Prokuristen in Wadgassen freigestellt

Prokuristen in Wadgassen offenbar grundlos die Vollmacht entzogen

Emil Mura   27.02.2025 | 18:39 Uhr

Der Rathausstreit in Wadgassen hat eine neue Eskalationsstufe erreicht. Nachdem der Aufsichtsrat der kommunalen Gesellschaften vor rund zwei Wochen Anzeige gegen SPD-Bürgermeister Greiber erstattet hatte, hat er nun alle Prokuristen der Gesellschaften entmachtet. Laut Greiber in einer geradezu entwürdigenden Art und Weise.

Der Streit zwischen neuen Mitgliedern des Aufsichtsrates der kommunalen Gesellschaften in Wadgassen und dem Bürgermeister Sebastian Greiber (SPD) spitzt sich weiter zu. Nach Angaben von Greiber ist in der jüngsten Aufsichtsratssitzung Prokuristen ohne Begründung die Vollmacht entzogen worden. Die meisten Gesellschaften seien damit handlungsunfähig. 

Die Entmachtung der Prokuristen durch den Aufsichtsrat sei nicht nur unverschämt gewesen, sondern auch völlig unbegründet, so Greiber. Im Grunde sei es dem neuen Aufsichtsrat nur darum gegangen, seine Macht zu demonstrieren. Den Prokuristen seien in der Sitzung am Dienstag noch nicht einmal Gründe genannt worden.

Vertrauensverhältnis zerrüttet

Hermann Hennrichs, Gemeinde- und Aufsichtsratsmitglied der CDU, stellt es anders dar. Fragen seien von den Prokuristen nicht beantwortet worden, der Bürgermeister habe ihnen einen Maulkorb verpasst. Deswegen sei das Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben. Der Aufsichtsrat hat die Aufgabe nun einer Frau aus den eigenen Reihen übertragen und sie zur Geschäftsführerin der kommunalen Gesellschaften gemacht.

Das wiederum kritisiert Greiber, weil er dadurch deutliche zusätzliche Kosten für die Gemeinde sieht. Hintergrund ist ein seit Monaten andauernder Streit zwischen Bürgermeister Greiber und der neuen Mehrheit im Gemeinderat. Die wirft ihm unter anderem vor, Gemeindegelder veruntreut zu haben.

Prokuristen in Wadgassen offenbar grundlos die Vollmacht entzogen
Video [SR.de, (c) Emil Mura, 27.02.2025, Länge: 01:00 Min.]
Prokuristen in Wadgassen offenbar grundlos die Vollmacht entzogen

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau vom 27.02.2025 berichtet.


Mehr zum Streit in Wadgassen

Streit im Gemeinderat
Christa Bartel übernimmt Chefposten bei Wadgasser GmbHs
Im Streit zwischen Wadgassens Bürgermeister Greiber und der CDU-geführten Koalition im Gemeinderat gibt es nun zumindest für die gemeindeeigenen Gesellschaften eine Interimslösung: Eine Frau aus dem Aufsichtsrat soll ab März vorläufig den Posten als Geschäftsführerin übernehmen.

Greiber lässt verschiedene Ämter ruhen
Neuer Streit im Wadgasser Gemeinderat
Seit der letzten Kommunalwahl hängt im Wadgasser Gemeinderat der Haussegen mehr als schief. Die neuen Mehrheitsfraktionen von "Wir für Wadgassen" (WfW) und "Vernunft und Mitte" unter Federführung der CDU sind auf Konfrontationskurs zu SPD-Bürgermeister Sebastian Greiber. Jetzt hat dieser Streit auch die acht gemeindeeigenen Gesellschaften erfasst.
Ähnliche Seminare bereits in Vorjahren
Wadgasser Bürgermeister verteidigt hohe Kosten für Führungskräfteseminar
Der Wadgasser Bürgermeister Greiber (SPD) hat die hohen Kosten für ein Führungskräfteseminar in einem Vier-Sterne-Romantikhotel verteidigt. Bereits in den vergangenen Jahren habe es Seminare mit ähnlich hohen Kosten gegeben. Man werde aber versuchen, zukünftig bei Unterbringungs- und Verpflegungskosten zu sparen. 
15.000 Euro Kosten
Opulentes Führungskräfteseminar sorgt für Ärger in Wadgassen
Ein Führungskräfteseminar der Gemeinde Wadgassen sorgt derzeit für kommunalpolitischen Wirbel. Über 15.000 Euro soll es gekostet haben. Der Bund der Steuerzahler bezeichnete das Vorgehen von SPD-Bürgermeister Sebastian Greiber als "unverantwortlich". Der hingegen verteidigt die Ausgaben für das Seminar.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja