Dillinger Tafel nimmt wieder neue Kunden an

Dillinger Tafel nimmt wieder neue Kunden an

Mit Informationen Lisa Krauser   05.12.2024 | 18:42 Uhr

Die Tafeln im Saarland kämpfen mit großen Herausforderungen, weil die Nachfrage seit Jahren steigt. Viele mussten deshalb Aufnahmestopps verhängen. Die Tafel in Dillingen kann jetzt wieder neue Kunden annehmen, denn sie ist in größere Räumlichkeiten umgezogen.

Die Situation für die saarländischen Tafeln wird seit Jahren immer schwieriger. Wegen steigender Lebenshaltungskosten und der Inflation müssen sie so viele Menschen versorgen wie nie zuvor. Viele Tafeln mussten im vergangenen Jahr Aufnahmestopps verhängen, weil sie die hohe Nachfrage nicht bewältigen konnten.

In Dillingen hat sich die Situation der Tafel nun verbessert. Sie ist in größere Räume umgezogen. Die Dillinger Tafel befindet sich jetzt neben dem Dillinger Rathaus, im früheren Post-Gebäude.

Nach Angaben von Marina Mokin vom Caritasverband Saar-Hochwald ist der Standort etwa fünf mal größer als der alte. Damit können auch wieder mehr Menschen mit Essen versorgt werden.

300 Haushalte bei Dillinger Tafel

Momentan versorgt die Dillinger Tafel über 300 Haushalte. Vor der Corona-Pandemie seien es nur etwa 120 gewesen, so Mokin. Damit alle versorgt werden können, gibt es zwei Gruppen, die jeweils alle zwei Wochen zur Essensausgabe kommen können.

Das Problem der fehlenden Helferinnen und Helfer hat sich nach Angaben der Tafelkoordinatorin auch entspannt. Man habe viele ukrainische Flüchtlinge, die selbst Kunden bei der Tafel sind, als freiwillige Helfer gewinnen können.

Dillinger Tafel kann wieder neue Kunden annehmen
Audio [SR 3, Lisa Krauser, 05.12.2024, Länge: 03:12 Min.]
Dillinger Tafel kann wieder neue Kunden annehmen

Die Essensausgabe bei der Dillinger Tafel findet immer freitags von 13.00 bis 16.30 Uhr statt. Neue Anmeldungen sind ab 15.00 Uhr möglich.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 05.12.2024 berichtet.


Mehr zu den Tafeln im Saarland

Wartelisten für Bedürftige werden länger
Saarländische Tafeln blicken mit Sorge auf den kommenden Winter
Die saarländischen Tafeln erwarten einen ziemlich harten Winter. In fast allen Kreisen verhängen die Tafeln seit letztem Jahr dauerhaft einen Aufnahmestopp. Private Spenden sind deshalb willkommen.

Keine Neukunden bis Mitte September
Saarbrücker Tafel verhängt Aufnahmestopp
Die Saarbrücker Tafel hat für Neukunden einen vorläufigen Aufnahmestopp bis zum 15. September verhängt. Hintergrund ist ein deutlicher Anstieg der Kunden seit Februar unter anderem gepaart mit einem Spendenrückgang durch den Handel. Zudem seien die Mitarbeiter an der Belastungsgrenze, so die Vorsitzende der Tafeln in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Übersicht
Die Angebote der Tafeln im Saarland
Auch in Zeiten von Corona sind die meisten Tafelen im Saarland weiterhin erreichtbar. Einige Tafeln bieten sogar einen Lieferservice an. Hier ein Überblick, welche Tafeln im Saarland wann geöffnet sind und welche Angebote es gibt - soweit sie uns bekannt sind.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja