Uniklinik Homburg (Foto: SR)

Uniklinik Homburg im Krankenhaus-Ranking auf Platz 28

  02.03.2024 | 13:21 Uhr

Die Homburger Universitätsklinik gehört laut einer Auswertung des US-Magazins Newsweek zu den 30 besten Krankenhäusern in Deutschland. Im landesweiten Vergleich landete sie auf Platz 28 unter mehr als 200 Kliniken.

Das US-Magazin Newsweek hat für eine Untersuchung der weltbesten Krankenhäuser auch die deutschen Kliniken untersucht. Zusammen mit dem deutschen Marktforschungsinstitut Statista ist daraus ein Ranking mit 219 Kliniken entstanden. Mehr als 85.000 medizinische Experten wurden befragt und öffentliche Daten ausgewertet.

Homburg erreicht 75 Prozent

Das Universitätsklinikum Homburg landete dabei auf Platz 28 mit einem Score von 75,03 Prozent. Aus der Region schafften es auch das Klinikum Saarbrücken (71 Prozent, Platz 119) und das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier (72,54 Prozent, Platz 57) in die Liste.

Den Spitzenplatz belegt die Berliner Charité (93,27 Prozent). Sie steht auch im internationalen Vergleich gut da. Unter den besten 250 Kliniken weltweit belegt sie den sechsten Platz.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 02.03.2024 berichtet.


Mehr zur Uniklinik Homburg

Stockende Tarifverhandlungen
160 Ärztinnen und Ärzte an Homburger Uni-Klinik streikten
Am Dienstag haben sich 160 Ärztinnen und Ärzte des Universitätsklinikums in Homburg an einem bundesweiten Warnstreik beteiligt. Zu der Arbeitsniederlegung hatte der Marburger Bund aufgerufen. Hintergrund sind die stockenden Tarifverhandlungen.
Urteil Ende April erwartet
Vorwurf der sexuellen Belästigung: Prozess gegen HNO-Klinikchef hat begonnen
Ein Chefarzt der Uniklinik Homburg muss sich seit Donnerstag wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung vor Gericht verantworten. Der HNO-Arzt soll 2017 zwei Ärztinnen in drei Fällen gegen ihren Willen unangemessen berührt haben.
Neues Studienzentrum an der Uniklinik Homburg
Mehr klinische Studien im Saarland geplant
Auf dem Campus des Homburger Universitätsklinikums gibt es jetzt ein neues Zentrum für klinische Studien. Es soll dafür sorgen, dass künftig mehr eigene Studien an dem Standort durchgeführt werden – etwa, indem es bei bürokratischen Arbeiten unterstützt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja