadler Ben ist wieder zuhause im Neunkircher Zoo
Der Weißkopfseeadler Ben aus dem Neunkircher Zoo ist wieder da. Das Tier war seit Sonntagmittag vermisst worden. Aufmerksame Anwohner aus Neunkirchen haben das Tier gesichtet und den Zoo informiert.
Am Sonntagnachmittag war Weißkopfadler Ben im Neunkircher Zoo während der Flugshow ausgebüxt.
Weil Ben schon einmal weggeflogen und von allein nicht zurückgekommen war, hatte sich der Zoo in einem öffentlichen Aufruf an die Bevölkerung gewandt und um Mithilfe bei der Suche des Tieres gebeten.
Anruf aus Wellesweiler
Am Dienstagmorgen schließlich kamen die entscheidenden Anrufe: Wie Falkner Bernd Kinder im Gespräch mit dem SR berichtet, hatten mehrere Anwohner aus Wellesweiler den Zoo informiert, dass sie den Adler gesichtet haben.
Die beiden Falkner des Zoos fuhren dorthin und konnten Ben wieder einfangen und in den Zoo zurückbringen. Dort muss der Vogel nun aber erstmal in Quarantäne.
Ben war schon einmal ausgebüxt
Wie der Falkner berichtet, war Ben schon einmal weggeflogen. "Damals mussten wir ihn im Bliestal abholen gehen. Er ist keiner, der freiwillig zurückkommt" sagt Bernd Kinder.
Anders als ein Artgenosse aus dem nahen Wildpark Potzberg: Auch dort werde derzeit ein Weißkopfseeadler vermisst, erzählt Kinder. Der mache das allerdings öfter und komme bisher auch immer zuverlässig wieder zurück.
Selly war zwei Wochen verschwunden
Auch im Neunkircher Zoo gibt es neben Ben noch andere abenteurlustige Vögel: Im vergangenen Jahr war die Kordillerenadler-Dame Selly aus dem Neunkircher Zoo zwei Wochen verschwunden, bevor sie auf dem Neunkircher Saarstahlgelände leicht abgemagert wieder eingefangen werden konnte.
Über dieses Thema berichten die SR info-Nachrichten im Radio am 15.10.2024.